Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

bebe

Premium
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
4.578
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.971
Punkte
393
Ort
Oberschwaben
Servus,

ich hab mir heute mal meine Rechnung eines SatShops genauer angesehen und dachte das kanns nicht sein.
Vor allem wenn man einen Linux Receiver kauft!

y8yfsgr8.jpg


Als nächstes macht das dann die Autoindustrie auch, Garantie weg wenn nicht bei Esso getankt wird, oder der MediaMarkt PC mit Linux betrieben wird.
Bei so frechen Zusätzen wünsche ich mir fast das dass Gerät einen Defekt bekommt damit man es darauf ankommen lassen muss.

bebe
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

Das ist allerdings vollkommen normal und nicht nur bei Receivern so.

Maßgeblich ist das Fernabsatzgesetz (mit 14-tägigem Rückgaberecht des Bestellten).

In diesem Fernabsatzgesetz ist zu lesen:

(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 Wertersatz für eine Verschlechterung der Sache zu leisten,
1.
soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht, und
2.
wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge hingewiesen worden ist.


Das 14-tägige Rückgaberecht bedeutet lediglich, dass Du bei einem Kauf z.B. via Internet dieselben Rechte als Kunde haben sollst, wie z.B. in einer Filiale einer großen Elektronikkette: Ansehen, Anfassen, auf Funktionalität testen.

Es heißt nicht, dass Du Grundlegendes verändern darfst und bei Misslingen oder Nichtgefallen die Ware trotzdem zurückgeben kannst.

Ähnliches gilt auch bei z.B. Maschinen: Schreibt der Hersteller in den Unterlagen (Bedienungsanleitung) vor, dass nur Originalersatzteile eingebaut werden dürfen, verliert die Maschine beim Einbau anderer als der Originalersatzteile die Konformität.

Gruß

Fisher
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

Einfach Originalimages / Backup flashen und gut is.
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

fun , und was machst du wenn es nicht mehr geht das orginal aufzuspielen ??

DM hat damals auch glaube ich 30€ kasiert , wenn die box mit " Fremdsoftware " zu reklamation geschikt wurde , sie haben es reperiert und wider das orginal aufgespielt
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

Nenn mir mal ein Fallbeispiel....
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

frag mal bei IHAD , da haben sich welche beschwert
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

Das mit dem 14 tägigen Widerrufsrecht ist mir schon klar. Aber es kann nicht angehen das bei einer Softwareänderung die ( Hardware ) Garantie erlischt!
Da werf ich nochmals nochmals den PC Vergleich in den Raum, kann doch kein Hersteller vorschreiben das ich auf dem gekauften PC kein anderes OS als z.B. Win7 installieren darf.

@ Fisher Das es bei einer Maschinenanlage normal ist das Originalteile vorgeschrieben sind ist klar, die ganze Funktionsweise hängt ja unter umständen an den Verschleißteilen.

bebe
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

Naja man muss auch mal aus der Sicht der Händler die Sache betrachten.

Es kann sich nicht nach jedem 14-tägigem retour von so einem Receiver jemand hinsetzen und wieder die org. firmware auf die Kiste spielen.

Es müssen für weitere Erklärungen zunächst geklärt werden was Garantie und Gewährleistung ist.

Die gesetzliche Gewährleistung sieht (im Prinzip) vor, dass neue Geräte ab ihrem Kauf 2 Jahre lang funktionieren müssen.
Bei Defekten muss während der ersten 6 Monate der Händler beweisen dass ein Defekt vom Käufer verursachte wurde, nach diesen 6 Monaten muss der Käufer beweisen dass ein Defekt beim Kauf vorlag.
Beides ist quasi nicht möglich. Große Unternehmen sind meisten auch nach den ersten 6 Monaten sehr kulant und verzichten auf die Beweisführung des Kunden.
In diesen 2 Jahren hat man(n) einen Anspruch auf Nachbesserung der Gerätschaft (aber z.b. keinen Anspruch auf Austausch gegen ein neugerät, wie manche denken).

So nun zur Garantie. Garantie wird ausschließlich vom Hersteller gewährleistet und geht über den gesetzlichen Anspruch hinaus.
D.h. z.B. dass Dell dir verspricht in den ersten 6 Monaten den Computer vor Ort zu reparieren und alle Teile direkt zu tauschen (ohne dass sie gesetzlich dazu verpflichtet wären).
Diese Leistung ist freiwillig und kann an Bedingungen nach freiem Willen des Herstellers geknüpft sein (z.b. nur Windows mit den zertifizierten Treibern zu betreiben).

Also zurück zum Thema: Bei vorgesehenem Gebrauch eines Receivers kann ein Verkäufer niemals die Gewährleistung ausschließen. Ein kurzer Hinweis an die Verbraucher Zentrale und es gibt für diesen Spruch auf der Rechnung direkt eine Abmahnung. Beim installieren von Firmware die für diese Geräte vorgesehen ist liegt ganz klar ein normaler Gebrauch vor. Gar keine Frage. Deswegen ist es auch kein Problem Windows auf einem Macbook zu installieren und trotzdem die volle gesetzliche Gewährleistung zu genießen.

Allerdings kann der Receiverhersteller die Garanatie (die er über die Gewährleistung hinaus verspricht) an die Bedingung knüpfen dass nur die vom Hersteller installierte Software verwendet werden darf.
So kann zwar die Garantie verloren gehen aber die Gewährleistung bleibt zu 100% bestehen.

Folglich ist dieser Hinweis auf der Rechnung grober Unfug und absolut unzulässig.

MfG
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

Nun ich denke mal, daß es beim PC egal ist ob Windows oder Linux installiert ist aber wenn du z.B im Bios ein Overclocking durchführst und dadurch die RAM-Bausteine oder den Prozessor zerschießt, sieht die Welt schon ganz anders aus. Beim Xtrend ET 4000 kann man jetzt per Software im Bootloader ein Overclocking von 500 auf 750 MHz durchführen und ich glaube, wenn dabei nachweisbar irgend etwas zerschossen wird, gibt es Probleme.
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

So egal ist es beim PC nicht. Ich hatte auf dem Netbook XP Home drauf und hatte später XP Prof. draufgehauen. Als ich wegen einem Garantiefall zu Mediamarkt bin, haben die wegen fremden Betriebssystem 69€ verlangt.
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

Sowas darfst du Dir nicht gefallen lassen. Das ist doch nur die Kunden ausgenommen.

bebe
 
AW: Sat Shop droht mit Garantieverlust oder Widerrufsrecht bei Softwareveränderung!

Da bin ich ja mal bei mir gespannt. Hatte für einen Bekannten ein PC Komplettsytem bestellt. Habe es eingerichtet, nun will er es aber doch nicht. :emoticon-0132-envy:
Heute zurück geschickt. Habe zwar den Urzustand (soft)wieder hergestellt, aber teilweise nicht orig. verpackt. (zB. fehlt d. Schutzfolie auf dem Gehäuse, Styropor Verpackung nicht mehr ganz iO)
Da bin ich mal gespanntwas "einbehalten" wird.
 
Zurück
Oben