Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung Odyssey Ark: Mini-LED-Monitor mit 55 Zoll, 165 Hz und Curved-Design

Samsung hatte seinen pompösen Gaming-Monitor mit 55 Zoll Diagonale und 1000R-Krümmung, den Odyysey Ark, bereits im Januar 2022 auf der CES vorgestellt. Es handelt sich hier um ein LC-Display mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, 165 Hz Bildwiederholrate, VA-Panel und einer Reaktionszeit von 1 ms (GtG). Der Screen kann auch in der Höhe verstellt, geneigt oder im Pivot-Modus verwendet werden. HDR-Unterstützung? Die darf hier freilich ebenfalls nicht fehlen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Laut Samsung nutzt der Odyssey Ark eine 14-bit-Bildverarbeitung. Dank seines „Neural Quantum Processor Ultra“ soll er besonders effizientes Upscaling beherrschen. Der Monitor selbst löst nativ mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf. Reflexionen und Spiegelungen minimiert man über ein mattes Panel. Für guten Klang soll „Sound Dome Technology“ sorgen. Sechs Lautsprecher-Treiber sind da integriert – zwei zentrale Woofer und vier weitere Speaker in den jeweiligen Ecken. Dadurch werde laut Samsung 2.2.2-Sound mit Dolby Atmos und 60 Watt möglich.

Für VRR unterstützt der Samsung Odyssey Ark AMD FreeSync Premium Pro. Zudem ist hier der Samsung Gaming Hub an Bord, den ihr vielleicht von den aktuellen TVs kennt. Da habt ihr etwa direkten Zugriff auf die Xbox-App, Nvidia GeForce Now, Google Stadia und bald auch Amazon Luna. Die Bedienung des Monitors erfolgt über die sogenannte „Ark Dial“. Darüber könnt ihr beispielsweise flott das Bildformat ändern oder die Game Bar aufrufen. Die bietet Schnellzugriff auf eure FPS-Anzeige oder etwa die HDR- und VRR-Settings.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Das Ark Dial kann sowohl über das integrierte Solarpanel aufgeladen werden als auch via USB-C. Vorbestellen kann man den Odyssey Ark laut Samsung bereits ab heute. Auf der deutschsprachigen Website ist der Odyssey Ark auch . Amazon.de führt den Gaming-Monitor für beispielsweise 3.474,42 Euro. Als Lieferdatum nennt man aktuell den 1. Oktober. Wer also vorbestellt, muss dann erst einmal noch eine Weile ausharren.

Weiter unten findet ihr in der Tabelle nochmals die kompletten technischen Daten des Samsung Odyssey Ark. Wäre dieser Gaming-Monitor in Übergroße möglicherweise denn etwas für euch?

Technische Daten des Samsung Odyssey Ark


ModelG97NB
DisplayScreen Size55”
Flat / Curved1000R Curved
Aspect Ratio16:9
ProcessorNeural Quantum Processor Ultra
Matte DisplayYes
Back Light UnitQuantum Mini LED (Local Dimming)
HDR(High Dynamic Range)Quantum HDR 2000
Contrast Ratio Static1,000,000 : 1
Resolution3,840 x 2,160
Response Time1ms (GTG)
Refresh RateMax 165Hz
Gaming FeaturesVRRFreeSync Premium Pro
Samsung Gaming HubYes
OthersArk Dial, Flex Move Screen, Multi View, Game Bar, Game Mode
General FeaturesAuto Source Switch +Yes
Eye Saver ModeYes
Flicker FreeYes
Adaptive PictureYes
Off Timer PlusYes
SoundSound Output60W
Channel2.2.2ch (4 speakers and 2 woofers)
Frequency Response45 Hz ~ 20 KHz
Dolby AtmosYes
InterfaceHDMIHDMI 2.1 (4EA), HDMI-CEC
Lan PortRJ45 (1EA)
DesignColorBlack
Stand TypeHeight Adjustable Stand (HAS)
TiltYes
PivotYes (Cockpit Mode)
Wall MountYes (200×200, 300×300, 400×400)


Quelle; Caschys
 
Frage: Ist die "Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung" mit dem Ambilight System von Philips vergleichbar? Dann müsste das ja bald auch in Samsung TV´s kommen ...
 
Zurück
Oben