Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

okay... wenn das so ist, dann hat sich das ganze Thema ja schon erledigt, dann wäre das "wie" uninteressant, da das ganze Thema weg fällt, dann könnte man ja maximal die karte von jemandem nutzen, der die schon erfolgreich zur Verfügung stellt, die kdg karte geht ja leider im sat betrieb nicht mehr :(
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Dann such dir einen Sharepartner oder versuche ob das Sky CAM in einer DVB-S USB Karte mit CI Schacht läuft. Oder eventuell kennst du jemandem mit Kabelkiosk empfang, also Tele Columbus, Primacom, KMS u.a. kleine Betreiber. Da kann mann sich nämlich die Sky Sender auf die Smartcard(09AF) aufschalten lassen.
Die fehlenden Sky Welt Sender holst du dann vom Eurobird 9, mit weiterem LNB und DiSeqC/Multischalter.


MfG
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

...nur, das geht langsam in Richtung FREAK, das hat nichts mehr mit einem "normalen" TV Zuschauer zu tun!
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Also sind wir bisher so weit, dass man das folgendermaßen angehen kann:
normales LNB mit 4-8 Coax Kabeln uns Haus und von dort aus in den Server, der über USB DVBS Karten die Sender empfängt und dann mit dem Lan-Kabel per DLNA an die Receiver weiterleitet, dabei bekommt man auch per OSCAM die entschlüsselung hin, sodass der Nutzer dank m3u Senderliste alles normal zugänglich hat wie mit einem direktem Coax-Anschluss.

1)Soweit ich das nun verstanden habe, kann das auch mobil (am iPad z.b.) empfangen werden?
Muss dann jede TV Karte mit genau 1 Receiver "gekoppelt" werden, sodass Receiver A mit DVBS-Karte A fern sieht und B mit B ? oder wird einfach genommen, was frei ist?
2)Ich meine im bezug auf die Senderliste, ist die der USBKarte zugeordnet und müsste ich dann eine defekte USBKarte suchen, oder wird bei defekt einer Karte einfach eine andere genutzt?

3)Bezüglich der der Sky Karte steht also im Raum, dass diese eventuell gar nicht im Server zum laufen kommt (weil gepairt) und bekomme ich die dann wieder zurückgesendet und das Abo beendet?
4)Wenn dieses pairing dann nunmal Fakt ist, werde ich wohl den Server bei einem andern Abonenten haben müssen, bei meiner Server->DNLA->Receiver Installation sollte sich dafür ja nichts ändern.

Grundsätzlich finde ich die Lösung genau nach meinem Geschmack, ausreichend kompliziert um Spaß beim Aufbau zu haben, aber nicht zu frickelig, weil ich eigentlich persönlich eher wenig fern sehe. Das soll ein Gimmick für meine Schwiegereltern und Frau werden ;)
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

JA genau. Der DVBViewer Recordingservice managed das alles selbstständlich, die nächst freie DVB-S Karte wird dann für den nächsten Kanal/Transponder verwendet.
Ich denke eine defekte Karte wird man schon mitbekommen, da sie vermutlich nicht mehr aufgelistet wird im System. Im Array dann vermutlich schwerer zu finden, aber eventuell findet man den defekt schon anhand einder nicht mehr leuchtenden Betriebs-LED.

Meine Technotrend S2 3200 PCI läuft mittlerweile knapp 7 Jahre im Dauereinsatz ohne jemals irgendwelche Zicken gemacht zu haben. Da hatte TT noch selber hergestellt, mittlerweile handeln sie nur noch und labeln ihre Produkte.
Eine neue Sky Karte lässt sich in 99% aller Fälle nicht mehr ohne Ehering aktivieren. Deshalb einen Sharepartner suchen, gibt hier im Forum eine Extrarubrik dafür.

Ach ja, die Karten sollten BDA Treiber haben.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Nachdem ich mich zu den Karten informiert habe, geht wohl diese ganze Homesharinggeschichte langfristig nicht so weiter.
Scheinbar werden die G02 Karten bald abgeschaltet und gegen frisch gepairte V14 getauscht, sodass man das ganze hier schon bald vergessen kann :/

Zumal ich ja nur die eingesetzte Karte flexibler nutzen will als es mit nur 1 Karte pro Haus möglich wäre...durch das Haus rennen und die Karte ins aktuelle Fernsehgerät einzusetzen, ist doch reichlich unflexibler als diese zentral dem aktuellen Gucker zuzuweisen.

Aber wenn das Pairing schon bald überall Fakt sein wird, dann kann ich auf diese Aufgabe beim Hausbau auch komplett verzichten, insbesondere weil es mir darum geht so wenig wie möglich Arbeit damit zu haben, wenn es erstmal eingerichtet ist. Denn als "wenig Arbeit" kann ich das Abschalten oder Pairen der Karte nicht gerade bezeichnen :/

Die Sharepartner werden ja über kurz oder lang mit dem selben Problem zu kämpfen haben.
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

...ganz genau richtig erkannt.
Das ist nicht Zukunftssicher.
Selbst wenn irgendwann wieder dafür eine Lösung finden würde, die Bastelei wird immer größer werden.
Ist dann was fürs Hobby, aber nicht mehr um wirklich Leute mit TV zu versorgen.
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und was genau ist heutzutage zukunftssicher, vor allem in der IT? Es ist auch mehr möglich als non public bekannt ist, wenn ich mir da so anseh was ich von meinen Sharepartnern bekomme, das gar nicht funktionieren dürfte.
Es gibt ja auch nicht nur Pay TV und außerdem auch viele Provider ;). Aber trotzdem solltest du, noodells, dir deine Infrastruktur wie geplant aufbauen.

Auf alle Fälle läuft bis Anfang 2016 das sharing wie gehabt und wer weiß gibt es bis dahin schon ein Gerichtsurteil was das Pairing grob einschränkt oder ganz aufheben lässt.



MfG
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

..."""...und wer weiß gibt es bis dahin schon ein Gerichtsurteil was das Pairing grob einschränkt oder ganz aufheben lässt."""
Da kannste lange warten, jeder Anbieter kann seine Ware anbieten wie er möchte.
Das geht so lange wie der Kunde die Ware kauft!
Und wegen dem bekloppten Fußball wird die Ware gekauft.
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Der Aufbauunterschied zwischen der DVB>IP und SAT>IP Variante ist ja unwesentlich, entweder nehme ich einen SAT>IP Server oder den Computer mit seinen DVBS USB Karten, alles andere ist ja identisch. Insofern ist die Planung noch nicht verändert.

Da meine Installation erst Mitte 2016 zur Tat schreiten wird, kann ich die Entwicklung dazu noch abwarten, aber dann sollte ich vorsorglich den Hausbewohnern nicht den Floh mit Sky ins Ohr setzen. Das wäre mit einer Karte in einem Receiver keine Lösung, die ich bezahlen wollen würde. Das muss flexibler sein und bei Bedarf auch auf 2 Geräten gleichzeitig laufen können.

Der Bedarf an dem 2. Platz wird aber dank Plex Server und Raspberry als Client nicht oft genug entstehen um gar einen Aufpreis für eine Partnerkarte zu zahlen.

Interessant wird auch die Entwicklung bei den Abonentenzahlen, wenn die Umstellung durch ist und alle CS Nutzer ihre Verträge kündigen, ich denke nur die wenigsten Nutzer werden wohl zu einem Vollpreisabo greifen.
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

...du, wir sind nur eine verschwindende Minderheit mit CS.
Die meisten freut sogar wenn sie einen neuen Receiver bekommen.
Sehe ich täglich bei meinen Kunden.
Sie wissen gar nicht das es andere Möglichkeiten gab/gibt.
Und den Fußballfans kannste noch 50,- Euro zusätzlich abknöpfen...die kündigen nicht!
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Da fällt mir doch gerade noch eine andere Variante ein...

Wenn Sky weg fällt, was bleibt mir dann noch als alternative übrig?
Die Schüssel kann ich ja überall hin ausrichten. Kann ich die Inhalte eventuell ähnlich gut auch als Österreich oder der Schweiz empfangen?
Ich meine, wenn ich den Aufwand mit den USB DVBS Karten betreibe und Sky sich aus dem Angebot quasi selbst ausschließt, was kann ich dann eventuell von den deutschsprachigen Umland holen, was dann eventuell mit Sharepartner weiter geht?

Im Hauptinteresse stehen dabei Filme und Dokus, Fußball wäre nett on top, aber ist nicht der Grund für den Aufwand. Ich gehe mal davon aus, dass Sky ohnehin die meisten Rechte davon hat und auch außerhalb nichts ähnliches zu ergattern ist.

Denn insgesamt finde ich das hier angesprochene Projekt über den Rechner als Streamer sehr interessant für den Aufbau.
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Brauchbar wäre da nur der Eurobird 9 auf dem der Kabelkiosk verbreitet wird. Wie ich schon im Vorpost schrieb sich dann auf die NDS Smartcard noch die Skykanäle schalten lassen und es läuft relativ leicht in OSCam.

Man kann dort einfach die Boxid aus der Nummer vom Modul oder Receiver errechnen, in OSCam eintragen und es läuft wunderbar. Und in dem man sich eine ORF Karte besorgt auf der Austriasatsender aufgeschaltet werden. Es gibt auch noch einige Satpositionen wo die Buli unverschölüsselt übertragen wird. Und auch bei Bayern München TV kommen dessen Spiele, was leicht per Emu zu entschlüsseln ist.

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass Kunden welche nur Sky Welt abonnieren nicht gepairt werden. Wäre zumindest eine Art Kompromiss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Zusammenfassend bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal alles nach wie vor auf CAT7 Basis plane und dann die Entwicklung der CS Geschichte einfach beobachte und dann Anfang 2016 noch einmal einen Post mache um das Thema aktuell zu halten.

Dann entscheidet sich auch ob ich die verschiedenen Satelliten nehme und mir dann damit mein Fernsehen zusammenbastle oder ob ich einfach Astra nehme und dann eben das Thema Sky komplett abhake.

Danke für eure Beiträge.
 
AW: Sat>IP oder ähnlicher Aufbau für Neubau mit CS Support

Hallo,

ich glaube mit Hyper-V ist das "durchreichen" der USB Geräte wie Kartenleser, DVB-S und TV Karte nicht möglich.

VG, Spyer
 
Zurück
Oben