Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schikane beim eBay-Versand?

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.020
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Wer auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gelegentlich nicht mehr benötigte Artikel versteigert, konnte bisher eine recht komfortable Versandfunktion nutzen. Auf Mausklick ließen sich Paketaufkleber, Lieferscheine und auch ein freundliches Begleitschreiben mit dem Rechnungsbetrag ausdrucken. Damit ist seit 5. Februar Schluss: Seit Einführung des sogenannten "Verkaufsmanager Pro" ist die Funktion nicht mehr auffindbar. Stattdessen werden Hobby-Verkäufer bei ihrer stundenlanger Suche im verschachtelten eBay-Versandsystem immer wieder mit dem Angebot zwangsbeglückt, das Brief- oder Paket-Porto direkt an eBay zu zahlen.

eBay-Support: "Funktion steht nicht mehr zur Verfügung"
Tatsächlich hat eBay die bisherige komfortable Druck-Funktion entfernt, ohne seine Kunden darüber zu informieren. Als die onlinekosten-Redaktion den Telefonsupport für eBay-Kunden anrief, bestätigte diese, dass die Funktion im eBay-System nicht mehr zur Verfügung steht.

Für viele Verkäufer heißt das seither bei jedem kleinen Verkauf einen Mehraufwand von fünf bis zehn Minuten, um eigene Versandpapiere mit einem Textverarbeitungsprogramm zu erstellen. Den Ausdruck von Versandpapieren erlaubt das eBay-System nur noch, wer auch das Porto gleich über eBay bezahlt. Gründe, den Versand nicht über eBay zu kaufen, kann es viele geben: beispielsweise weil noch Briefmarken im Schreibtisch liegen oder das Paket in der Post erst noch gewogen werden soll. Scheinbar aber will der Konzern bei den Versandunternehmen zusätzlich mitverdienen und rechnet mit höheren Provisionen.

Dazu kommen im Idealfall Einnahmen aus dem Geldtransfer: Das eBay-eigene Payment-System Paypal, welches für den Kauf von Briefmarken angeboten wird, ist bei Verkäufern aufgrund seiner hohen Geldtransferkosten gefürchtet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Keine Auskunft zu Beschwerdezahl
Auf unsere Frage, warum die obligatorische Druck-Funktion für Rechnungen entfallen ist, antwortete die eBay Pressestelle wie folgt: "Mit der neuen Versandplattform bieten wir Verkäufern weitere Möglichkeiten wie eine integrierte Sendungsverfolgung. Wenn der Versand über ‚Mein eBay‘ eingeleitet wird und eine Versandoption mit Sendungsverfolgung gewählt wird, wird die Sendungsnummer automatisch in ‚Mein eBay‘ übernommen und dem Käufer angezeigt. So können Käufer ihre Artikel jederzeit verfolgen; und Verkäufer den Versand nachweisen. Sobald eine Sendungsnummer hochgeladen wird, informiert eBay den Käufer automatisch." Nutzer können also eine Information, die sie bisher schon auf der Website seines Versanddienstleisters erhielten, nun auch auf der Website von eBay abrufen. Auch hierdurch kann eBay potentiell seine Einnahmen steigern.

Unsere Recherche, wie viele eBay-Nutzer sich bereits über den Wegfall der bisherigen Versandoptionen beschwert haben, wollte die Pressestelle jedoch nicht beantworten. Ebenso wurde unsere Frage ignoriert, ob die Funktion im neuen "Verkaufsmanager Pro" entfallen ist, um die Einnahmen durch die Vermittlung von Versanddiensten wie DHL und Hermes zu steigern. Dies lässt den Schluss zu, dass die gezielte Zuführung von Kunden für bestimmte Versanddienste genau die Intention des Quasi-Monopolisten eBay ist.

eBay empfliehlt übrigens Verkäufern, die ihren Käufern entsprechende Versandformulare zur Verfügung stellen möchten, einen Blick auf die FAQ: "Zusätzliche Informationen finden Sie in unserem Verkäuferportal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
". Wer dort auf der Suche nach der bisherigen Versandoption nachgelesen hatte, weiß: Über den Wegfall der bisherigen Optionen herrscht dort Stillschweigen.

Die eBay-Pressestelle erklärt lapidar dazu: "Bisher war es möglich, sowohl im 'Verkaufsmanager Pro' als auch bei der Erstellung von Versandetiketten über 'Mein eBay' eine Versandübersicht zu erstellen. Mit unserer neuen Lösung (Einführung 5. Februar) ist dies nur noch im 'Verkaufsmanager Pro' möglich."

Zugleich macht die Pressestelle Hoffnung, dass der bisherige Versandservice vielleicht künftig doch wieder eingeführt wird: "Es gibt derzeit noch Funktionalitäten, die nicht verfügbar sind. Wir arbeiten daran, diese unseren Verkäufern schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen."

TIPP: Den eBay-Versandmanager umgehen
Bis dahin können wir als Workaround folgenden Tipp geben: Es gibt eine Anzeige, die ähnliche Informationen enthält wie das bisherige "Anschreiben für den Käufer". Diese lässt sich auch ausdrucken. In der "Mein eBay"-Übersicht unter "Verkauft", rechts neben dem Artikel unterhalb des Buttons "Versandetikett drucken" das kleine Menü "Weitere Aktionen" aufrufen. Unter dem Menüpunkt "Einzelheiten zum Kauf aufrufen" erscheint eine Übersicht, davon per Mausklick auf den Button oben rechts die "Druckansicht anzeigen" und ausdrucken. Das Ergebnis ist ein DIN A4 Blatt, was zwar nicht so ordentlich aussieht wie das bisherige Begleitschreiben, aber fast die gleichen Informationen für den Käufer enthält.

Quelle: onlinekosten
 
Zurück
Oben