Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlage Umstieg auf Unicable bei 2 Satelliten?

Pumuckll69

Newbie
Registriert
15. August 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo allerseits,

Meine Sat Anlage hat 2 Schüsseln, Astra 19,2E und Thor 0,8W , mit je einem quad Lnb .

3x gehen beide Signale mit einem Diseqc Switch zu 2 Edison OS Nino Receivern und einen Edison OS Mio 4K +, welchen ich heute Bestellt habe.

Der Mio 4K + hat einen S2X und einen S2 Tuner

frage 1und2:
Soll ich beim jetzigen Setup das Satkabel an S2X anschiessen?
Und was müsste ich machen, um mit dem S2 Tuner ein anderen Sender aufzeichnen?


Insgesamt habe ich beim Renovieren vor 2 Jahren, in 7 Räume Sat Kabel verlegt, 6 kommen am Dachboden zusammen und eines geht direkt zur Schüssel.

In einem 4ten Raum hätte ich jetzt auch gerne beide Signale, dafür müsste ich den LNB wechseln.


Optimal wäre es wenn ich in 6 räumen beide Signale hätte und die 7. Leitung würde Astra reichen.

Was Brauche ich dafür bzw was ist sinnvoll um auch für die zukunft gerüstet zu sein?

gruss
 
Um den Receiver richtig nutzen zu können, müsstest du 2 Kabel anschließen.
Nur dann kann unabhängig vom angeschauten Programm mit dem 2. Tuner aufgenommen werden. Geht das nicht sollte ein Loopkabel eingesetzt werden, welches zumindest parallel Aufzeichnungen auf der selben Satebene ermöglicht.
Im Image kannst du einstellen, mit welchem Tuner aufgenommen werden soll, ... ist eigentlich überflüssig und steht per default auf auto - kann so bleiben.
Ideal wäre eine Umstellung auf Unicable mit 2 entsprechenden LNBs und einem Multischalter mit 8 Ausgängen.
 
danke für deine Antwort

kommt jeder Multischalter mit Unicable lnbs zurecht?
brauche ich einen Multischalter mit:
Eingänge Satellit: >2
Ausgänge: >=8
Satellitenpositionen: <= 2

sind diese Signale auch Diseqc?

ab den Multischalter hab ich vermutlich kein Unicable mehr oder?

der Receiver hat keinen Sat Ausgang, was bringt mir dann ein 2Wege Spitter?

gruss
 
Nicht ganz richtig.
Besser als zwei Unicable LNBs, deren Signale du dann irgendwie zusammenbasteln müsstest, wäre ein Unicable Router, vorzugsweise ein JRS0502-4T von Jultec. Das ist ein Router mit insgesamt 8 Unicable Kanälen, die zu 2x4 organisiert sind.

Die 05 in der Bezeichnung deutet auf die Anzahl der Eingänge hin. Einer davon ist für terrestrische Signale (z.B. von einer UKW Antenne), bleiben also vier für - normalerweise - ein Quattro LNB. Der Router ist aber auch Breitband tauglich, d.h. du kannst anstelle eines Quattro auch zwei Breitband LNBs anschließen. Damit lassen sich dann Astra und Thor empfangen. Die Signale stehen direkt fertig aufbereitet zur Verfügung, insbesondere emuliert der Router zwei Quattro LNBs, die angeschlossenen Receiver merken nichts davon.

Die beiden Ausgänge führen auf je einen 4-fach Splitter, z.B. Kathrein EBC14. Daran kannst du dann deine 7 Ableitungen anschließen. Ein weiterer Multischalter wird nicht benötigt, irgendwelche DiSEqC Schalter auch nicht.

Lediglich die Receiver müssen auf Unicable Betrieb eingestellt werden - fertig.

Alle 8 Kanäle sind total unabhängig voneinander. Du könntest sogar mit einem Twin Receiver ein Programm vom Astra ansehen und gleichzeitig eins vom Thor aufnehmen, über nur ein Kabel. Vielseitiger geht es nicht.

Schreib mal zurück, was du davon hältst.
 
vielen dank für deine Antwort

Habe mir das jetzt genauer angesehen.

Das gefällt mir sehr gut, alleine wäre ich nie auf so einem Setup gekommen.

Das der Router ohne Spannungsversorgung auskommt, finde ich super.

Ich denke so werde ich das umsetzen, muss mich aber noch etwas in die Doku einlesen.
 
Hab noch was vergessen. Der Router muss auf Breitbandbetrieb programmiert werden, er muss ja schließlich wissen, von welchen LNBs er angesteuert wird. Die Programmierung ist kein Problem und kann von jedem seriösen SAT Shop durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem DPC32 handelt es sich um OEM Ware. Im Prinzip ist es ein Inverto mit anderem Etikett.

Der hat 32 Umsetzungen auf einem Anschluss.

Es steht eine Bandbreite von 1200 Mhz zur Verfügung (950 - 2150 Mhz). Ein Transponder benötigt bis zu 36 Mhz, hinzu kommt eine Tuning Ungenauigkeit von 4 Mhz (nach EN 50494). Die Filter sind auch nicht beliebig steil und erfordern zumindest einen kleinen Abstand zum Nachbartransponder. Mit einem Mindestbedarf von 50 Mhz pro Transponder liegt man richtig für einen perfekten Empfang. Wie Inverto es fertig bringt, 32 Transponder auf 1200 Mhz unterzubringen, wissen wohl nur sie allein. Ich komme, egal wie ich rechne, nur auf 24.

Hinzu kommt der Inverto-typische hohe Stromverbrauch, der meistens einen "Power Inserter" erfordert.

Klar, auf den ersten Blick hört es sich gut an, 32 Umsetzungen zu bekommen, anstatt nur 8 zum gleichen Preis. Andererseits - was soll's, wenn sowieso nur 7 gebraucht werden.

Allerdings:
1) Du darfst einer kleinen aber hoch innovativen Manufaktur in der Nähe vom Bodensee eine bessere Qualität zutrauen, als einem chinesischen Massenhersteller.
2) Der niedrige Stromverbrauch (es werden nur die Umsetzungen und die LNBs mit Strom versorgt, die auch gebraucht werden) macht ein Verzicht auf jede externe Stromquelle möglich und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Zudem erfreut die niedrige Stromrechnung dein Portemonnaie und ärgert dein EvU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wird ein twin mit fbc angeschafft sind es schon 8 userbänder mehr. Erweiterungsmöglichkeiten schaden nie!
Außer den schlechten erfahrungen von king.w habe ich über das inverto bundle noch keine beschwerden gehört.
 
Ich finde es auch seltsam, dass ich hier der einzige sein soll, der mit diesem Inverto Router auf die Nase gefallen ist.

Das erste Mal war es zu einem Zeitpunkt, als der Router hier in D noch gar nicht zu bekommen war. Mein Händler hatte ihn aus Luxemburg importiert. Der Kunde wollte damit Astra und Astra3 empfangen.

Es hat nicht geklappt.

Nachdem ich versehentlich einen Receiver in Standard Betriebsart angeschlossen habe, hat dieser Router seine Programmierung verloren, der Astra3 war überhaupt nicht mehr zu empfangen, der Astra nur noch mit einem starken Freqenzversatz. Ok, kann passieren, war vielleicht noch ein Vorserien Gerät.

Der nächste Versuch hat dann geklappt, allerdings war das nur eine ganz einfache Installation: Eine Antenne mit Quattro LNB für Astra, dann dieser Router und sonst nichts.

Und natürlich ein Power Inserter, wegen des hohen Stromverbrauchs.

Beim 3. Versuch hat es wieder nicht geklappt, dieses Mal sollte es eine Anlage für Astra und Türksat werden, mit zwei LNBs im Breitbandbetrieb.

Schade eigentlich, natürlich hätte auch ich gern einen günstigen Router, den man bedenkenlos empfehlen kann. Leider spricht meine Erfahrung eine andere Sprache.

Ob diejenigen, welche im Moment noch zufrieden sind, es auch noch sein werden, wenn sich das UHD Fernsehen weiter durchsetzt und die hohe Bandbreite wirklich gebraucht wird, erscheint zumindest fraglich. Bei 32 Umsetzungen und 1200 Mhz gesamter Bandbreite stehen pro Umsetzung maximal 37,5 Mhz zur Verfügung. Und das reicht dann einfach nicht mehr.

Vielleicht entsteht aber auch die zwar naheliegende aber trotzdem falsche Vermutung, der Fernseher sei mit der hohen Bildqualität einfach überfordert und tauge nicht viel.

Na ja, wer meint, Geiz ist geil und sich diesen Router kaufen will, möge es tun, für mich ist das nichts.
 
Wir müssen darüber nicht endlos streiten. Ich habe jetzt auch nochmal google bemüht und keine negativen bewertungen gefunden.
Jeder kann ruhig bei seiner einschätzung bleiben.
 
Richtig, natürlich kann jeder das vertreten und nutzen was er will. Die Welt wäre ja öde und langweilig wenn jeder der gleichen Meinung wäre.
 
Für den DPC32 gibt es auch einen Programmer. Damit lassen sich dann, wenn gewünscht, auch größere Abstände programmieren. Den Programmer gibt es auch zu leihen. Also alles easy.
Und ja, einen Power Inserter (ist dabei) braucht man. Allerdings benötigen die meisten Multischalter auch ein Netzteil. :blush:
 
Ich weiß. Der ursprüngliche Programmer ist aber nicht mehr zu bekommen und war auch teurer als der Router selbst. Leihen oder den Router fertig programmiert kaufen wäre natürlich eine Alternative.

Aber bitte aufpassen, wenn man versehentlich einen falsch konfigurierten Receiver anschließt, könnte das Teil die Programmierung verlieren. Ist mir mal so ergangen und hat mich 110 km Fahrt und einen Nachmittag Arbeit gekostet.
 
Zurück
Oben