Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schumacher wollte einen dritten Ferrari

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Hätte man Ferrari erlaubt, ein drittes Auto einzusetzen, dann würde Michael Schumacher jetzt nicht im Mercedes-Silberpfeil sitzen

Als sich Michael Schumacher die Chance bot, nach dem Unfall von Felipe Massa im Sommer 2009 ein Comeback in der Formel 1 zu geben, bekam er tatsächlich Lust auf eine Rückkehr, obwohl diese im ersten Versuch scheiterte. Doch wenige Monate später war er wieder topfit, sodass er einen Rennvertrag beim neuen Mercedes-Werksteam unterschreiben konnte.

l3j8jst1ttt3zub3tzk.jpg


Dabei war die erste Idee offenbar, auf einen dritten Ferrari zu hoffen. Wäre dieser je gekommen, dann wäre der 41-Jährige "auf jeden Fall" in Maranello geblieben, wie sein langjähriger Manager Willi Weber gegenüber 'Auto Bild motorsport' verrät: "Die Bindung war und ist extrem stark. Deshalb war es auch nicht einfach für ihn, sich von Ferrari zu trennen. Aber er hat eben die Möglichkeit genutzt, die man ihm bei Ferrari nicht bieten konnte."

Sofortigen Erfolg bei Mercedes erwartet Weber nicht: "In diesem Jahr braucht er Zeit, um die Mannschaft hinter sich zu bringen, jeden Einzelnen kennenzulernen und dieses starke Paket, das er bei Ferrari hatte, wieder aufzubauen. Deshalb ist dies ein Eingewöhnungsjahr. Nächstes Jahr wird der Titel geholt und im dritten kommt die Kür." Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, dann würde Schumacher als neunfacher Weltmeister abtreten.

Die ersten Gespräche über ein Comeback fanden übrigens wie von Eddie Jordan enthüllt beim Saisonfinale 2009 statt: "Beim Grand Prix in Abu Dhabi hat er mir erzählt, Ross Brawn habe laut gedacht, dass es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, zu fahren", so Weber, der über die Comebackpläne anfangs nicht allzu begeistert war. Allerdings hatte er eigenen Angaben nie vor, seinen Schützling zu irgendetwas zu überreden.

"Ich überlasse solche Entscheidungen ihm", gibt Weber zu Protokoll und fügt optimistisch an: "Ich weiß, was er kann - und wenn er sich für ein Comeback entscheidet, weiß er genau, was er tut. Denn dann hat er sich das 100 Mal überlegt. Und als er mir seine endgültige Entscheidung zu Hause in Genf mitteilte, hatte die Sache schon so eine Eigendynamik entwickelt, da gab es eigentlich gar kein Zurück mehr."

Quelle: Formel1
 
Zurück
Oben