Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schluss mit schnell ( Arte )

winnipu

Stamm User
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.495
Punkte
113
Ort
Hessen
Immer schneller, immer effizienter, immer rentabler - was haben wir aus der Zeit gemacht? Die Zeit scheint sich dem allgemeinen Maß des Geldes nicht mehr entziehen zu können. Wir sind in die Ära der Beschleunigung eingetreten, in die Ära der Norm gewordenen Unverzüglichkeit. Aber zu welchem Preis? Im Finanzwesen und in der High-Tech-Branche führt der immer größere Zeitdruck zu ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Katastrophen.

Doch es gibt eine Gegenbewegung: Weltweit haben Frauen und Männer beschlossen, sich auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen dem Diktat der Dringlichkeit zu widersetzen. In Europa, Lateinamerika, den USA und Indien gibt es Initiativen einzelner Personen und Vereine, die nach Wegen suchen, um zu einem Umgang mit der Zeit zurückzufinden, der Aufmerksamkeit, Geduld und Sinnhaftigkeit ermöglicht.

"Wer sind diese neuen Rebellen, die einen anderen Rhythmus vorleben, um eine fruchtbare Beziehung mit der Zeit wiederzuentdecken? Das Barefoot College in Indien zum Beispiel bildet Tausende von Frauen aus ländlichen Gebieten in der Herstellung von Solartechnik aus. Auch Versuche der Entglobalisierung können zur Entschleunigung beitragen: Die Städte Romans-sur-Isère und Bristol führen eine Alternativwährung ein, um das tägliche Leben wieder lokaler zu gestalten. Und im amerikanischen Ithaca haben Landwirtschafts- und Kreditgenossenschaften bereits bewiesen, dass sie die Wirtschaft lokal verankern können.
Als Gegenmodell zum Wettlauf um Zeit und Rentabilität könnten diese Alternativen beispielhaft für die Welt von morgen sein. Im Grunde sind sie die praktische Umsetzung der kritischen Analysen von Philosophen, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftlern und Forschern wie Pierre Dardot, Rob Hopkins, Geneviève Azam und Bunker Roy."

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

...dann erzähle aber bitte den Leuten auch das sie nicht jedes Jahr mehr Geld in ihrer Brieftasche finden und sie auch nicht jedes Jahr mehr konsumieren können.
Und frage mal die Leute ob sie ihren Lebensstandard, senken wollen.
Denn das sind die Auswirkungen von diese ganzen dummen Geschwätz.

Zeit ist nun mal Geld, und Geld regiert die Welt!

So einen Käse können sich nur Millionäre leisten, ansonsten müssen wir morgen wieder unsere Socken selber stricken, und auch das Brot wieder selbst backen.
Solchen Quatsch haben selbst die GRÜNEN aufgegeben, da sind selbst die auf dem Boden der Realität angekommen.
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

Also ich persönlich hab mich komplett entschleunigt, es lebt sich sehr viel angenehmer.
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

...wie sieht deine Entschleunigung dann aus?
Nur noch 180 statt 220 auf der Autobahn?
Da macht aber Beschleunigung mehr Spaß!
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

nö, eher früh schön ausschlafen, ausgiebiges Frühstück den Tag über kulturvollen Dingen hingeben...
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

es mangelt mir nicht am Auto, ich will einfach keins. Mit Fahrrad ist das Erlebnis der Strecke, der Natur, der Umwelt viel intensiver.
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

...und die Scheine fliegen dann auch Entschleunigt zum Fenster rein.

Also früh nicht aus den Federn kommen, den Tag sinnlos vertrödeln, und abends feststellen müssen das man nichts auf die Reihe bekommen hat, und auch nichts geschafft.
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

dann erklär doch mal was sinnvoll ist und was du unter "auf die Reihe bekommen" verstehst. Jeden Tag zu unmenschlichen Zeiten aufstehn und als Lohnsklave sich die Knochen kaputt machen?
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

...ich weiß ja nicht was bei dir unmenschliche Zeiten sind.
Bei mir ist 6:30 nicht unmenschlich, sondern da ist man munter und kann sein Tagwerk beginnen.

"""dann erklär doch mal was sinnvoll ist und was du unter "auf die Reihe bekommen" verstehst."""

Beizeiten aufstehen, die Arbeiten die ich zu erledigen habe, so rationell und schnell erledige, das ich vieles an einem Tag abarbeiten kann.
Und dafür natürlich auch die entsprechenden Rechnungen schreiben kann.
Dann kann ich es mir auch leisten bei schönen Wetter mal den lieben Gott einen frommen Mann sein zu lassen und mal 3-4 Tage ans Wasser zu fahren.
Oder mir 3-4 Wochen schönen Urlaub leisten wo Palmen wachsen und wo es warm ist.
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

Siehst du, ich bin froh mich aus dem Teufelskreis von Lohnsklaverei und Zinsknechtschaft befreit zu haben. Seitdem widme ich mich der Suche nach innerer Erkenntnis, bewirtschafte meinen biodynamischen Garten. Und damit genug Scheine zum Fenster hereinflattern halte ich Vorträge. Du würdest staunen wie viele gestresste Erfolgsmenschen wie du von meinem Wissen profitieren wollen. Und die zahlen shice viel Knete dafür. Darf gar nicht dran denken das ich mal körperlich gearbeitet hab, sonst fällt mir der Beluga- Kaviar aus dem Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

mir liegen die frauen zu füssen
brauch nichts tun als mich verwöhnen zu lassen
und bekomme auch noch geld dafür
kein stress nichts
das ist doch was
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

...du, von der "Zinsknechtschaft" würde ich mich ungern befreien!
So gut wie Die Aktien gerade laufen wäre das eine Sünde!
Und ich möchte nicht nur am Schreibtisch hocken!
Ich arbeite sehr gerne körperlich.
Habe auch einen Garten, will da aber auch für meine Mühe ordentlich ernten.
Deshalb nehme ich Blaukorn, Fungizide gegen die Pilzkrankheiten im Gewächshaus und spritze auch gegen Schädlinge.
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

und vergiftest denen Körper wie deine Seele vergiftet ist. Ich empfehle dir sehr einen Besuch im Ashram, dort kann dir ein Guru deine Shakren zurechtrücken, du wirst zu innerer Ruhe finden und Körper und Geist werden im Gleichklang schwingen.
 
AW: Schluss mit schnell ( Arte )

...ich schwinge lieber so wie jetzt weiter, und ich lass mir auch kein Shakren, was immer das ist zurecht rücken!
Man kann mir meinen Stuhl zurechtrücken damit ich gut an mein Bier komme!
Statt den Ashram zu besuchen, besuche ich lieber das Wirtshaus.
Und den Wirt dort sehe ich auf jeden Fall lieber als so einen Guru.
Für solchen Unfug habe ich wahrlich weder Zeit noch Lust!
An solchen Mist kann glauben wer will, ich nicht.
Ich bin Realist und Materialist!
 
Zurück
Oben