Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Samsung, LG und Co. zu übermächtig: TV-Hersteller verabschiedet sich Stück für Stück vom Markt

Die Konkurrenz auf dem TV-Markt wird immer größer. Wegen des ausbleibenden Erfolgs zieht sich der Hersteller Panasonic nun immer weiter zurück und schließt weitere Werke. Hier erfahren Sie alles Wichtige.

Der japanische Hersteller Panasonic zieht sich aus der Produktion von TV-Geräten immer weiter zurück. Wie "Winfuture"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, sollen dafür die beiden Werke in Tschechien und Brasilien geschlossen werden. Damit verbleiben nur noch zwei Werke in Malaysia und Taiwan.

In Zukunft will Panasonic mit dem chinesischen Hersteller TCL kooperieren. Dieser soll künftig einen Großteil der Einsteigermodelle der Marke Panasonic produzieren. Der Anteil selbst hergestellter Geräte soll bei nur noch rund 30 Prozent liegen. Die Aufgabe von TCL wird es sein, Panasonic als TV-Marke am Leben zu halten.

Samsung, LG und Co zu stark: Panasonic verlor in den vergangenen Jahren viele Marktanteile​

Panasonic wird die Produktion eigener TV-Geräte in Zukunft weiter zurückfahren.


Panasonic wird die Produktion eigener TV-Geräte in Zukunft weiter zurückfahren.
CHIP
In der Vergangenheit hat Panasonic bereits Fertigungsstätten in Japan, Vietnam und Indien geschlossen. In den beiden verbliebenen Werken sollen künftig OLED-TVs für den japanischen Markt produziert werden.

Panasonic hatte lange Zeit auf die Plasma-Technologie gesetzt. Deshalb verschlief man dort den Siegeszug der LCD-Geräte und musste massive Verluste in Kauf nehmen. Der Marktanteil von Panasonic lag 2005 noch bei rund zehn Prozent. Inzwischen ist er auf unter ein Prozent gesunken.

Heute wird der Markt von Samsung und LG dominiert. Dahinter befinden sich die chinesischen Hersteller TCL und Hisense in Lauerstellung. Ähnlich wie Panasonic haben auch andere traditionelle Hersteller wie Sharp und Sony inzwischen Probleme, ihre Geräte zu verkaufen.
Quelle: chip
 
Wieso kommt an LG keiner vorbei?
PS: Panasonic und Philips verbauen auch die oled panels von LG. Sony bestimmt auch, will jetzt aber nichts falschen sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe viele PhilipsGeräte. Mochte sie bisher. Es geht auch nicht darum das das Gerät defekt ist. Das passiert bei anderen Firmen auch.
Mir geht es darum das von einer bestimmten Baureihe sehr viele Geräte den selben Fehler aufweisen.
Wenn man mein Model bei Google eingibt wird man wahrhaftig erschlagen von negativen Aussagen.
Alle mit dem selben Fehler.
Darauf hin habe ich ja Philips erst kontaktiert.
Und dann erlebt man erst sein blaues Wunder.
 
Problem ist doch einfach, dass die Leute zum Großteil nur billig haben wollen. Am besten 85 Zoll für 500€. Das kann kein Hersteller bieten ohne quer zu finanzieren. Dann gibt's noch Premium Tvs wie OLED. Diese Panel werden derzeit ausschließlich von LG hergestellt. Auch Panasonic muß dort einkaufen. Das schmälert natürlich die Marge.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein sogenannter "Serienfehler". Sehr ärgerlich nach 3 Jahren! Aber denk' dir nichts - das leugnen alle Hersteller erstmal bis zum Erbrechen. Lass mich mal raten; wenn die gesetzliche Garantie von 2 Jahren erstmal abgelaufen ist und keine (verlängerte) Herstellergarantie geleistet wird, schaut man da wohl buchstäblich "in die Röhre" :mad: Oder gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten (Fachanwalt ---> Sammelklage) ?
 
Zurück
Oben