Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

opx20

Ist oft hier
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
146
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo an alle,
habe die oben genannte Antenne und Motor montiert und möchte nun gerne wissen , wie ich am besten vorgehen sollte damit der Motor per USALS nach Astra 19.2 fährt.
Habe gehört zum Ausrichten sollte man den ZDF Sender nehmen der momentan bei 32% SNR ist , wie kann ich den SNR Wert erhöhen?

Receiver ist GM 990 reloaded mit protolux v6 in den ich auch schon meine Wohnortkoordinaten eingetragen habe

Hoffe das ihr mir helfen könnt

MFG: opx20
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

Schau mal bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

wichtig ist die optimale ausrichtung auf astra und dann weiter mit der betriebsanleitung Deines receivers.
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

ok danke werde ich am WE mal probieren
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

immer gerne!

und das hier noch zum ausdrucken:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

P.S "danke" ist der button unten links
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

muss ich den motor erst auf 0 fahren und dann auf 7 ° Ost weil mein Längengrad 6.8 ist?
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

1. Motor auf 0° (wenn möglich GoTo-Funktion des Receivers) einstellen
2. Spiegel auf Astra1 19,2°E einrichten, Elevation fixieren und abnehmen.
3. Spiegel und Motor symmetrisch miteinander verbinden (Spiegelränder zu Motoraußenkanten rechts und links gleich).
4. Motor (mit angebrachtem Spiegel) an Mast schrauben.
5. Im Receiver 19,2°E anfahren
6. Elevation und Himmelsrichtung einstellen bis 19,2°E Astra1 scharf reinkommt.
7. Restliche Satelliten jeweils im Osten und im Westen anfahren und ggfl. die Antennenelevation und die Motorelevation ändern.
Wird der Motor weiter nach oben gedrückt, muss die Antenne nach unten gedrückt werden8. Alles fixieren, Fertig.
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

und was ist mit diesem längengrad und 7 ° Ost?
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

Du musst Deinen wohnort im receiver einstellen.
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

ja längengrad = 6.88 ° O und Breitengrad = 51.66 ° N dann wäre ja der Eutelsat 7° Ost nah am Längengrad dran und ich müsste diesen doch dann zum ausrichten benutzen damit ich später per USALS die Satelliten anfahren kann?
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

nein justiere auf 19,2 mit motorstellung 0 und dann fährst Du die anderen positionen an
und hier ist ein video:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

ja aber imvideo nehmen die doch auch den hotbird weil der nah am längengrad liegt was bei mir halt der 7 ° eutelsat ist
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

So kenne ich es auch. Meines Wissens, nimmt man als "Null" (0), den Satelliten, der seinem Längengrad am nächsten liegt.

MfG
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

jo aber wenn ich nun empfang habe dann muss ich speziell auf Astra 19.2 optimieren der 7 ° Ost dient nur zum Empfang finden oder?
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

ja genau, deshalb wird es in der verlinkten anleitung und dem notizzettel auf der seite gleich über astra gemacht.
 
AW: Selfsat H10D mit Stab HH90 Motor ausrichten

aso was genau meinste mit "Elevation und Himmelsrichtung einstellen bis 19,2°E Astra1 scharf reinkommt" ?
 
Zurück
Oben