Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung UE46H7090 Software aufgehangen

stifflerx

Freak
Registriert
9. Juni 2017
Beiträge
247
Reaktionspunkte
90
Punkte
88
Ort
Weinböhla
Hi Leute.
Hab den oben genannten SMART TV.
Er fing an komische Sachen zu tun. Wurde in der Bedienung immer langsamer und diverse Sachen.
Hab kompletten Reset versucht, jetzt hängt er in der Neueinrichtung fest bei AGB etc und startet immer neu.
Ins Service Menü komme ich auch nicht rein.
Was kann ich tun?
Gibt's am TV einen versteckten Hardware Reset Knopf oder so?

LG
 
Ich denke nicht das das funktioniert.
Versuch ich trotzdem.
Aber ich hatte gehofft ins Service Menü zu kommen um dort zu resetten aber leider ni.
Gibt's hier Spezies die so TVs reparieren können?
 
Da das Gerät nicht mehr das jüngste ist, wird ein Reset mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nix bringen.
Bei den Symptomen würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.
Mit Glück "nur" defekte Elkos auf dem Netzteil.
 
Wenn es die Elkos sind, die defekt sind, und Du mit nem Lötkolben umgehen kannst, ja.

Wie man defekte Elkos erkennt, am besten mal bei google "defekte Elkos" eingeben, und auf Bildersuche gehen..... zum wechseln mal 1 oder 2 Youtube Videos anschauen..... ist eigentlich kein Hexenwerk.

Dennoch wäre erstmal die Diagnose allem voran.......
 
Fernseher / Elko / Laie - ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Viele defekte Elkos sieht man erst wenn sie ausgelötet sind. Da das Board aber läuft bin ich ncht sicher ob es dass wirklich ist, ich würde versuchen über USB eine Software einzuspielen. Wenn das nicht hilft würde ich das Mainboard tauschen, das dürfte bei dem Modell nicht so teuer sein.
 
Sicher bin ich auch nicht.
Aber aus der Erfahrung heraus (ja, ich bin Elektroniker) spricht die Symptomatik schon als MÖGLICHE Fehlerquelle.
Gerade nicht mehr richtig geglättete Kleinstspannungen können slche Symptome auslösen (hakelige Bedienung, Empfangsstörungen etc.), die mit der Zeit immer schlimmer werden, bis garnix mehr geht.

Natürlich kann man als Laie, ohne entsprechende Kenntnisse und Messgeräte, nur wirklich offensichtlich defekte Elkos erkennen, aber das tauschen kann man dann mit etwas Geschick schon bewerkstelligen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann würde ich auch ein Netzteil kaufen...... wenn man denn für diesen TV überhaupt was bekommt (habe nicht geschaut!)


Aber erstmal aufschrauben und schauen......
 
Ich wollte eigentlich nur eine kleine Warnung aussprechen (ohne den moralischen Zeigefinger zu heben oder den Besserwisser zu spielen), dass hinter dem Deckel nicht nur Kleinspannungen anliegen, und wenn man unbedarft an den Kondensatoren rumfummelt, es unter Umständen lebensgefährlich sein kann.
 
OK, da gebe ich Dir natürlich recht, dass ist für mich schon so selbstverständlich, dass ich da wohl "Betriebsblind" geworden bin.
 
Da gebe ich Harry auch recht.
Wenn man kein Elektronik Kenntnisse hat,und Erwartet das die Elkos wie bei 80 jahre Geräte 2 cm gross sind,sollte man lieber Finger von lasen.
Firmware Flaschen ist eine Sache,Herz Operationen ein andere.
Mfg
 
Ok Leute, TV aufgeschraubt.
Sieht leider alles unauffällig aus.
Keine aufgeblähten oder beschädigten Elkos.
Sind sonst rein optisch hier Bauelemente zu sehen die gerne kaputt gehen?

LG

PS: kann jemand ohne Schaltplan das Netzteil prüfen? Oder brauch man dazu immer den kompletten TV und nen Schaltplan?
 

Anhänge

  • IMG_20210124_135237.jpg
    IMG_20210124_135237.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben