Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>ip server

Der Exip benötigt entweder Unicable nach dCSS auf Anschluss RF1 oder 4 Kabel aufgesplittet nach V low, H low, V high, H high auf RF1 bis RF4. Der abgebildte Monoblock LNB funktioniert nicht, da der für 2 Teilnehmer mit gleichzeitigem Empfang von Astra und Hotbird ausgelegt ist. Wie heißt denn das bestellte Set?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt:

Sat-Anlage 80cm Spiegel Monoblock Twin LNB 0,1dB 2-Teilnehmer Astra + Hotbird​

Ich hatte gedacht den einen Teilnehmer auf V, den anderen auf H klemmen.
der Exip4124 hat nur 2 Anschlüsse V + H
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis zu V und H. Ich war von identischen Anschlüssen wie beim Exip 418 ausgegangen. Der 4124 ist also nur auf Unicable und Wideband ausgelegt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mit der von dir bestellten Hardware nicht funktioniert.
Von meiner vorherigen Liste kannst du also die Optionen 2 und 3 streichen.

Müssen es beide Sat-Positionen sein oder reicht Astra aus?
Wenn Astra reicht, dann nimm ein einfaches Uncable 2/JESS LNB. Ich habe den 418 mit dem DUR-Line UK124 in Betrieb. Das funktioniert bei mir tadellos. Der 418 hat zwar nur 8 Tuner aber das LNB könnte alle 24 Tuner von deinem EXIP 4124 versorgen. Das UK124 ist als stromhungrig verschrien aber es funktioniert ohne zusätzlichen Power Inserter mit dem Kathrein EXIP und mit nur einem Kabel ist der Installationsaufwand gering.
Für 2 Sat-Positionen gibt es neuerdings einen Unicable Monoblock von DUR-Line. Testbericht hier. Ob der ebenfalls mit dem EXIP 4124 funktioniert, ist mir nicht bekannt. Wahrschein aber schon.

Etwas aufwändiger im Aufbau und der Installation wäre bei 2 Sat-Positionen die Verwendung von 2 Wideband-LNB mit passendem dCSS Mutlischalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DUR-Line UK124 ist ein Unicable LNB, das hat dann nichts mit V und H zu tun.
V und H bezieht sich auf ein Wideband LNB.
Du musst nur ein Kabel bei Unicable LNB (UK-124) anschließen und es werden 24 einzelne Frequenzen darüber gesteuert.
 

Anhänge

  • EXIP4124.JPG
    EXIP4124.JPG
    157 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir da wohl doch ein Wideband LNB bestellen, das V + H Anschlüsse getrennt hat,
habe ich gerade bei Pollin gefunden

ANKARO Wideband-LNB​

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben