Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

USG Schnelleres VPN durch weniger/keine Sicherheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mensa

Hacker
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
361
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

ich nutzee momentan ein Site-to-Site VPN mit jeweils einem USG 3P an beiden Standorten.
Der Upload an Standort 1 beträgt 50 Mbit. An Standort 2 kommen über VPN aber leider nur 25 bis 28 Mbit über Site-to-Site VPN an. Das ist vermutlich auf Grund der lahmen Hardware der kleinen USGs.
Mit einem Windows Client und L2TP kommen immerhin gut 45 Mbit an Standort 2 an.

Da mir in diesem Fall die Sicherheit egal wäre habe ich überlegt, ob evtl. ein reiner VPN Tunnel ohne Verschlüsselung / Sicherheit nicht deutlich schneller wäre.
Wisst ihr zufällig, ob das unterstützt wird? Aktuell ist eingetellt: SHA1, AES128, IKEv1. Gibt's da was schnelleres evtl. über Command Line?
 
Recht hat Gatzi aber. Normal gehen bei sky zum Beispiel 5 bis zu 10 Mbps pro HD Sender durchs Netz. Mehr ist auch nicht....
 
Mit dem Wort "sollte" kann man schnell mal recht haben...
Übers Internet (worum es hier geht) ist halt mal ganz was anderes als übers LAN.
 
@mensa vielen Dank für deine freundlichen Hinweise in deinem Thread. Würdest auf das hören, was dir geraten wird, wäre dein Problem schon gelöst! und zu deiner Info, ich habe den Thread gelesen und setzte genau das um, was du vor hast und das mit 2 Receivern, dem Plugin und einer Leitung mit 30 MBit Upload.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich höre ja eh auf das was mir geraten wird, deshalb kaufe ich mir ja jetzt einen zweiten Enigma 2 Receiver und werde direkt über das Internet ohne VPN streamen. Oder meinst du etwas anderes?
Streams du unverändert oder transkodierst du?
Eine Rolle spielt vermutlich auch, wie weit die Standorte voneinander entfernt sind, ob beide beim gleichen Provider sind und wie das Routing dazwischen ist. Wie sieht das bei dir aus?

Edit: Welches Plugin meinst du? RemoteChannelStreamConverter? Dieses ist ja glaub ich nur zum Generieren der Senderliste, oder?
 
Ja, das meinte ich. Ich transkodiere nicht und die Entfernung ist dabei egal - bei mir sind es 700 Km - ich nutze das Plugin remotechannelstreamconverter, welches seine Arbeit ohne Probleme verrichtet.
Wenn du es dann ohne VPN machen willst, ist ja hier alles gesagt und du kannst im entsprechenden Bereich ein neues Thema aufmachen, sollte es zu Problemen kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hast recht, genau genommen ist die Entfernung dabei egal, WENN die Latenz und die Bandbreite eben mitspielen. Ich denke z.B. dass du deinen Live-Stream jetzt 10.000 km entfernt in einem anderen Land nicht ruckelfrei wiedergeben könntest. Oder siehst du das anders?
Sind bei die beide Standorte beim gleichen Internet Provider und welche Ping Zeiten hast du vom einen zum anderen Standort?
 
Darum geht's aber nicht beim Streamen von Live-Content ersevere:
Wenn der Stream über dutzende Übergabepunkte um die halbe Welt muss, wird dort sicher nichts flüssiges mehr ankommen, auch wenn du in Deutschland 50 Mbit Upload hättest und in Japan 1 Gbit Download.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…