Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Samsung, LG und Co. zu übermächtig: TV-Hersteller verabschiedet sich Stück für Stück vom Markt

Die Konkurrenz auf dem TV-Markt wird immer größer. Wegen des ausbleibenden Erfolgs zieht sich der Hersteller Panasonic nun immer weiter zurück und schließt weitere Werke. Hier erfahren Sie alles Wichtige.

Der japanische Hersteller Panasonic zieht sich aus der Produktion von TV-Geräten immer weiter zurück. Wie "Winfuture"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, sollen dafür die beiden Werke in Tschechien und Brasilien geschlossen werden. Damit verbleiben nur noch zwei Werke in Malaysia und Taiwan.

In Zukunft will Panasonic mit dem chinesischen Hersteller TCL kooperieren. Dieser soll künftig einen Großteil der Einsteigermodelle der Marke Panasonic produzieren. Der Anteil selbst hergestellter Geräte soll bei nur noch rund 30 Prozent liegen. Die Aufgabe von TCL wird es sein, Panasonic als TV-Marke am Leben zu halten.

Samsung, LG und Co zu stark: Panasonic verlor in den vergangenen Jahren viele Marktanteile​

Panasonic wird die Produktion eigener TV-Geräte in Zukunft weiter zurückfahren.


Panasonic wird die Produktion eigener TV-Geräte in Zukunft weiter zurückfahren.
CHIP
In der Vergangenheit hat Panasonic bereits Fertigungsstätten in Japan, Vietnam und Indien geschlossen. In den beiden verbliebenen Werken sollen künftig OLED-TVs für den japanischen Markt produziert werden.

Panasonic hatte lange Zeit auf die Plasma-Technologie gesetzt. Deshalb verschlief man dort den Siegeszug der LCD-Geräte und musste massive Verluste in Kauf nehmen. Der Marktanteil von Panasonic lag 2005 noch bei rund zehn Prozent. Inzwischen ist er auf unter ein Prozent gesunken.

Heute wird der Markt von Samsung und LG dominiert. Dahinter befinden sich die chinesischen Hersteller TCL und Hisense in Lauerstellung. Ähnlich wie Panasonic haben auch andere traditionelle Hersteller wie Sharp und Sony inzwischen Probleme, ihre Geräte zu verkaufen.
Quelle: chip
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du verwechselt da etwas. Die Herstellergarantie ist immer freiwillig und wird vom Hersteller bestimmt. Das was gesetzlich ist ist die Gewährleistung und die gewährt der Händler. Dort zählt dann nach 6Monaten die Beweisumlast so das du beweisen musst, wie auch immer du das machst, das der Fehler schon bei Kauf vorlag. In den ersten Monaten muss der Händler beweisen das der Fehler nicht vorlag. Viele Händler streuben sich in den ersten 6Monaten dagegen weil du entscheiden kannst ob Reparatur oder Austausch . Zählt aber nicht bei teuren Sachen wie zb Auto. Da darf der Händler bestimmen. Bei zb. Konsolen oder Fernseher darfst du das.
Der Hersteller kann Garantie gewähren, 3, 6 12 24,36 Monate
 
Betreiben wir jetzt "Wortdreherei"? Ich habe hier gar nichts verwechselt! Wenn Philips keine zusätzliche "Herstellergarantie" (Kulanz über die gesetzliche Garantie von 2 Jahren hinaus) leistet, sieht's leider schlecht aus. In diesem Fall sprechen wir hier von 3 Jahren. Also zeitlich schon längst über der gesetzlichen Gewährleistung.


NACHTRAG

Hier ein Auszug aus dem BGB:


Wie lange ist die gesetzliche Garantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich Sony Freund, hab mir erst vor paar Wochen Philips 75 Zoll Ambilight geholt weil mir das Bild in Geschäft gut gefallen hat bei SD und 4K. Und für 800€ konnte man nicht falsch machen ist zwar LED,reicht mir aber.
Jetz wo ich @olaf post lese,wird mir zwar mümmelig,aber muss nicht jefe Baureihe betroffen sein.
Mfg
 
Keine Angst. Die Probleme betreffen wohl nur die OLED Reihe. Meine beiden LED Tv haben ein sehr gutes Bild und sind jetzt 5 und 6 Jahre alt. Die funktionieren tadellos. Ich war auch immer ein Philips Fanboy. Nun habe ich eben ins Klo gegriffen.
 
Lasst uns sachlich bleiben. Bei meinem Ärgernis geht es nicht um die Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung. Beides ist nicht mehr gegeben. Das ist auch bekannt.
Es geht um die Häufigkeit der Defekte nach Ablauf der Garantie/ Gewährleistung. Das ist der einzige Grund der Kontaktaufnahme zum Verbraucherschutz.
Aber ich denke das könnte man in einem separaten Thread bereden.
Hier gehört es nicht hin.
 
Alle Hersteller haben 2 Seiten von Medalle halt.Einmal Schatten Seiten,einmal halt mit Sonne bestrahlt,ist aber nicht nur bei TV Hersteller so,offter sind es leute die an Support sitzen,und falsche/ richtige wortwahl Entscheidung treffen.
Erleben ich in in Grosse Firma wo ich arbeite Tag täglich.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

ich habe mich komplett von den TV's (außer Küche) verabschiedet. Im Wohnzimmer werkelt seit einigen Jahren ein Beamer, der das fantastische Bild auf eine 3 Meter breite Leinwand wirft. Und das bei einem Stromverbrauch von 180 Watt.
Auch wenn man kaum Platz hat, kann man dank Kurzdistanzbeamern in den Genuß eines großen Bildes kommen.

Der letzte TV war ein Smart TV von Sony, ein Bravia UHD mit Android und echt starker CPU und auch GPU. hatte ein super Bild (kräftige Farben und sehr hoer Schwarzwert) und dank Android TV lief alles was man so an Apps braucht. Selbst 3D Spiele liefen problemlos damit.


Gruß
 
Seit 2010 ist Philips TV an TVP gegangen ist es vorbei mit Philips ,wer den Schrott kauft, sollte sich gleich eine BGA Lötstation dazukaufen ,die Mainboards ,die die verbrechen gehen ja mal garnicht ,aber Haubtsache Ambilight.
 
Ist zwar ganz O.T.
Bei Fernseher,Autos,Frauen ist irgetwie alles Geschmack Sache, jede hat da seine Vorlieben ,grosse Techniche Unterschied ist ofters auch Kopf Sache.
Mfg
 
Statt nen LG hätte ich lieber Technisat gekauft.Das kann ich mir leider nicht leisten.....................
 
Zurück
Oben