Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung-Update bringt HDR+ auf Ultra HD-TVs

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.027
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Samsung verbessert mit einem neuen Bildmodus die Bildqualität seiner Ultra HD/4k-Fernseher, die mit HDR+ jetzt noch mehr „High Dynamic Range“ darstellen können.

Die komplette aktuelle SUHD TV- und UHD TV-Generation des Modelljahrs 2016 bietet bereits jetzt die Unterstützung für HDR-Inhalte. Da HDR derzeit aber lediglich mit Filmen auf Ultra HD Blu-ray Discs und ausgewählten Inhalten auf Streamingplattformen angeboten wird, soll HDR+ auch möglichst viele herkömmlich produzierte Bildquellen aufwerten.

Mit HDR+ sollen auch nicht explizit in HDR produzierte Bildinhalte heller und kontrastreicher dargestellt werden, Farben mehr Tiefe bekommen und das Bild insgesamt schärfer erscheinen. Der Unterschied soll sich vor allem in heller Umgebung bemerkbar machen. Der neue Spezialmodus HDR+ wird per Software-Update in die Samsung-Fernseher integriert.

„Mit der HDR-Technologie hat die Bildqualität einen revolutionären Schritt nach vorne gemacht. Nun verbessern wir mit HDR+ das Bild abermals, sodass der Verbraucher für alle Bildquellen ein beeindruckendes HDR-Erlebnis genießt“, so Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH.

Samsung verspricht von HDR+ einen kontrastreicheren und farbintensiveren Bildeindruck. So eignet sich der Einsatz von HDR+ u.a. für Fußballübertragungen, wenn zum Beispiel eine Hälfte des Feldes im Schatten liegt. Dank der hohen Bildhelligkeit und der besseren Kontrastdarstellung sollen auch diese Unterschiede mit HDR+ natürlich und detailliert wiedergegeben werden. Vor allem in einer sehr hellen Umgebung soll HDR+ eine Verbesserung bringen, da das Bild insgesamt heller wird und Details deutlicher zu erkennen sind.

Der neue Spezialmodus HDR+ ist als Online-Update ab sofort für alle 2016er Samsung SUHD TVs verfügbar. Für die aktuellen UHD-Modelle soll in Kürze ebenfalls ein Update kommen. Den Bildmodus findet der Nutzer nach dem Update im Einstellungsmenü unter dem Menüpunkt „Bild“ in dem „Spezialmodus“-Bereich. Hier lässt sich HDR+ mit einem Klick aktivieren.

Quelle; areadvd
 
Habe gerade geschaut bei meinem 7090 und da war auch ein Update da.
Voller Freude gleich gemacht, aber der HDR+ Modus ist nicht dabei.
Schade

Habe jetzt die SW Version 1460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es das Update auf die Version 1470. Aber die HDR Funktion ist immer noch nicht dabei.
Ich habe mein UHD Fernseher 2015 gekauft und bezweifel jetzt, dass ich diese Funktion noch bekomme.
 
Das kann ich nicht wirklich sagen. Ich wusste bis vor kurzen nicht mal was, das Fernsehen HDR hat. Ich hatte ein Bericht gelesen das Fernseher (UHD) ohne HDR nicht lohnen. Dabei habe ich dies erst geprüft. Wenige Tage zuvor kam ein Update. Muss aber sagen das das simulierte HDR Müll ist. Erst Filme in HDR hauen ein um. So eine Farbgebung war mir neu. Wenn das die Zukunft werden soll dann sollten, dann dürfen wir uns freuen.
 
auf mein 55JU6750 ist noch kein update vorhanden. ich habe am freitag auf der samsung seite mit einen mitarbeiter gechattet, der sagte es wird ein update geben aber wohl ohne HDR:(
 
Habe das 1470 schon länger, aber auch kein HDR+.
Gibt es wohl nur für preislich hochliegende oder Geräte diesen Jahres.
 
Zurück
Oben