Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellitenmontage und Materialien

arda3428

Newbie
Hallo Liebe DEB-Gemeinde,

zunächst einmal möchte ich mich vorab für die hilfsbereiten Antworten danken. Ich komme aus der Stadt Karlsruhe ( Baden-Württemberg) und schaue dadurch über den Anbieter Kabel BW fernsehen. Da es immer wieder Probleme auftauchen habe ich mich entschlossen mich einer Satellitenschüssel zu widmen. Ich besitze in der 3. Etage ( von 5 ) eines Mehrfamilienhauses eine Eigentumswohnung. Satellitengenehmigung ist vorhanden und darf auf den Dach angebracht werden. Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, welche Materialien ich benötige, wollte ich hier mal die Experten fragen. Ich habe folgendes vor :

Mit einer T90 Antenne, sollten auf 2 Zimmern folgende Satellitenpositionen empfangbar sein : 19.2E,7.E,13.0E und 42.E

Darüber hinaus habe ich mal eine handvoll Firmen gefragt, was die Montage kosten würde. Die meisten kamen mir mit summen wie 2000€. Sind diese Summen gerechtfertigt ? Ich denke nämlich das das Wucherpreise sind. Falls ich da falsch liege lasse ich mich natürlich von einem besseren lehren. Kommt jemand zufälligerweise aus meiner Region und würde bei der Montage mit anpacken ?

Danke noch einmal für die Antworten im vorraus.

AW: Satellitenmontage und Materialien

...wenn du eine Dachmontage möchtest ist dieser Preis wegen Blitzschutz gerechtfertigt!

Wenn du die Antenne auf dem Balkon oder Giebel (geschützter Bereich) montieren kannst, dann wird es natürlich preiswerter.

Hallo Mattmasch,

vielen dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mich noch einmal gründlich Informieren, ob eine Genehmigung ohne Dachmontage möglich ist. Ohne Blitzschutz ist das ganze logischerweise zu gefährlich, oder liege ich da falsch?

was ist heute nicht gefährlich ??

ich kann dir sagen das 80% der leute die ne antenne auf dem dach haben kein blitzschuz montiert haben , und sie leben schon jahre damit

blos wenn da was pasiert , wer übernimt den schaden wenn die bude abfakelt ??

so ein draht zusetzlich anzuschlisen kostet nicht die welt , läst aber die leute ruiger schlafen

Vielen Dank Czutok für deine rasche Antwort. Habe es mir schon fast gedacht, dass sehr viele ohne Blitzschutz herumrennen. Wie sieht es aber von den Materialien her aus ? was benötige ich alles ?

Bin vom Beruf her auch Finanz und Versicherungskaufmann Mattmasch, deine Aussage ist Korrekt. Die Wohngebäudeversicherung wird keinen Cent zahlen. :-) Natürlich werde ich das mit anbringen. Die Frage aber, ob das unbedingt eine Firma machen muss ?

...@czutok
Was beschreibst du für einen Blitzschutz????
Das ist ein besserer Potentialausgleich!

Wer so was macht läd den Blitz direkt richtig ins Haus ein!
Ein Blitzschutz geht entweder mit Anschluss an eine vorhandene Blitzschutzanlage, oder einzeln mit stellen der Antenne in einen mittels Fangstange geschaffenen geschützten Bereiches.
Diese Fangstange muss dann mit einem Erder verbunden werden.

Einen fachgerechten Blitzschutz kriegst du niemals selbst hin.
Selbst ich, montiere beruflich Antennen, lasse den Blitzschutz aber von einer Fachfirma ausführen und hefte die Messprotokolle dann nur noch ab.
Alles andere ist mir viel zu heiß!!!

Sind bei deinen 2 Anschlüssen Twintuner-Receiver vorgesehen?

Zuletzt bearbeitet:

genau das meine ich

wenn er vieleicht schon ne hausantenne auf dem dach hat , solte die schon geerdet sein , somit kann er das erdungskabel direkt an die vorhandene antenne anschlisen

er mus es nicht 2-3 stockwerke runter zihen nur um ne sat zu erden

natürlich wenn da keine andere geerdete antenne ist , hat er sovieso keine wahl , und solte es komplet zu der fangstange durhzihen

Insbesondere @czuti: Zum Thema blitzschutz verweisen wir hier auf die geltenden vorschriften hin, die bei mietwohnungen von ganz besonderer bedeutung sind. Auch raten wir dringend, dies von fachfirmen ausführen zulassen. Nun aber zu der eigentlichen frage:
Eine musterkonfiguration für 4 tn und 4 satpositionen findest Du hier:

Stückliste ist dabei.
Als lnb empfehle ich inverto black premium quad. Als kabel: kathrein lcd 115 für draußen, kathrein lcd 111 für drinnen. Stecker: cablecon selfinstall

Ich verschiebe auch mal in die kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Vielen Dank für die Informationen !!! Ihr habt mir echt weitergeholfen. Eine Frage hätte ich jetzt noch. Kabel draußen kabel innen, wie darf ich das verstehen ? Dass die 115 bis zum multischalter geht und in den einen eingang dann die 111 er bis zum receiver oder wie funktioniert das ?

...du meinst bestimmt nicht Multischalter, sondern die DiseqC-Schalter.
Die DiseqC haben Wetterschutzgehäuse, werden also bei der Antenne montiert, ansonsten müsstest du ja 16 Kabel bis auf den Boden ziehen.
In deinem Fall verkabelst du alles was außen ist, bis zum Erdungswinkel, der nach Hauseingang gesetzt wird mit LCD115.
LCD 115 ist UV-festes Kabel.
Verwende auch vernünftige Stecker, wie z.B.
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm.
Und als DiseqC würde ich die SPAUN 4/1 DiSEqC SAR 411 Wsg verwenden.

Als LNB verwende ich selbst
ASTRO Quad LNB ACX 985.

Als Erdungswinkel verwende ich
Axing QEW5-00 Erdungswinkel 5-fach

Zuletzt bearbeitet:

Also brauch ich keinen Multischalter oder wie ? Ihr seht ich bin ein totaler Laie auf diesem Gebiet. Eine Frage hätte ich du sprichst Vom Erdungswinkel was bedeutet das wozu dient das zum beispiel ? Ich habe immer gedacht ziehe Satellit auf dach montieren in jede zwin lnb kommen stecker rein die wiederum in diese diseq schalter ( 2 davon brauche ich da ich 2 Receiver betreiben möchte ) und daraus ergeben sich dann von den 2 Diseqs nur noch 2 lange kabel die ich vom dach bis zum receiver runterbringe durch fenster etc. oder liege ich da total falsch ?

...hast du mal den Link in #12 angeklickt?
Dort ist der Schaltplan für 4 Empfänger.
Ich würde für jeden Receiver 2 Kabel (also 4 Kabel) vorsehen, da kannst du dann jederzeit Twin-Tuner Receiver betreiben und damit ein Programm ansehen und ein anderes aufzeichnen.
Mit dem Strömen die sie Multischalter benötigen besteht nicht nur Blitzschutzpflicht, sondern die Anlage muss auch in den Potentialausgleich des Hauses einbezogen werden.
Dafür ist der Erdungswinkel vorgesehen.
Von dem aus muss ein 4mm² CU- Draht auf die Potentialausgleichsschiene des Hauses gezogen werden.

Zurück
Oben