Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Sata FP problem, kann kein BS installiern

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,


hab problem neu BS zu installieren. Der pc hat ein: M5A97 EVO R2.0 mainboard. Die fp. sind: Seagate 500GB-WD 600GB und WD 1TB, alle sata hdd. Alle drei wurden im Xystec Klon-Festplatten-Dock (bei P..rl gekauft) gesteckt, und im datenträgerverwaltung von Windows schnell formatiert.
Nach dem üblichen pc start, und kopieren die daten von cd, bei dem fenster, jetzt enter drücken um das bs zu installiern, kommt die meldung: keine datenträger gefunden?
Hab mehrere male versucht, ohne erfolg, egal welche BS ich installieren wollte?
Alle drei FP werden im dateträgerverwaltung erkant, aber bei BS install. und bei klonen mit Acronis, nichts?


Was soll ich jetzt machen, und wie geht es weiter?



Gruß
dersate
 
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Das Xystec Klon-Festplatten-Dock ist nicht für den Betrieb als Bootlaufwerk geeignet! Der USB Treiber wird im BIOS nicht erkannt, erst unter Win ist das Dock verfügbar. Folglich wird die OS Installation nicht gehen.
 
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Hallo,

gut, hab auch, center, adapter ide-sata auf usb2.0, mit dem geht es auch nicht?
Wie soll ich die sata fp. formatieren ich habe nur diese zwei anschluss möglichkeiten?

Gruß
dersate
 
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Warum willst du unbedingt über USB? Das MB hat doch SATA Anschlüsse.


overview.jpg
 
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Hallo,

das verstehe ich jetzt nichts? Um die festplatte zu formatieren, und anschließend das BS zu installieren ( ich wollte das Win XP pro installieren auf FP mit Win 8.1 ) muss ich die FP irgend wo anschließen, und da ich nur die zwei geräte habe?
Oder geht das auch anderes?
PS. Ausserdem, alle 6 SATA steckplätze sind besetzt.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Hallo,

externe sata anschlüsse habe ich nichts, und alle interne sind besetzt. Und zwei e-sata extern sind frei. Und wie soll ich bite sata hdd ohne strom anschlissen? Es tut mir leid, ich kapiere nichts, wwas du meinst?

Gruß
dersate
 
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Ok, mal von Anfang an:

Eine SATA HDD mit USB Adapter (egal welcher) als Bootlaufwerk zu verwenden bzw. das OS zu intalieren, wird nicht gehen.
Um das OS zu installieren, muss die SATA HDD an einem SATA Anschluss betrieben werden.
Formatieren solltest du die HDD im Format NTFS und in jeweils eine Partition für Win 8.1 und XP.
 
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Hallo,

darum geht es ebend, die festplatten wurden im ntfs formatiert, ebend mit die zwei geräten die ich habe, und in wechsellfestplattenramen eingeschoben, aber die werden nichts erkant. Wie soll ich sonst die sata fp formatieren?

Gruß
dersate
 
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Cool, jetzt auch noch ein Wechselrahmen. Willst du uns nicht erst mal alle Informationen geben bevor ich hier weiter im dunkeln rumstochere.

Was für ein Wechselrahmen ist das?
Hast du in dem vorher schon eine HDD erfolgreich betrieben?

Edit
Um das mal abzukürzen:
Ich vermute das Problem bei dem Wechselrahmen. Es ist unerheblich, wie und wo die HDD formatiert wurde. Bei der OS Installation wird auch eine unformatierte HDD erkannt und das Partitionieren und Formatieren wird vom Installationsprogramm angeboten.
Wird die HDD im Wechselrahmen nicht erkannt, stimmt mit dem WR was nicht, die HDD sind alle ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Hallo,

das ist, wechsel-einbaurahmen, und davon habe ich drei, und da schiebe ich sata fp mit bs (einzeln, nichts alle drei auf einmal) davon habe ich auch drei, und alles funtzt einwandfrei, aber darum geht es nichts, oder. Es geht darum, das formatierte fp nichts von bios oder wem auch immer, erkant werden, und ich nichts mehr irgend ein bs installieren kann. Nichts einmal das acronis 2014 erkent die angaschlossene sata fp mehr, z.b. wenn ich etwas klonen will.
Und jetzt bitte, ein vorschlag machen, Was soll ich nun machen? (wie soll ich sonst sata fp formatieren so das die erkant werdn ) das ich auch verstehen kann, ich bin kein spezi. Danke dir für deine geduld.

Gruß
dersate

Hallo,

ja, alle hdd sind ok, und das verstehe ich nichts, die wechselrahmen müsen auch ok sein, sonst werden die andere sata fp-en mit bs nichts laufen?

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Bleibt das Ausschlussverfahren!
Traust du dir zu, den PC zu öffnen?
Dann mach mal folgendes:

  1. Ausschalten und Netzstecker ziehen (stromlos).
  2. Kurz einschalten (ohne Strom) um Restspannung abzubauen.
  3. Trenne einen der 3 Wechselrahmen vom SATA Anschluss und verbinde statdessen die HDD direckt am SATA.
  4. Wieder zusammenbauen und Stromverbindung wieder herstellen.
  5. Jetzt versuch erneut das OS zu installieren und schau ob die HDD nun erkannt wird. PC von Installations-CD booten!

Wenn das nicht hilft, könnten wir noch einen Blick ins BIOS werfen, wo ja auch alle angeschlossenen (nicht USB) HDD erscheinen müssen.

Nur um sicher zu gehen! Die HDD schiebst du doch im ausgeschalteten Zusand in den PC?! Im laufendem Betrieb sollte das nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Hallo,

im laufenden Betrieb können SATA-Platten im AHCI-Modus auch eingeschoben werden.
Allerdings kann darauf erstmal nur extern zugegriffen werden. Zum Booten muss der PC dann neu gestartet werden (Warmstart).
Natürlich ist der Kaltstart mit vorherigem Trennen vom Stromnetz der sicherste Weg.
Ich habe hier Wechselrahmen mit Ein/Aus-Schaltern, die sind aber unproblematischer als welche, die nur zum Einstecken gehen.

Wichtig ist der Neustart vor allem für das Booten, weil dann überhaupt das EFI/BIOS Zeit hat, diese per AHCI zu erkennen. --> Das sollte zumindest funktionieren, sonst sehe ich eher andere Probleme des Datenträgers selbst (inkompatibel aufgrund einer Größe über 2TB & MBR-Formatierung, Stromzufuhrprobleme oder Defekt).

Wird die Platte vom EFI/BIOS erkannt & taucht auch mit [F8] in der Boot-Laufwerksauswahl auf, dann liegt das Problem eher bei WinXP.
WinXP kann SATA-Platten im AHCI- oder RAID-Modus nicht ohne externe Treiber erkennen & verwenden. Dazu muss man gleich nach dem Starten der XP-CD [F6] drücken und bekommt dann nach einigen Minuten eine Abfrage von WinXP nach einer Treiberdiskette mit dem entsprechenden AHCI/RAID-Treiber (Intel/AMD/JMicron/nVidia/Asmedia/usw).

Hat man kein Disketten-LW mehr, dann kann man keine USB-Medien verwenden, sondern nur noch diese Treiber auf die selbe CD zusätzlich brennen oder mit dem Tool "nlite" per Slipstream-Verfahren in die Installation-Routine einbinden.

Wichtig ist aber, wie auch Tron schon schrieb, zu allererst zu testen, ob die Platte überhaupt per SATA-Port ansprechbar ist !!!
Gruß, TM
 
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Hallo,

ich nehme an das dass uefi bios daran beteiligt ist? Weill bis vor einigen tagen lief alles. Ich könnte versuchen ein par bios bilder hier zu stellen, aber das wird kaum noch helfen, oder?
Von mir aus, wenn du lust und zeit hast, könnten wir eine TeamViewer sitzung machen, ich werde die bios bilder speichern, und du könntest dir die anschauen. Das mit dem, formatierten fp, und direkt anschliessen am sata, bringt nichts, weill im jeden wechselrahmen, funktionieren die fp-ten tadenlos.
Ich könnte es versuchen, aber bin skeptisch.

Gruß
dersate
 
AW: Sata FP problem, kann kein BS installiern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na, das ist natürlich eine wichtige Info !!
Du musst die Platte nicht ohne den Rahmen betreiben, aber Du solltest zumindest mal die anderen Tips probieren.

1. PC für kurze Zeit (1min) stromlos machen,
2. Platte (mit XP) in den Einschub bringen,
3. alle anderen Festplatten trennen bzw. aus den Einschüben ziehen,
4. beim Booten immer schön [F8] drücken & bei der BS-Auswahl nach der Festplatte mit dem XP Ausschau halten -> dazu musst du aber wissen, welcher Hersteller & Modell diese ist (z.B. WDC WD10EADS-65L5B1). -> Bitte diese Info hier kurz posten. Danke!!

Bilder von Deinen UEFI/BIOS-Einstellungen kannst Du dann gerne verlinken, wenn Du bei Punkt 4 keine Platte angezeigt bekommst.
Vorzugsweise Bilder von IDE / SATA / AHCI -> also wo es um die Festplatten geht.

Gruß, TM
 
Zurück
Oben