Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schwuler "Derrick" und korrupte Schwarzgeldklinik - neue ZDF-"Mashups"

Schwuler "Derrick" und korrupte Schwarzgeldklinik - neue ZDF-"Mashups"

Oberinspektor Derrick ist schwul und liebt seinen Harry. Und Professor Brinkmann aus der "Schwarzwaldklinik" ist korrupt und erpresst seine Patienten. Das ZDF kramt selbstironisch in seinem Archiv und schneidet und vertont Ausschnitte aus Fernseh-Klassikern neu.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Sender stellt die Clips ab sofort unter dem Titel "ZDF Mashups" online, auch bei der Video-Plattform YouTube. Wer denkt, die Leute vom Mainzer Lerchenberg gehen zum Lachen in den Keller, der irrt: Sie gehen ins Internet. Bald soll auch der Kanal ZDFneo die spöttischen Spots ausstrahlen. "So ein Archiv voller ZDF-Fernseh-Höhepunkte ist verlockend. Noch verlockender ist es aber, mal mit einer Portion Selbstironie drauf zu schauen", sagen die Macher. Zunächst waren drei Clips zu sehen.

In der nicht mehr "Schwarzwaldklinik", sondern "Schwarzgeldklinik" getauften Krankenhausserie mimt Klaus-Jürgen Wussow einen Chefarzt, der Patienten erpresst, um Golfsport, Ex-Frauen und eine neue Leber zu bezahlen. In der verarbeiteten "Knoff-hoff-Show" heißt Wissenschaftsmoderator Joachim Bublath plötzlich Joachim Blutbad und verhökert wie beim Teleshopping Dinge, um dem angeblich klammen ZDF zu helfen.

Besonders beliebt sind jedoch Derrick (Horst Tappert) und sein Partner Harry Klein (Fritz Wepper), die sich als schwules Paar in einer Telenovela wiederfinden: "Derrick - Wege zum Glück". Beim Coming-out in der Villa von Harrys Eltern kommt Stefan gleich zur Sache und zeigt der Mutter (Maria Schell) ein Foto: "Was macht ihr beide da? Ist das Bockspringen?" - "Fast, Frau Klein. Wir beide wollen heiraten." - (...) - "Das heißt: Harry ist schwul?" - "Und wie!" - "Jetzt wird mir klar, warum er immer Kleidchen anziehen wollte - und so getan hat, als ob er Fieber hat, damit er ein Zäpfchen bekommt."

Am heutigen Freitag geht "Derrick - Wege zum Glück (Teil 2)" online, genauso wie "Das Traumschiff" oder "Löwenzahn - Lustig ohne Arbeit". Bis zum 11. März sollen jeweils freitags drei bis vier neue Videos hinzukommen, so dass es am Ende 15 sind, sagt ein ZDF-Sprecher. Man habe mit vier Produktionsfirmen zusammengearbeitet: Raketenfilm (Frankfurt), Autorenkombinat (Mainz), UFA Lab (Berlin) sowie dem Autor Michael Heinze (Köln). In Planung sind noch überarbeitete Folgen wie "Bergdoktor Berg", "Forsthaus Falkengau", "Der neue Alte" oder "WISO".

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Idee hatte die Redaktion Neue Medien im ZDF

Die Idee hatte die Redaktion Neue Medien im ZDF. Und warum das alles? Antwort der öffentlich-rechtlichen Anstalt: "'Mashup', also die Neukonfektionierung von Bildern, Videos und Ton, ist eine Erzählform, die speziell im Internet groß geworden ist. Das ZDF hat sich dieses Genres bedient, weil es durch die Abgrenzung zu den Originalen den richtigen, kreativen Resonanzboden für eine hurmorvolle und satirische Betrachtung darstellt."

Ein ZDF-Sprecher behauptet: "Beschwerden sind bei uns noch nicht angekommen." Im Internet seien die "Mashups" sehr positiv aufgenommen worden. "Zwar gibt es auch einige negative Kommentare, aber die positiven Reaktionen überwiegen deutlich." Man sei überzeugt, dass auch die Fans der Vorlagen Spaß daran haben, wenn die Sendungen, die sie mögen, verfremdet werden. "Nicht die Loyalität dem Original gegenüber ist ausschlaggebend, ob der Clip gefällt, sondern vielmehr das persönliche Humorempfinden und individuelle Schmerzgrenzen."

Und wie reagiert der plötzlich homosexuelle Harry? "Wir wissen nicht, was Fritz Wepper dazu sagt, es würde uns aber auch interessieren. Wir hoffen, dass auch er lacht und das als Verbeugung wahrnimmt."

Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben