...oder den kann man auch schon gebrauchen:
Triax SPM 1200 HD, bei dem finde ich gut die Qualitätsanzeige als LED Anzeige, ist auch sehr gut bei Sonne zu sehen.
Außerdem sehr preiswert und für schnelle Einrichtung einer Sat-Antenne gut geeignet. Hat auch Unicable, Spektrum Analyzer, Blindsuche, NIT-Satellitenerkennung / Messwerte: BER, S/N, Signalqualität / DiSEqC: DiSEqC 1.1, DiSEqC 1.2
...mit dieser APP kannste aber nur ungefähr sehen ob du überhaupt freie Sicht zum Satelliten hast, mehr nicht.
Zum einstellen benötigst du immer noch ein Messgerät.
...davon ganz abgesehen, so unnütz war dein Rat gar nicht.
Gibt ja Zeitgenossen die gehen ohne ihr Smartphone gar nicht aus dem Haus, besser gesagt es ist ihnen schon am Ohr angewachsen.
Ich sehe mir die Situation bei einem Kunden vor Ort an, und wenn es ein ungewöhnlicher Sat ist sehe dann mal nach was der Dishpointer sagt, und dann was ich für eine Schüsselgröße benötige.
Ich käme mir ein bisschen dumm beim Kunden vor mit meinem I-phon in den Himmel zu starren.
Wer gibt wirklich für so was Geld aus?
zum einem Mal gibt es solche Apps kostenlos, und zeigen nur an, ob man freie Sicht hat.
Messungen kann das Ding doch gar nicht.
Und das Video ist schlicht weg der totale Witz, kein Fachmann lässt sich auf so was ein. Wenn der Satellit unklar ist, dann kommt man eben schon mal mit Stativ und Messgerät mal zum Kunden, und schaut was real möglich ist. Auf irgendwelche Programme oder Apps sich als Fachfirma zu verlassen, schon fragwürdig.
...und wenn es wirklich mal grenzwertig war, habe ich auch schon mal eine Balkonständer und eine Schüssel mit zum Kunden genommen und vor Ort mal wirklich gesehen ob möglich oder nicht.
So einem praktischen Test ersetzt nichts.
Bevor ich einen Receiver und einen kleinen TV mit mir schleppe und mit mich auf dem Dach ärgere. Investiere ich lieber paar euro und habe ein Satmessgerät.
Die teile von satlink sind super. Für den normalen gebrauch perfekt!
Kann ich nur empfehlen.
richtig, habe es auch darüber gemacht, da ich aber im Bekanntenkreis viele habe die eine Schüssel haben würde ich es gerne etwas professioneller und genauer machen wollen. Hat jemand einen guten Tipp für mich. Schön wäre S/S2 und eine Kabelmessung