Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat H30 - 4 Teilnehmer - nur 60% Signal? - Probleme bei Regen

randyh

Hacker
Registriert
1. März 2009
Beiträge
436
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo,


ich habe ein paar Probleme mit einer 4 Teilnehmer Selfsat Schüssel die ich installiert habe.

Bis zum auftreten der ersten Probleme ist sie ca 3 Jahre gelaufen.
Plötzlich war nach jedem starken Regen 1-2 Tage kein TV Signal vorhanden - 0% auf allen Anschlüssen.

Ich habe die Ausrichtung geprüft und die Stecker an der Schüssel neu erstellt und
mit Klebeband abgedichtet.

Das hat zwar Besserung gebracht aber die Probleme treten immer noch auf. Was mir dabei noch aufgefallen ist -
die Selfsat ist auf dem Dach montiert - und schon mit etwas "Grünbelag" verunreinigt.
Evtl. beeinträchtigt das ja auch zusätzlich die Leistung.

Was mir noch aufgefallen ist - ist mit der Selfsat eigentlich das Signal immer so schlecht?
selbst gut ausgerichtet habe ich sie nie weit über 60% Signalqualität bekommen.

Die Sicht ist natürlich komplett frei.


Evtl. hat ja jemand einen Tipp von euch - sonst muss ich die wohl oder übel mal tauschen...

besten dank

viele Grüße
 
AW: Selfsat H30 - 4 Teilnehmer - nur 60% Signal? - Probleme bei Regen

...da wird wohl das eingebaute LNB defekt sein.
Und Stecker dichtet man nicht mit Klebeband ab, da hast du dann ein schönes Kondeswasserproblem.
Dafür nimmt man Tüllen die unten nicht komplett abdichten.
 
AW: Selfsat H30 - 4 Teilnehmer - nur 60% Signal? - Probleme bei Regen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eine Flachantenne,
und da ist nun mal von der Physik her schon Grenzen gesetzt. Lieber einen normalen Spiegel und vernünftigen LNB.
Auf die Anzeige vom Receiver kann man jedoch nicht gehen, jeder Hersteller brät da sein eigenes Süppchen, ein Messgerät zeigt die einmal die Signalstärke in DbmV an, dazu die Bitfehlerrate und den Störspannungsabstand an. Nur mit solchen Werten lässt sich wirklich alles beurteilen.

Und ja wie schon oben geschrieben, mit Isolierband dichtet man keine Kabel ab, heute nimmt man im Idealfall die Kopressionsstecker oder falls kein Werkzeug zur Hand, die Self Install her.

Der LNB dürfte hinüber sein, aber auch der Belag auf der Oberfläche spielt auch eine Rolle, tauschen von allem ist wohl für die Zukunft die beste Wahl, zumal sich die Preise ja in tragbarem Rahmen bewegen.
 
AW: Selfsat H30 - 4 Teilnehmer - nur 60% Signal? - Probleme bei Regen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dazu kann ich nur raten. Wenn du eh schon auf dem dach montierst, dann eine richtige schüssel mit einem ordentlichen lnb und ordentliche kabeln und steckern.
Aber eins muss auch klar sein: bei den starkregenfällen, die wir in letzter zeit überall hatten, hilft auch das größte blech nichts mehr.
 
Zurück
Oben