Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Schnelleres Bluetooth 3.0 steht in den Startlöchern

    Nobody is reading this thread right now.
Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) will am 21. April die endgültigen Spezifikationen für Bluetooth 3.0 veröffentlichen. Der neue Standard soll wesentlich schneller sein.

Die bisherigen Bluetooth-Versionen bieten eine relativ geringe Bandbreite. Dies genügt, um beispielsweise Kontakt- und Termindaten zwischen PCs und Handys abzugleichen. Immer mehr Nutzer kopieren aber auch Musik und Videos auf ihre mobilen Geräte und müssen dafür weiterhin auf Kabel zurückgreifen, wenn die Wartezeiten nicht zu lang werden sollen.

In Bluetooth 3.0 sind nun einige Technologien aus dem WLAN-Standard 802.11 eingeflossen. Sind auf den zu synchronisierenden Geräten WLAN-Komponenten verfügbar, schaltet der Bluetooth 3.0-Chip einen 802.11-Trasport-Layer hinzu. Es handelt sich dabei um eine direkte Verbindung, die andere bestehende drahtlose Netzwerkverbindungen nicht beeinträchtigt.

Um Strom zu sparen, werden die schnelleren Verbindungswege nur zugeschaltet, wenn tatsächlich viele Daten zu übertragen sind. Ein verbessertes Energiemanagement soll außerdem dafür sorgen, dass die Verbindungsstärke automatisch dynamisch angepasst wird. Dadurch soll es beispielsweise nicht mehr zu Abbrüchen der Übertragung kommen, wenn sich die Empfangsqualität plötzlich verschlechtert - etwa weil das Handy vom Tisch genommen und in die Hosentasche gesteckt wird.

Erste Hersteller werden voraussichtlich bereits zur offiziellen Vorstellung des Standards erste Chips anbieten können. Im Laufe des Jahres sollen dann die ersten Geräte auf den Markt kommen, in die Bluetooth 3.0 integriert ist.

Quelle:
Schnelleres Bluetooth 3.0 steht in den Startlöchern
 
Zurück
Oben