Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>IP Server hinter Monoblock (oder hinter 2 Unicable-LNBs / oder hinter 2 Quattro-LNBs + Multischalter)

thiesy

Ist oft hier
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
127
Reaktionspunkte
115
Punkte
63
Hallo, ich möchte den Teilnehmern unabhängigen Zugriff auf eine der 8 Ebenen geben. (VL, VH, HL und HH und das jeweils von Astra und von Hotbird)
Hat jemand Erfahrungen mit Diseqc-fähigen Sat>IP-Servern?
Wenn das nicht geht, könnte ich den Monoblock rauswerfen und zwei Unicable-LNBs einsetzen.
Als dritte Alternative könnte ich auch 2 Quattro-LNBs an einen Multischalter hängen und 4 Ausgänge von diesem mit dem Sat>IP-Server verbinden.
Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der dies schon umgesetzt hat.
VG, thiesy
 
Oder aber ein quattro direkt an den server, oder von einem kaskadierbaren ms an den server.
Aber einen server für 2 sat habe ich noch nicht gesehen zu vertretbaren preisen.
Nimm lieber eine unicable-lösung mit 2 wideband lnbs und einem entsprechenden ms
 
Gut, danke für Deine Antwort. Dann werde ich jetzt mal konkret.
Es sollen 8 Teilnehmer per Sat>IP versorgt werden. Da fällt mir spontan folgendes Gerät ins Auge:
"Kathrein EXIP 418 SAT>IP Server" Laut Datenblatt kann dieser entweder mit 4-Sat-Ebenen, mit den beiden Ausgängen eines Wideband-LNBs oder mit Unicable versorgt werden.
Also schalte ich davor den "
Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32".
Den Multischalter lasse ich vom Verkäufer auf Wideband-LNBs programmieren.
Als LNBs nehme ich zwei "Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP".
Zusammengerechnet komme ich für Sat>IP-Server, Multischalter und LNBs auf EUR 387,25. (günstiger als bei Amazon finde ich's nicht)
Nur zum Verständnis: Meinen Monoblock kann ich sowieso in die Tonne kloppen, weil es ein Quad und kein Quattro ist, richtig?
Es können hiermit sowieso nur 4 statt der gewünschten 8 Teilnehmer versorgt werden.
Und Quattro-Monoblöcke gibt es nicht. Wäre auch völliger Quatsch, da die alten Multischalter ja insgesamt 8 Ebenen für die 2 Satelliten benötigen.
Denke ich komplett richtig oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Danke für eine Info.
Grüße,
thiesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, so ganz habe ich Dich wohl noch nicht verstanden.
Wenn Du nur 8 tn per sat>ip versorgen willst, reicht es wohl für den kathrein (gerät kannt ich noch nicht) einfach 2 wideband lnbs zu nehmen. Den unicable kram brauchst Du dann nicht.

P.S Mal gelesen: geht ja doch nur mit einem wideband lnb. Dann brauchst Doch unicable. Die Grafik im manual ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch das Bild der Rückansicht im Manual bestätigt, dass nur ein einziger Wideband LNB abgeschlossen werden kann. Aber ich bin nicht auf den Kathrein festgenagelt. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Sat>IP-Server, der mit 2 Wideband LNBs versorgt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thiesy auch wenn der thread schon 4 Jahre alt ist, wie hast du es gelöst? Stehe vor der selben Frage wie du gerade. Thx
 
Zurück
Oben