Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps SAMSUNG UE48H6770 SV schmaler schwarzer Balken von ca. 1,0cm

Ben-Witt

Ist oft hier
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Ort
Colonia/Frankfurt
Hallo Forum,

nachdem ich die Hintergrund-LEDs erneuert habe, (im Hintergrund waren 18 weisse, sowie 3 blaue Punkte) ist der Fehler zwar behoben, jedoch habe ich jetzt rechts vom Rand, ca 15cm zur Bildmitte einen ca. 1,0cm vertikalen schwarzen Balken, den ich vor der Reparatur nicht hatte.
Die Flachbandkabel abgehend vom T-CON Board sind einwandfrei und kontaktsicher. Die CON-Stripes zum Panel sind bei der Durchleuchtung ebenfalls OK.
Fahre ich mit dem Finger an die Stelle wo der Balken ist über das dazugehörige Stripe, so verändert sich der Balken, indem er auf der äußeren Seite breiter wird, sodass viele dünne Linien in Schwarz dazukommen.
An den beiden Platinen wo die Stripes angebracht und mit dem Panel verbunden sind, gibt es zwar Messpunkte, jedoch sind diese nicht mit VGH, VGL VAA oder GVON bezeichnet.
Um es enger einzugrenzen, ob die rechte oder linke Seite betroffen ist, habe ich jeweils beide Falchbandkabel einzeln vom T-CON Borad abgezogen, wobei eine Trennung auf dem Panel mit Links und Rechts nicht möglich ist, da das Panel grundsätzlich dabei schwarz bleibt.

Daher meine Frage: Kennt jemand von Euch so einen Fehler und weiß, wie ich ihn beheben kann?

Viele Grüße
Ben
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • 1.JPG
    1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • 3.JPG
    3.JPG
    1.008,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Ben,

es scheint, dass du bereits einige mögliche Ursachen für den schwarzen Balken ausgeschlossen hast. Es ist gut zu hören, dass du die Hintergrund-LEDs erneuert hast und dadurch den ursprünglichen Fehler behoben hast. Allerdings hast du nun einen neuen schwarzen Balken auf der rechten Seite des Bildschirms.

Da du bereits überprüft hast, dass die Flachbandkabel und CON-Stripes in Ordnung sind, könnte der Fehler möglicherweise am T-CON Board oder am Panel selbst liegen.

Es ist interessant zu hören, dass der Balken breiter wird, wenn du mit dem Finger über das entsprechende Stripe fährst. Dies deutet darauf hin, dass es möglicherweise ein Problem mit der Verbindung zwischen dem Stripe und dem Panel gibt.

Leider hast du erwähnt, dass es keine eindeutigen Messpunkte auf den Platinen gibt, um den Fehler genauer zu identifizieren. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, die Verbindung zwischen dem T-CON Board und dem Panel genauer zu überprüfen. Möglicherweise gibt es eine lose Verbindung oder eine beschädigte Leiterbahn, die den schwarzen Balken verursacht.

Es könnte auch hilfreich sein, nach ähnlichen Fällen in anderen Foren oder bei Samsung-Kundendienst nachzuschauen, um zu sehen, ob andere Benutzer ähnliche Probleme hatten und wie sie diese behoben haben.

Wenn du jedoch nicht über ausreichende technische Kenntnisse verfügst oder dich unsicher fühlst, wäre es ratsam, einen professionellen Techniker zu konsultieren. Sie können den Fehler genauer diagnostizieren und mögliche Lösungen vorschlagen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Glück bei der Behebung des Problems!

Viele Grüße,
[Dein Name]
 
Danke KI, meine ausreichenden technischen Kenntnisse sind noch nicht erschöpft und nach ähnlichen Fällen habe ich bereits Ausschau gehalten, nur sind diese nicht vergleichbar.
Ich werde hier mal abwarten, ob sich ein Spezialist für mein Problem melden wird und er mir noch gute Tipps geben und an welchen Messpunkten ich die Spannungsüberprüfungen vornehmen kann.

Ben
 
Zurück
Oben