Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Samsung will mit leisen Tönen Premiumsegment erobern

Werbung für Smartphones - das sind meist schnelle Bilder und fetzige Musik. Nicht so der neue Spot von Samsung Deutschland. Ungewöhnlich ruhig kommt der Auftritt für die Galaxy-Produktreihe daher. Das Ziel des Elektronikkonzerns in Schwalbach am Taunus: stärkere Positionierung im Premiumsegment. Hierfür stellt Samsung nicht die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des Galaxy S II wie Mailen, Navigieren oder Videos anschauen in den Mittelpunkt, sondern den Nutzer und sein haptisches Erlebnis mit dem mobilen Alleskönner. Premiere feiert der Spot Anfang Juli deutschlandweit im Kino. In einer zweiten Phase wird er auch im TV zu sehen sein.

Der eigens von der Samsung-Agentur Cheil Germany, Schwalbach am Taunus, für den deutschen Markt kreierte 50-Sekünder zeigt Menschen, die mit ihren Händen Großes vollbringen: So zum Beispiel ein Komponist, der am Konzertflügel gerade an einem neuen Musikstück tüftelt, ein Uhrmacher, der mit Engelsgeduld einen Zeitmesser zusammensetzt, sowie ein Bildhauer, der mit präzisen Hammerschlägen eine Skulptur aus Stein erschafft. Kommentiert werden die Szenen von einer ruhigen männlichen Stimme aus dem Off: "Es sind unsere Hände, mit denen wir große Ideen festhalten. Es sind unsere Hände, mit denen wir bestes Material auswählen. Zeit, ihnen etwas ebenso Perfektes zurückzugeben." Und erst dann, am Ende des Commercials, darf auch das Smartphone Galaxy S II ins Bild.

Mit dem Auftritt (Produktion: Frankfurt Film, Regie: Babak) will man sich von den Feature- und Lifestyle-Spots differenzieren, so Mario Winter, Head of Marketing bei Samsung Deutschland, gegenüber HORIZONT.NET. Auch für die in Kürze kommende Generation der Galaxy-Tablets 8.9 und 10.1 wird das gelten. "Entsprechend werden wir diesen Spot abgeändert auch für die kommende Galaxy-Tab-Kommunikation verwenden", kündigt Winter an.
Normalerweise ist es bei Samsung Usus, die weltweiten Kampagnen zu adaptieren. So auch das Spinnen-Commercial, das unter anderem in den USA von AT&T ausgestrahlt wird (Kreation: BBDO, New York), oder der Hennen-Spot (siehe rechts), der auch hierzulande läuft. Mit dem aktuellen Spot schlägt die Deutschland-Niederlassung des koreanischen Elektronikkonzerns zum zweiten Mal einen Weg allein ein. Den ersten Soloauftritt hatte Samsung Deutschland mit der Corporate-Kampagne zur IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009.
 
Zurück
Oben