Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Schlechte Augen verlangen nach 7"

pwest6

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten 7" Gerät.
Zur Zeit nutze ich intensiv die Medionschiene (Hab schon einige von Freunden aktualisiert) Ich habe ein E4240 mit der 6er gopal und einen TT one
Beide sind aber nicht besonders groß
Das alte PDA hat ein noch kleineres Display auf dem ist IGO 8.3 installiert. Noch ohne WoMo die lief leider nicht.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
Es soll in erster Linie fürs WoMo genutzt werden, also nicht nur SP und ähnliche POIs enthalten
sondern nach Möglichkeit auch physikalische Werte also Länge, Gewicht evtl. Vmax Eingabemöglichkeit.
Für PKW umschaltbar wäre super
Als Mann mit Rot/Grün Farbschwäche (nicht Farbenblind) sollte die FarbDarstellung kontrastreich (einstellbar) sein.
Bei Sonnenlicht ablesbar, bei Nacht nicht blind machen und die Stimme klar und deutlich. (Mafiaboss oder Fussballmoderator geht gar nicht, aber schön wenn man Stimmen zur Auswahl hat)

Wenn ich fahre soll meine Frau einfach die Koordinaten oder die Adresse eingeben können.
Die Navigationsberechnung sollte ausreichend schnell sein. Welche Soft würdet ihr dafür empfehlen?

Soft und Kartenmaterial sollte hier einfach aktualisierbar sein. Danke an die üblichen Verdächtigen für die bisherige Unterstützung.
BT kann sein, da ich zur Zeit mit dem verbauten Autoradio mit BT unzufrieden bin, muss aber nicht.
TMC(pro) wünschenswert
Einen AudioAusgang zum Anschluss ans Radio kann sein, einen Videoeingang für die Rückfahrkamera würde ich auch nutzen. Der derzeitig benutzte Monitor ist aber ok. Ist halt ein Gerät mehr im Cockpit

Der Preis? K.A. Nur mit Sicherheit nicht in der Region von Snooper.
Hab bei Amazon einige 7" Geräte zwischen 60 und 100Euro gesehen.
In die Bucht komm ich nicht rein. Admin hat die Notebooks zugenagelt. Und da tu ich auch keinen Finger dran, um die Tür etwas zu öffnen. Will schliesslich noch was arbeiten *SMile*
Wenn aber ein bestimmter Typ nur da angeboten wird gibt es bestimmt Hilfe

So ich glaube die Anfrage ist aussagefähig genug. Auf eure Hilfe freue ich mich

Bis dahin
PWest6

Immer an der RICHTIGEN Stelle posten!

Hallo!

Ich fürchte, deine Anfrage wird hier, wo´s fast ausschließlich um Snooper geht (was du ja nicht willst), etwas untergehen. :ja
Die wäre hier
unter Kaufberatung und Suche besser aufgehoben.

Ich würde einen Mod anschreiben, damit er den Thread entsprechend verschiebt! :emoticon-0105-wink:

AW: Schlechte Augen verlangen nach 7"

Hallo pwest6

Ich kann eine klare Kaufempfehlung geben.....Becker Transit 70 LMU
Es erfüllt alle deine Anforderungen. TMC, TMCpro und Link2Live optional erwerblich. Camper Modus, PoiBase mit sämtlichen Campingplätzen kann Inst. werden
Vom Routing her, dass beste was ich kenne.

NUR.....bei deinen Preisvorstellungen wirst du nichts vernünftiges bekommen. Ich halte nichts von diesen Billigkram aus fernost. Einmal verfahren, und schon hast du das Geld für was vernünftiges raus! Ist halt meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch gute Geräte aus Fernost!

Ich halte nichts von diesen Billigkram aus fernost.

Das ist zwar - wie du richtig schreibst - deine subjektive Meinung (und auch hier etwas :offtopic:), aber ich möchte das so nicht im Raum stehen lassen.

Ich habe seit bald drei Jahren ein WayteQ X960BT (5", 800x480, WinCE 6.0, 128 MB Ram). :ja
Dieses habe ich seinerzeit um knapp € 120,-- (mit ext. TMC-Empfänger) bei Amazon gekauft.
Da ich mich nur auf die guten Kritiken in den div. Foren verlassen habe, war es mir egal, woher das Teil kommt.
Und weil die WaytaQ-Homepage aus Ungarn ist, habe ich erst viel später erfahren, dass auch mein Gerät in Wirklichkeit ein sog. "China-Böller" ist. :emoticon-0136-giggl

Jedenfalls kann ich nur sagen, dass dieses Gerät, inzwischen für € 70,-- zu haben, durchaus mit allen teureren Geräten auf dem Markt (mit dieser techn. Ausstattung) mithalten kann!
Die Verarbeitung ist topp und es läuft so ziemlich alles darauf, was die Boards für diese Auflösung zu bieten haben (zum Nulltarif).
IGO Primo 2.x, IGO 8.3.5, Navigon MN 7.7.6, Garmin Mobile XT, Medion GoPal 7.5, TomTom 7.9.x, Sygic 12.1.0, Becker 50 Professionell habe ich alle darauf getestet und war mit meiner Lieblings-Software IGO Primo 2.0.1 inzwischen dreimal in Schweden, einmal in Kroatien und zweimal in Leipzig (immer von Ostösterreich weg). Dazu fahre ich seit Jahren einmal monatlich quer durch ganz Österreich. :good:
Es hat nie auch nur die kleinsten Probleme gegeben, weder mit der Hard- noch mit der Software.
Deshalb habe ich dieses Gerät auch schon mehrfach (auch hier) mit ruhigem Gewissen weiterempfohlen und es hat sich noch keiner, der meiner Empfehlung gefolgt ist, beschwert.

Somit kann ich behaupten, dass es sehr wohl auch gute Geräte (für´s kleine Geld) von dort gibt.
Man muss sich eben nur - so wie ich damals - ein wenig Zeit nehmen, sich mittels Google umsehen und lesen (wie ist die Qualität, was läuft darauf,....), um ein gutes Teil zu erwischen. :emoticon-0142-happy

Das bringt jetzt zwar unserem pwest6 nichts (da es seinen Größenanforderungen nicht entspricht), aber es muss auch mal gesagt werden, dass nicht alles von dort automatisch Ramsch ist!

Hallo Underground

Hab mir gerade mal das Becker Transit 70 LMU angeschaut, bei Amazon 375€ (ist schon etwas mehr als ich vorhatte auszugeben)
Macht aber wirklich einen guten Eindruck.
Ich brauche es wie gesagt in erster Linie fürs WoMo
Du schreibst, du hälst nicht viel von den Billigteilen. Was genau ist das Problem dabei (Naiv schauend)
Ist es die Verarbeitung der Hardware?
Kann man die Gute Beckersoft auch verwenden, wäre es zumindest eine Alternaive. Denn im WoMo haben wir Zeit. Und wir fahren normalerweise mit offenen Augen, also auch Hinweise wie Abmessungen oder Gewicht springen normalerweise ins Auge.
WiFi würde ich eh nicht nutzen, da ich nur in Deutschland eine Flatrate habe.

@all Habt ihr noch andere Empfehlungen? Sowohl in Bezug auf Soft- als auch auf Hardware?
Gruß PWest6

AW: Es gibt auch gute Geräte aus Fernost!

Danke Helmut
gibt es auch etwas vergleichbares mit mehr als 5"?
War gerade auf Angeboten zum WayteQ X960BT 69€ +7€ Versand bei 3tec; 90€ bei amazon

Für WoMo scheint neben Becker ja die IGO empfehlenswert zu sein. Allerdings bisher keinen Plan was ich da brauch. Wollte erstmal nach Hardware schauen.

Gruß PWest6

AW: Es gibt auch gute Geräte aus Fernost!

Wollte erstmal nach Hardware schauen.

Das ist auch die "richtige" Reihenfolge. :ja
Denn am Wichtigsten ist eine gute, stabile Hardware.
Die passenden Softs bekommst du dann hier (oder notfalls in einem anderen Board) immer noch.

Leider kann ich dir kein Gerät, das deinen Größenanforderungen entspricht, empfehlen. :emoticon-0145-shake
Deshalb auch mein Hinweis auf den Thread Kaufberatung und Suche.
Dort lesen wahrscheinlich mehr User rein als hier in den LKW/Snooper-Thread.

Hallo pwest6

Ich habe es mal verschoben.
denke das du hier mehr Meinungen und Ratschläge erhalten wirst.

Wenn nm. du für dich eine passende Hardware gefunden hast, dann würde ich dir die Becker Transit 50 Software empfehlen. Die bekommst du im Becker Bereich. Ich würde da aber fragen, ob die Software auf ein 7 Zoll Gerät läuft.
Von dem Transit 70 gibt es noch keine geheilte Version.

Hallo pwest6,

nun dann schreibe ich auch mal was dazu.

Underground kann ich verstehen und deshalb auch seine Empfehlung, der ist viel mit einem LKW unterwegs und hat deshalb die
Erfahrung was ein Navi dieser Klasse bringen sollte, zudem sind die Einstellungen fürs Wohnmobil in den meisten PKW Navisoftwaren
nicht Einstellbar oder fehlen dort ganz also keine Change. Bei einem LKW Navi oder LKW Software sollte das kein Problem sein.
Ja das Becker Transit kostet ein paar Euros ist aber ein sehr gutes Navi und würde deinen Ansprüchen gerecht werden.
Zudem Karten Updates (LMU ) Life Map Update auf Lebenszeit für das Navi solange das Navi lebt.

7132helmut hat dort auch recht, nicht alle China Böller sind schlecht, nur das richtige zu finden
ist nicht immer so leicht, die Angebotsbeschreibungen hören sich immer gut an nur wenns ums Software
aufspeilen geht und wenns sein muss das was angepasst werden soll stellt man fest das es nicht geht.
Bei einem fehlt das TMC Signal der andere jammert das die POI'S nicht sauber funktionieren.
Der nächste schimft das er keine Blitzer eingebungen bekommt. Das Szenario was nicht geht ist rießengroß.
Dazu solltest Du die User mal hier befragen Klick hier

Man muss schon wissen was man möchte und da gibt es dann China Böller 7 Zoll eigentlich reichlich.
Die meisten haben ja wenn sie ausgeliefert werden eine iGO Version drauf nur sind die älteren Datums.
Und ein Karten Update mit neuen Karten geht nur wenns eine geheilte Primo oder Navigation.Exe gibt.
Aber da fängt dann schon das Dilemma an, wenns dann keine gibt war es das mit dem Kostenlosen Update
oder gewisse sonder Funktionen die meistens in einem Skin freigeschaltet sind.

Auch Fremdsoftware läuft nicht weil man nicht an das interen Laufwerk ( MFD ) kommt.
Und somit kann man dann auch nicht die Daten fürs GPS oder TMC Signal anpassen.
Also ist das mit Vorsicht zu sehen, es kann sein muss aber nicht, es gibt auch Geräte da funktioniert das alles
auf Anhieb ohne sich dabei die Finger zu brechen.

Ich würde die Frage anders aufbauen wenn ich nicht viel ausgeben möchte.
Ich würde Frage an die User stellen, welcher China Böller funktioniert sauber mit der Becker Transit 50 Software.
Denn sollte die Software sauber auf den China Böller laufen könnte das für Dich ausreichend sein.
Also mal abwarten vielleicht kann dazu noch einer was sagen.

Ich persönlich würde selber auch das Becker Transit 70 empfehlen.
Auch das Becker Transit 50 ist eine Empfehlung wert, es ist aber nur ein 5 Zoll Navi also
wahrscheinlich nicht groß genug wenn ich das richtig verstanden habe.
Den Rest musst Du mit Dir selber ausmachen. Ich denke ganz genau kann das so keiner Empfehlen.
Den die Geschmäcker sind nun mal verschieden, was mir gefällt muss Dir noch lange nicht gefallen.
In diesem Sinne viel Glück bei der Auswahl.

Werde also mal in der China rubrik einen link mit entsprechender Fagestellung einstellen. In der Becker Rubrik habe ich das bereits getan.
Danke schon mal an alle Helfenden.

Gruß PWest6

Im Becker Bereich gab es schon ein paar Leute die China Böller verwenden. Aber da gab es wenig bis garnichts in 7". Einige haben Chna RNS Geräte ( Radio mit Navigation ) verwendet. Unser Mod Kostja30 hat auch mit sowas Erfahrungen, weil er dafür schon so einiges angepasst hat.
Wenn du etwas darüber erfahren willst, schick in eine PN.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Also ich würde erst mal ein bissel nachdenken.

Navis mit 7" gibt es aus Fernost relativ reichlich und zu dezenten Preisen. Ob man da einen TMC-Empfänger drankriegt (oder einer eingebaut ist) muß man sehen - und sich fragen, ob genau DAS wirklich so wichtig ist. Der Vorteil dieser Navis ist, daß man eine Vielzahl verschiedener Navi-Programme drauf laufen lassen kann - diesem Forum sei Dank dafür. OK, manche laufen einfach so und für andere ist mehr oder weniger Anpaßarbeit nötig. Das ist klar: entweder sich selbst bemühen oder eben Geld zahlen.

Diese China-Navis (ich mag das abschätzige "böller" nicht) sind also ne gute Allgemein-Hardware-Grundlage und all das, was man von dem Naviprogramm erwartet, ist nur noch ne Softwarefrage. Das ist bei Marken-Navis aus dem xyz-Markt ganz anders: Auf sowas kriegt man entweder garnix anderes drauf oder nur mit ziemlicher Mühe. Deshalb würde ich immer so ein China-Gerät empfehlen. Die Investition ist ja auch nicht riesig: mit 55..65 Euro ist man dabei.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für pwest6 nicht auch ein 5" Navi sein könnte. Die absolute Displaygröße ist nämlich nicht das Alleinseligmachende. Wichtiger ist eher, daß die dargestellten Sachen nicht zu fipsig klein sind - und da wäre nach meiner Ansicht eine Auflösung von 480x272 eher besser als 800x480, weil sie die Programmhersteller nicht dazu verleitet, zu viel auf den Bildschirm zu packen - und 5" Navis aus Chna hab ich bei Ebay schon für ca. 33 Euro gesehen. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Was ich für viel wichtiger halte ist eine gute Ansage, die nicht labert und zur rechten Zeit das Richtige sagt. Aber da fehlt's häufig. Wo mein steinaltes Becker nur sagt "Jetzt rechts!" hört man von anderen Programmen "Bitte die zweite Ausfahrt auf der rechten Seite nehmen" oder so. Das ist oftmals im entscheidenden Moment zu langatmig. All sowas kann man aber nur dann ausprobieren, wenn man sich eine universelle Hardware leistet und dann die veschiedenen Programme von hier eben mal ausprobiert, ob sie einem zusagen.

Noch ein Wort zu den 7" Android-Tablets: Für sowas gibt's auch Navi-Programme, aber ich rate davon ab. Der Grund ist was ganz anderes: Diese Dinger haben fast immer einen extrem filigranen Rundstecker zur Stromversorgung - und sowas ist im Auto einfach zu fipsig. Wer gut basteln kann, könnte dort ein ordentliches robustes Kabel fest anlöten, aber ohne dieses wäre mir das viel zu fummelig.

Gruß
K.

Also ich würde erst mal ein bissel nachdenken.
Drum bin ich ja auf der Suche

Navis mit 7" gibt es aus Fernost relativ reichlich und zu dezenten Preisen. Ob man da einen TMC-Empfänger drankriegt (oder einer eingebaut ist) muß man sehen - und sich fragen, ob genau DAS wirklich so wichtig ist. Der Vorteil dieser Navis ist, daß man eine Vielzahl verschiedener Navi-Programme drauf laufen lassen kann - diesem Forum sei Dank dafür. OK, manche laufen einfach so und für andere ist mehr oder weniger Anpaßarbeit nötig. Das ist klar: entweder sich selbst bemühen oder eben Geld zahlen.
Bemühen, aber mit vertretbaren Aufwand, und nach Können. Hier hoffe ich einfach auf Hilfen. Und Geld bezahlen, Ja aber dann für HW die stabil ist und auch hier hoffe ich auf die Hilfe. Man soll aus Fehlern lernen, aber man muss nicht alle Fehler selber machen. Und es gibt einfach in China wie überall unterschiedliche Qualität.

Diese China-Navis (ich mag das abschätzige "böller" nicht) sind also ne gute Allgemein-Hardware-Grundlage und all das, was man von dem Naviprogramm erwartet, ist nur noch ne Softwarefrage.
Und hier bin ich auf der Suche nach einer GUTEN HW-Grundlage die auch möglichst viele SW unterstützt. (Speziell auch WoMo)

Deshalb würde ich immer so ein China-Gerät empfehlen. Die Investition ist ja auch nicht riesig: mit 55..65 Euro ist man dabei.
Eins speziell oder einige auf keinen Fall?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für pwest6 nicht auch ein 5" Navi sein könnte. Die absolute Displaygröße ist nämlich nicht das Alleinseligmachende. Wichtiger ist eher, daß die dargestellten Sachen nicht zu fipsig klein sind - und da wäre nach meiner Ansicht eine Auflösung von 480x272 eher besser als 800x480, weil sie die Programmhersteller nicht dazu verleitet, zu viel auf den Bildschirm zu packen - und 5" Navis aus Chna hab ich bei Ebay schon für ca. 33 Euro gesehen. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Das mit dem zuviel auf zu kleiner Fläche ist richtig. Werde in jedem Fall auch mal in Richtung 5" oder 6" schauen im Markt ihres Vertrauens um die Größe nochmal im direkten Vergleich zu sehen. Aber ich will mich auch an der Karte orientieren. Ein schneller Blick wie in den Rückspiegel. Was liegt an, wo bin ich wie lange brauch ich, was liegt am Wegesrand. Info auch wie schnell bin ich, (ja ich weiß, dafür hab ich einen Tacho, der nicht so genau ist) wie hoch bin ich, hatte ich bei meinem Schwager, aber auch wie schnell darf ich fahren, darf ich überhaupt hier fahren. Natürlich hat die VORORT Beschilderung Vorrang! Einstellbar, wenn ich auf Einkaufssuche bin oder auf Freizeitsuche. (Habe derzeit die gopal6.1 wo das geht)

Was ich für viel wichtiger halte ist eine gute Ansage, die nicht labert und zur rechten Zeit das Richtige sagt. Aber da fehlt's häufig. Wo mein steinaltes Becker nur sagt "Jetzt rechts!" hört man von anderen Programmen "Bitte die zweite Ausfahrt auf der rechten Seite nehmen" oder so. Das ist oftmals im entscheidenden Moment zu langatmig. All sowas kann man aber nur dann ausprobieren, wenn man sich eine universelle Hardware leistet und dann die veschiedenen Programme von hier eben mal ausprobiert, ob sie einem zusagen.
Das ist doch häufig unter Stimmen als Zusatz einstellbar, aber auch hier gebe ich dir 100% Recht. Was nutzt die Ansage wenn ich vorbei bin oder die Stimme wie Grönemeyer nuschelt. (Nichts gegen Grönni, bin ein Fan seit über 30 Jahren.)

Danke und auf weitere Infos hoffend und wartend
PWest6

Zurück
Oben