Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-over-IP, Remote DVBAPI & OSCAM

cleem

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo, ich habe ein Problem mit HD+ auf meinem VDR via SAT-over-IP:

Meine Konfiguration:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/etc/vdr/setup.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf dem OSCAM sehe ich folgendes im Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der VDR schreibt beim Starten eines HD+-Streams folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zum Vergleich ein FTA-Stream:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

leider bleibt das Bild bei HD+ dunkel / FTA läuft...
.. weiss jemand Rat?

Viele Grüße
Clem

PS: mein VDR wurde folgendermaßen auf Ubuntu 14.04 installiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT-over-IP, Remote DVBAPI & OSCAM

Hi,

deine Angaben passen nicht so ganz zusammen. Schon alleine von der Uhrzeit im Log nicht.
Wenn man sich das etwas genauer anschaut wird im Log von OScam versucht Sat1 HD zu entschlüsseln und laut Log vom VDR ProSieben HD.
Dein Logmitschnitt von OScam endet zu früh. Man sieht nicht was OScam dann weiter versucht bzw. zu welchem Ergebnis die Entschlüsselungsabfrage führt.
So ganz nebenbei gefragt, welche Smartcards stehen in deinem System zur Verfügung? Wenn dein System richtig konfiguriert ist sollte es auf jeden Fall mal eine HD02 sein oder?
 
AW: SAT-over-IP, Remote DVBAPI & OSCAM

Moin Moin Radegast,
danke für deine Nachricht.
Entschuldige die Inkonsistenz der Logs. Werde ein ganzheitliches Beispiel posten.
Hatte gestern teile aus meinem anderen Post kopiert - sorry.

In meinem System ist eine HD02 die mit einem Ariva 103 über CCCam an OSCAM auf einem RPI problemlos funktioniert hat.
Jedoch habe ich in einem anderen Post gelernt, dass der Ariva kein AU macht, daher ist meine Karte dunkel.
Das war der Trigger für meine Tests mit VDR.
Auf meinem RPI setze ich OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r10982 Compiler: arm-linux-gnueabihf ein.


VDR-Startup: (sudo service vdr restart)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eintrag im OSCAM-Log bei VDR-Startup:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Tuning über StreamDev, kurz starten, schauen und stoppen (FTA)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Tuning über StreamDev (HD+ via HD02)

VDR-Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCAM.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe noch im dvbapi das Log-Level hochgesetzt und hoffe, ein einheitliches Beispiel zu liefern.
Auch habe ich bemerkt, dass die Zeit auf dem VDR und dem OSCAM leicht variiert :)

Viele Grüße
Clem
 
AW: SAT-over-IP, Remote DVBAPI & OSCAM

Hi,

das Problem hatten wir letztens glaube ich schon einmal hier in dem Bereich.
Wenn ich mich recht erinnere so ist VDR nicht in der Lage dauerhaft auf einem Sender zu bleiben, wenn dieser nicht entschlüsselt werden kann was ja bei dir der Fall ist, da deine HD02 Karte keine passenden EMMs erhalten hat.
An deiner Stelle würde ich entweder in den nächsten Mediamarkt gehen und dort die Smartcard einfach mal in einen entsprechenden Receiver stecken damit sie wieder EMMs hat (geht auf RTL HD recht fix) oder du besorgst dir eine Line, bindest selbige in OScam ein und läßt HD+ darüber entschlüsseln und deine Karte ganz nebenbei mit EMMs versorgen.

Den Log-Level von OScam solltest du nur hoch setzen, wenn dir klar ist was du machst oder wenn es dir gesagt wird. Ansonsten lass ihn auf 0. Das reicht in den meisten Fällen vollkommen aus und das Log wird nicht so groß und auch nicht so unübersichtlich.

P.S.: Um eine HD02 mit EMMs zu versorgen ist CCcam als Client untauglich! Hierzu brauchst du am besten einen OScam Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben