Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat oder Kabel TV?

Über ein Kabel mag es heute noch gehen, aber in Zukunft nicht mehr weil im Kabel in den nächsten Jahren auch bis 1800mhz benutzt wird,
 
Sat-Signale und Kabel(TV)-Signale über ein einziges Koaxkabel verteilen wollen ist keine gute Idee. Zum einen wollen das die Kabel-Provider nicht wirklich, weil durch Blitzüberspannungen ihr Netz gefährdet ist. Zum anderen werden die Kabelfrequenzen in Zukunft auch über 1000MHz ausgeweitet genutzt werden, was dann in den Sat-Frequenzbereich fällt.
 
ich meinte ja nicht zusammen. Sagen wir mal, ich nutze jetzt Kabel weiter... dann lege ich alle Anschlussdosen bis in den Technikraum (Sternverkabelt). Nehm die Zuleitung vom Hauptanschluss und verteil es auf die einzelnen Anschlüsse.
Hab ich jetzt kein Bock mehr auf Kabel und gehe auf SAT; dann leg ich die Kabel einfach an einem Multiswitch auf, an dem dann der quad LNB hängt und tausche (sofern nötig) noch die einzelnen Dosen aus - fertig. oder?

Ich versuche mich aber auch gerade in das IPTV einzulesen... Sehe ich das richtig, wenn ich auf meinem Server TVHeadend installiere und das mit Oscam verbinde. Dann noch eine Eniga box mit den Sat Tunern ins netzwerk hänge und mit dem Server verbinde, kann ich dann ohne Probleme an mehrere Clients streamen? Oder habe ich das ganze grundsätzlich falsch verstanden?
 
das klingt sehr gut :D also brauch ich nur ein kabel legen, das ist schon mal gut. Dann werd ich alle Kabel untem im Technikraum zusammen fließen lassen und von oben noch die 4 LNB KAbel mit runterschicken. Brauch ich sonst noch etwas im Keller? Kabel kommt ja eh im Technikraum an.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig verstanden im Grundsatz. Dann kommt es noch darauf an wie viele Tuner zur verfügung stehen.
Wenn man von einem "normalem" Sat Tuner ausgeht, kann der nur einen Transponder gleichzeitig nutzen. Sprich im schlechtesten Fall, kann nur ein User gucken.
Deshalb hatte ich die FBC Tuner ins Spiel gebracht, der kann genug Transponder gleichzeitig nutzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit ich weiß stimmt die Ausweitung zwar, zu mindest bei aktuellen Unicable Multischaltern sollte es keine Überschneidung geben.
Die Ausweitung dürfte bis 1218MHz gehen für Kabel, Unicable Geräte dürften erst bei 1280Mhz anfangen.

Vielleicht liegt das aber auch am Hersteller. Auf jeden Fall lässt sich das auch auf einem Kabel realisieren mittlerweile.
 
OK danke für die Info.

Dann werden ja aber bestimmt demnächst die ersten Multischalter Hersteller nachziehen und das anpassen.
 
das beeinträchtigt doch nur die unicable sache wenn man internet mit auf jede dose möchte oder? wenn man im Haus eine separate multimediadose hat, dürfte das doch recht egal sein dann oder?
 
Wenn du den Kabelanschluss fürs TV nutzen willst und somit das Kabel mit anschließt, liegen ja unweigerlich die Frequenzen fürs Internet mit an.
Und dann kann es zu Überschneidungen kommen und dann auch zu Störungen.
 
wohl wahr. ich hab heute eindeutig zuviel gelesen ^^ Zur Not muss man sich also dann entscheiden, also entweder sat unicable oder kabel. Internet kann man ja trotzdem eine einzelne MMD setzen für das moden sollte man sich für sat entscheiden.

ich denke aber, das wir hier noch eeeeewig darauf warten. Vodafone ist ja noch mitten im 3.1 rollout
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Besser fünf Koaxialleitungen bis in den Keller führen, dann können auf die zusätzliche Leitung noch terrestrische Empfangssignale aufgeschaltet werden (UKW und DAB+ und DVB-T2), eventuell auch mit Unterdachantennen und mit Mehrbereichsverstärker realisierbar. Auch ein zusätzlicher Potentialausgleichleiter (4 mm²) bis in den Keller ist erforderlich, die fünf Koaxialleitungen und den PA-Leiter am besten gemeinsam in ein Kabelschutzrohr einziehen. Mit den vier Leitungen für SAT-TV wäre mit zwei Breitband-LNBs auch der Empfang von zwei Sat-Positionen möglich (zum Beispiel ASTRA 19,2° Ost und Hotbird). Bei der Sat-Antennenmontage auf dem Dach oder im blitzgefährdeten Bereich ist auch noch ein Erdungsleiter (NYY-J 16 mm² RE) bis zum Gebäudeerder / zur HES erforderlich, dieser Erdungsleiter sollte getrennt von den Koaxialleitungen und mit Abstand zu anderen Leitungen auf kurzem Weg möglichst senkrecht von der Sat-Antenne (Antennenmast) bis in den Keller verlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben