Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SatLink WS9606

zsmolcic

Newbie
Registriert
2. November 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo.Bin neuer hir und habe gleich eine frage ich hofe ihr könt mir helfen.Habe den Satlink schon länger und für normal gebrauch 19,2° 13° oder 16°hats mir super geholfen jetzt soll ich für ein freund Hellasat 39° einstelen hab aber nicht in der Liste kann mir einer helfen weiss nicht wie ich denn satelit sonst rein bekomme...
 
Mit Hellas gibt es ein kleines Problem und das heißt Türksat. Der sitzt auf 42° und ist deutlich stärker als der Grieche.
An deiner Stelle würde ich erst mal einen Sender vom Türksat einstellen, z.B. TRT:
11.054, V, 30000. Der ist recht stark und gut zu finden.

Dann dreh die Antenne langsam rechts herum bis der TRT weg ist und noch wenige cm weiter. Außerdem 1 Grad höher.
Dann stellst du eine Frequenz vom Hellas ein. Welche du am besten nimmst, weiß ich nicht, hab sehr wenig mit dem Satellit zu tun.
Möglicherweise geht
12.424, H, 27.500

Wenn du die Antenne entsprechend eingestellt hast, sollten die entsprechenden Programme zu empfangen sein.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Je weiter weg die Orbitale Position vom eigenen Standort ist um so wichtiger ist zum auffinden den LNB Kippwinkel (auch Skew oder Tilt genannt) schon voreinzustellen.
Hier ein Beispiel mit Grafik für Kassel.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kannst du Standort und Sat eingeben und in der Map ranzommen dann siehst du an der grünen Linie in welche Richtung gedreht werden muß.

Hier noch ein paar Transponder von 39E.
Zum stärkeren zum auffinden, die schwächeren zur Feinjustage.39E.png

Ich fürchte aber dein Meßgerät kann kein HD, oder?
Dann kannst zum auffinden auch
12214V30000
12271H30000
benutzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tilt Winkel hast du natürlich Recht. Für die erste Einstellung reicht es, den Tilt erstmal grob zu bestimmen.
Dreh das LNB einfach, vom Mast aus gesehen, ein bisschen links herum, so auf ca. 5 Uhr.

Der Wert ist nicht besonders kritisch, bei einer Fehleinstellung bis 11 Grad ist immer noch 98% der Empfangsleistung vorhanden. Das befreit aber dennoch nicht von einer genauen Einstellung als letzter Arbeit, denn die Polarisationsentkopplung, d.h. die Trennung der beiden Ebenen, würde signifikant schlechter, wenn man hier schludert.

Du kannst wie folgt vorgehen, wenn du einen Sender gefunden hast:
Lass alles andere so, wie es ist, aber ändere die Polarisation von H auf V, bzw. umgekehrt. Der Empfang ist jetzt weg. Drehe nun das LNB langsam in der Fassung bis der Empfang soeben wieder möglich ist. Stellung markieren.
LNB langsam zurück drehen. Der Empfang wird wieder verschwinden und, wenn man noch weiter dreht, auch wiederkommen. Auch jetzt die Stellung markieren. Die Mitte zwischen den beiden Markierungen, d.h. die Stelle mit dem schlechtesten Empfang, ist die richtige Position.
Polarisation wieder zurückstellen - fertig.

Wie gesagt, das ist die letzte Arbeit, wenn die Antenne bereits ausgerichtet und festgezogen ist.
 
Zurück
Oben