Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Samsung: Zahlreiche Blu-ray-Player nach Update nicht funktional

Solltet ihr einen Blu-ray-Player von Samsung haben und ihr seit kurzem Probleme haben, dann seid ihr nicht alleine. In den Samsung-Foren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gerade sehr viele Nutzer, die darüber sprechen, dass ihre Geräte nicht mehr funktionieren. Laut Aussagen einiger Nutzer haben sie die Problematik wohl, seit ein Firmware-Update auf die Blu-ray-Player aufgespielt wurde.

Dabei scheint kein konkretes Modell betroffen, es sind mehrere, darunter der BD-JM57C, BD-J5100 und der BD-J5700. Besonders betroffen – vielleicht auch, weil besonders populär: der BD-JM57C. Welchen Fehler die meisten Geräte haben? Sobald der Player Strom erhält, fängt er an zu klicken und zu summen, als ob er versuchen würde, eine Disc zu laden – auf dem Fernseher wird nichts angezeigt. Manche der Player hängen laut den Berichten in einer Reboot-Schleife fest, eine Abhilfe scheint es derzeit nicht zu geben. Mal schauen, was da passiert ist und wie man bein Samsung helfen möchte.

proxy.jpg

Quelle; caschy
 
Ob das Modell BD-H5500 (Bj. 2014) eventuell auch davon betroffen wäre, kann ich jetzt nicht sagen, da ich bei diesem 3D Blu-ray Player (Gott sei Dank) bis jetzt kein einziges FW-Update gemacht habe. Und der läuft heute noch erste Sahne :grinning: Frei nach dem Motto: "Never touch a running system" !!!


Viele Grüße
Lecter
 
Samsung löst weltweites Problem bei Blu-ray-Playern

Seit letzter Woche sorgte ein Firmaware-Update von Samsung für Blu-ray-Player dafür, dass diese reihenweise nicht mehr liefen. Jetzt bietet der Hersteller eine Lösung an.

Der Blu-ray-Player lädt und lädt, dabei ist gar kein Datenträger im Laufwerk – der Player ist in einer Art Endlosschleife gefangen und damit nicht mehr benutzbar. Seit Anfang letzter Woche waren mehrere Blu-ray-Player von Samsung außer Gefecht gesetzt (DF berichtete). International waren Modelle der HT-/BD-Serie, die bis aufs Modelljahr 2010 zurückreichen, betroffen.

Lange Zeit tappten Verbraucher im Dunkeln, wie das Problem zu beseitigen sei. Dann stellte sich heraus: Die Wurzel des Übels war ein Firmware-Update, bei dem vermutlich ein SSL-Zertifikat beschädigt war.

Jetzt hat Samsung Deutschland eine Lösung vorgelegt: Mittels eines
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
können Kunden für ihren betroffenen Player ein kostenloses Versandetikett beantragen und den Player damit zur ebenfalls kostenfreien Reparatur einschicken. Aufgrund der hohen Nachfrage könne es aber eine Weile dauern, bis man das Label erhält.

Quelle; digitalfernsehen
 
Fehlerhafte XML-Datei soll Blu-ray-Player von Samsung lahmgelegt haben

Im Juni versagten zahlreiche Blu-ray-Player von Samsung plötzlich den Dienst. Nun berichtet The Register, eine fehlerhafte XML-Datei sei der Auslöser gewesen.

Eine fehlerhafte XML-Datei soll für den Ausfall zahlreicher Blu-ray-Player von Samsung verantwortlich sein. Das berichtet das britische IT-Magazin The Register. Demnach gebe es Hinweise darauf, dass eine fehlerbehaftete Konfigurationsdatei die Bootschleifen bei den Samsung-Geräten ausgelöst hat.

Im Juni hatten Besitzer von Blu-ray-Playern des Herstellers Samsung berichtet, dass ihre Geräte nicht mehr richtig funktionieren. Die betroffenen Blu-ray-Player stecken in einer Bootschleife fest, starten also permanent neu. Samsung konnte keine Software-Lösung für das Problem anbieten und forderte seine Nutzer stattdessen dazu, betroffene Geräte zur Reparatur einzuschicken.

XML-Datei für Telemetrie-Anweisungen

Laut The Register soll die Ursache in einer XML-Datei mit Telemetrie-Anweisungen liegen – ein Regelwerk für die Blu-ray-Player, welche Daten an die Samsung-Server geschickt werden sollen. Samsung tausche diese Konfigurationsdatei regelmäßig aus, berichtet The Register. Die Datei werde automatisch vom Server geladen, sobald eine Internetverbindung besteht. Sie benötigt also kein Firmware-Update, um auf den Blu-ray-Abspieler zu gelangen.

Die am 18. Juni veröffentlichte Datei enthielt aber einen Fehler: Laut The Register umfasste die XML-Datei ein leeres Element, das der Code der Blu-ray-Player nicht interpretieren konnte. Der Versuch, die Datei zu lesen, habe die Blu-ray-Player abstürzen lassen. Weil die Datei sehr früh im Bootvorgang gelesen werden soll, wiederhole sich dieser Absturz kurz nach jedem Neustart.

Das System versage außerdem den Dienst, bevor zum Beispiel per USB-Stick neue Firmware oder eine überarbeitete XML-Datei auf das Gerät geladen werden kann. Das sei der Grund, warum Samsung keine einfache Lösung anbieten konnte, mit der Nutzer das Problem selbst beheben können. Betroffene User können sich stattdessen per Online-Formular an Samsung wenden, um ihr Gerät zur Reparatur einzuschicken.

Quelle; heise
 
Da sieht man anhand der Reihenfolge, wie die Funktionen geladen werden, dass Datenspionage an oberster Stelle steht bei Samsung (gilt übrigens auch für deren Smart-TVs, wo man Werbung & Co. nicht abstellen kann).
 
Zurück
Oben