Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sanierung EFH 4-6 Teilnehmer Kaufberatung

Registriert
18. März 2013
Beiträge
298
Reaktionspunkte
44
Punkte
98
Hallo ihr lieben,

bin derzeit am sanieren eines Einfamilienhauses. Dort stellt sich die Frage der Satelliten Anlage und allem drum herum. Leider habe ich dort nicht meine Kernkompetenzen, weshalb ich eure Hilfe benötige.

Das Einfamilienhaus verfügt über zwei Stockwerke, wobei erstmal nur das Erdgeschoss bewohnt werden wird.

Im Erdgeschoss habe ich 3-4 Teilnehmer. Sind alles Linux Boxen von Octagon oder Vu+ für die Zukunft.

Kabel sind noch nicht verlegt und ich habe hier einiges zu unicable gelesen und weiss nun nicht, ob das Sinn macht oder eben nicht.

Der Multischalter soll ins Multimediafeld des Zählerschrank's integriert werden. Die Antenne wird wahrscheinlich auf dem Dach montiert werden oder am Giebel, hat auch freie Sicht auf Astra und keine Hindernisse.

Vom EG zur Antenne sind es max. 25m.
Ich schaue gern UFC (Kampfsport aus Amerika) und würde, wenn der Aufpreis nicht enorm ist, auch gern den Satelliten mitnehmen.

Ich bin derzeit an der Elektrik Verkabelung. Netzwerk und Satellit kommen danach, weshalb ich mich freuen würde zeitnah Vorschläge für eine Anlage zu bekommen. Futuristisch habe ich 4-6 Teilnehmer angegeben, falls das Dachgeschoss Mal ausgebaut wird.

Danke und eine gesunde Woche euch allen.
 
Grundsätzlich kein problem. Wichtig ist erstmal, dass Du leerrohre für alle zimmer planst, in denen - auch in ferner zukunft - mal recis stehen sollen. Solltest Du dich für unicable entscheiden, muss mindestens ein leerrohr in jede etage gehen. Auf den etagen dann auch leerrohre. Falls Du eine sternverkabelung planst, müssen vom zentralen ms leerrohre in jedes zimmer.
Auch ein normgerechter blitzschutz und potential ausgleich sollte gleich geplant werden.
Welche sats willst Du außer astra 1 empfangen?
Soll für jeden teilnehmer gleichzeitiges sehen und aufnehmen - ggf. mehrere programme (fbc-tuner) möglich sein?
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leerrohre werden definitiv nicht installiert, da ich für jedes Zimmer wo TV genutzt werden soll zwei Antennendosen Plane. Eine nachträgliche Installation entfällt somit. Unicable sagt mir nichts, ich möchte weder aufnehmen noch zwei Sender gleichzeitig auf einem Receiver schauen.

Blitzschutz und Potentialausgleich wird der Elektriker sicher planen, der ist auch Fernseh und Rundfunk Meister. Ich denke Astra reicht wohl doch aus, wenn Mal ein Event bei UFC läuft schaue ich es mir dann im Stream an. Also ausschließlich Astra.
 
Hmmm ...
Die Frage muss nicht sein, ob Unicable Sinn macht, sondern ob irgendetwas anderes noch Sinn macht.

Nur mit Unicable sind die leistungsfähigen Linux Receiver mit FBC Frontend überhaupt adäquat nutzbar. Die ältere Technik mit einem Multischalter bedeutet einen erheblichen Mehraufwand an Installationsleistung. Für jeden "Kanal" wäre eine eigene Leitung erforderlich. Wenn du z.B. gleichzeitig einen Kampfsport Sender sehen möchtest und gleichzeitig das Skispringen auf Eurosport nicht verpassen willst, müsste der Receiver schon mit zwei Kabeln angeschlossen sein. Bei noch höheren Ansprüchen funktioniert es gar nicht mehr, es gibt kaum Receiver mit mehr als zwei Anschlüssen.

Am besten, die alte Technik direkt wieder vergessen.

Im Gegensatz dazu bekommt bei Unicable jeder Receiver nur eine Leitung - im Gegenteil, man kann sogar mehr als einen Receiver an nur einer Leitung betreiben.

Falls nötig, könnte ein Receiver sogar bis zu acht Sender gleichzeitig empfangen, sogar von acht verschiedenen Satelliten, alle unabhängig voneinander und immer noch über nur ein Kabel. Natürlich wäre dazu ein entsprechend leistungsfähiger (und teurer) Router erforderlich. So sieht der Stand der Technik heute aus.

Jetzt, während der Bauphase ist überall dort, wo mal ein Receiver stehen könnte, ein Kabel zum Zählerschrank erforderlich. Sachgerecht sind, wie schon erwähnt, Leerrohre. Bei mehr als einer Dose pro Zimmer, die alternativ verwendet werden oder bei Dosen in Nebenzimmern, wo die Receiver nur gelegentlich zum gucken, aber nicht zum Aufnehmen verwendet werden, können die Dosen auch in Reihe geschaltet werden. Was genau zu machen ist, richtet sich nach der Situation bei dir und ist aus der Entfernung nicht genau zu beurteilen.

Dann sind fünf Koaxialkabel von der (zukünftigen) Antenne aus bis in den Zählerschrank erforderlich und zwar vier für SAT und eins für eventuelle Terrestrik (DAB+, UKW, DVB-T, z.B.). Auch noch erforderlich: ein 4mm² Einzeldraht, grün-gelb, für den Potentialausgleich. Dieser wird zusammen mit den Koaxkabeln verlegt.

Je nachdem, wo die Antenne aufgebaut wird, besteht Erdungspflicht. Die beste Methode ist eine Erdung per Fangstange. Das entzieht sich aber dem Do it yourself, sondern muss von einer Fachfirma gemacht werden. Alternativ kann auch eine Direkterdung stattfinden. Dazu ist die Antenne Blitzstrom tragfähig (16mm² Cu) mit dem Fundamenterder zu verbinden.

Bitte nicht am falschen Ende sparen. Das Kabel aus der Bucht, die Rolle für 20€ oder noch weniger bitte nicht verwenden, gibt nur Ärger. Für außen wäre z.B. hoch wetterfestes Kathrein LCD 115 oder Triax KOKA 110 PE bestens geeignet, für innen LCD 111 oder KOKA 110. Natürlich ist die Aufzählung nicht vollständig, auch anderes gutes Markenkabel ist geeignet.

Mehr ist im Moment noch nicht zu tun.

Update: Gerade gelesen. Auf Leerrohre zu verzichten würde ich mir sehr überlegen. Wenn doch, wird die Kabelqualität um so wichtiger.

Auch wenn du im Moment nicht planst, irgendwas aufzunehmen, würde ich trotzdem nicht auf Unicable verzichten. Zwei Kabel an eine Stelle sind auf keinen Fall erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu unicable grundsätzlich schau hier bitte
Schau Dir bitte mal hier die graphik oben rechts an. So könnte es bei Dir sein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Entscheidend ist dann wirklich wieviele teilnehmer versorgt werden sollen. Für einen teilnehmer (mindestens) würde ich die möglichkeit sehen aufnehmen planen. Nutzungswünsche ändern sich!
Warum planst Du für jedes zimmer 2 dosen. Sollen die gleichzeitig nutzbar sein?
 
Zurück
Oben