Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Sammelthread nüvi 1xxx 2xxx 3xxx (Karten POI AddItons Sonstiges)

Nobody is reading this thread right now.
Kartenupdate bei Nüvi 1440 , wie ?

HAllo,

habe von einem Arbeitskollegen ein Nüvi 1440 bekommen zum Kartenupdate......

Ist absolutes neuland für mich. Könnte mir jemand ein wenig helfen was ich genau brauche ?

Danke

AW: Kartenupdate nüvi 1xxx 2xxx 3xxx

habe mal eine SD Karte bestellt, dann einfach die Datein auf die SD Karte.......melde mich wenn die Karte da ist

AW: Fragen zu Garmin Blitzer, Speedcams, POI´s

Hey liebes Forum,

leider habe ich keinerlei erfahrung in diesem Gebiet und wende mich daher mit großer hoffnung an euch und hoffe auf eure Unterstzützung bzw hilfe.

also habe heute vom schwiegervater ein Mobiles Navi bekommen ( GARMIN NÜVI 1390 )
er hat mich gebeten das Kartenmaterial zu updaten und er möchte wieder die Blitzer angezeigt bekommen bzw BLitzerwarner.

habe mit von der Garmin hp GARMIN EXPRESS geladen und versucht damit die Karten zu aktualisieren aber es kommt die meldung, dass der Garmin server nicht erreichbar ist und ich es später versuchen soll.

infos zum gerät:

Softwareversion 4.70
Softwareversion GPS 4.30
Softwareversion text 3.00
Softwareversion tastatur unbekannt
Softwareversion stimme 2.40
Softwareversion Bluetooth 1.73

bitte dringend um eure hilfe..

danke euch schon mal im vorraus ;-)

Die Karten können mit Express nur aktualisiert werden, wenn das Leistungsmerkmal mit dem Gerät gekauft wurde.
Dann muss das Gerät in der Bezeichnung LM oder LMT (Liftetime Map Updates) haben.
Der Garmin Server kann schon mal nicht erreichbar sein, dann öfter probieren.

Ansonsten musst Du sie kaufen oder hier mal eine Testversion laden. Alles hier im richtigen Thema bereits gefühlte 100x beschrieben.

Für die Blitzer im entsprechenden POI Supportthread einlesen. Auch dort bleibt keine eigentlich Frage mehr offen.
Die müssen natürlich mindestens monatlich aktualisiert werden. Die Mobilen am besten live - das geht aber nur mit einer Handy App wie blitzer.de

So meine SD Karte ist da, kopiere die IMG Dateien nach x:garmin/map

X: ist laufwerk der Micro_SD_Karte

Wohin kommen die Dateien mit der Endung G2S und JCV ????

Habe die Karte eingelegt aber Katen von Micro-SD Karte werden nicht erkannt, welche Format muss die Sd-Karte haben

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Karten:
Das ist falsch. Siehe Frage 5 nüvi FAQ -->
Auf µSD-Card kann wie bei jedem anderen Nüvi eine gmapsupp.img im Ordner Garmin verwendet werden, aber auch hier kann man in einem Ordner namens Map mehrere Karten mit beliebigen Namen und der Endung .img verwenden.
https://www.digital-eliteboard.com/128916-faq-fuer-aktuelle-nuevi-serien-1xxx-2xxx-und-3xxx.html

Zu den AddItons:

nüvi 1xxx unterstützen nur JunctionView (Kreuzungsbilder = JCV)
Speicherort siehe auch nüvi FAQ Screenshot Frage 2 JCV Verzeichnis

Zu Dateisystem SD-Card:

Garmin Gräte unterstützen nur HC Cards bis 32GB - sinvolle Größe ist aber 8-16GB, da man mehr nicht nutzen kann.
Das spezifizierte Dateisystem hierfür ist FAT32 -->
SDHC standard - over 2GB-32GB SDHC memory card using FAT32 file System

Das ist bereits alles richtig bei einer neu gekauften Karte.

In Antwort 5 steht: Auf µSD-Card kann wie bei jedem anderen Nüvi eine gmapsupp.img im Ordner Garmin verwendet werden, aber auch hier kann man in einem Ordner namens Map mehrere Karten mit beliebigen Namen und der Endung .img verwenden.. , also Garmin und dann MAP (aber nur Garmin geht auch nicht)

Ok, JCV in .System/JCV

Karte ist 8GB, Verbinde ich das Navi mit gesteckter Karte habe ich das Laufwerk für die Karte, nur die karten erkennt das Navi nicht, bekomme sie nicht zur Auswahl !!!

Der Map-Ordner ist kein Unterordner von Garmin (siehe FAQ Screenshot) Beim Ordner Garmin Dateinamenkonvention beachtet?

Ok, Karten gehen jetzt, JCV sind auf richtig im Verz.

Brauche ich die G2S Dateien ?????

- - - - - - - - - -

Ich hatte auf der Karte im GARMIN Ordner den Unterordner MAP und da die Karten drinne, jetzt habe ich sie im GARMIN Verz.

ah, ok, jetzt verstanden !

Hallo mogli1724!

Ich habe es so gemacht:

1.) nüvi "vorbereiten":
Installiere dir auf den PC den Webupdater auf den PC und aktualisiere die Software. (Ich glaube, dass Garmin Expres aber dasselbe ist.)
Wenn es installiert ist, dann verbinde dein nüvi mit dem PC und starte den Webupdater.
Im Webupdater klickst du alles an was du updaten möchtest (Ich habe alles außer Sprachen aktualisiert).
Hier der Link zum Webupdater:

2.) SD-Karte:
SD-Karte muss 4GB haben, da die Karte selbst fast 4 GB hat.
SD-Karte am besten direkt in den PC einstecken, da es so schneller geht. Ist aber auch kein Problem, wenn du es in das nüvi einsteckst.
Es soll nur ein Ordner mit x:garmin/ erstellt werden. Einen weiteren Unterordner wie map benötigst du nicht. Eventuell liegt hier der Fehler.
In x:garmin/ kopierst du nun gmapsupp.img.
Hiermit hast du die aktuelle Karte am Navi.
Tipp: Wenn du nun das nüvi vom PC absteckst und startest, würde ich dir empfehlen im nüvi unter Einstellungen -> Karte -> Info zu gehen und die Häckchen von der alten Karte wegzutun. (Seitdem ich das gemacht hab, hängt sich mein nüvi nicht mehr so oft auf.)

3.) JCV:
JCV Dateien befinden sich in einem versteckten Ordner im nüvi. Der Ordner heißt .System.
Du findest in indem du auf deinem PC auf Start drückst und ins Suchfeld y:/.System eingibst (y:/ ist nun das nüvi und nicht die SD).
Dann öffnest du den Ordner JCV und kopierst die JCV Datei hier rein. Die alte JCV Datei am besten löschen (Würde ich dir unbedingt raten. Mein nüvi hat sich wegen wenig Speicher dauernd aufgehängt).
Und somit ist JCV auch auf aktuellstem Stand.
(Im versteckten Ordner findest du auch die alte Karte gmapprom.img - kannst du wenn du zu wenig Speicher hast auch löschen. Und dei G2S Datei. Was G2S ist - keine Ahnung. Ich hab diese Datei im nüvi nicht abgeändert.

4.) G2S:
Ich habe diese Datei nicht aktualisiert und glaube, dass diese nicht notwendig ist, aber vielleicht ist das von Type zu Type anders.
Laut Beschreibung kann man die G2S auch auf die SD kopieren: x:\Map\SQLite\
Kannst hier nachlesen: https://www.digital-eliteboard.com/375004-city-navigator-europe-nt-2016-10-a.html (Post von RoadWarrior vom 18.06.2015 in der unteren Hälfte)

4.) Blitzer:
Ich habe mir diese Blitzer heruntergeladen:
GPI Datei einfach ins nüvi in den Ordner POI kopieren.
Gerät neustarten und das wars.

Kennst dich aus? Berichte ob du es geschafft hat...

liebe Grüße & viel Erfolg

AW: Support FAQ Freischalten Software/Karten

hallo liebes forum...

also ich habe folgendes anliegen... habe ein Nüvi 1390 und möchte ein kartenupdate machen und zusätzlich möchte ich blitzer drauf packen.
hat da jemand wirklich für einen dummi eine schritt für schritt anleitung? das wäre echt super.
habe einiges gelesen und gemacht aber leider ohne erfolg.
hab mit der mapupdater von garmin die karten geupdated zumindest hab ich das gedacht...aber leider keine neue karten drauf.
und habe sowohl mit dem garmin poi loader welche hinzugefügt und auch manuell benutzer pois in den poi ordner drauf gezogen.
im navi unter benutzer pois zeigt er mir viele mobile_blitzer an aber bei der fahrt keine warnung.

bitte um eure hilfe. Schon mal DANKE im Voraus für eure Hilfe

Ist es denn überhaupt ein LM Gerät? Das hatte ich bereits schon mal gefragt. Ansonsten bekommst Du von Garmin keine kostenlosen Karten.
Außerdem ist der MapUpdater oder WebUpdater seit über 3 Jahren abgelöst und veraltet. Damit funktioniert es nicht mehr bzw. nicht mehr vollständig.

Geräte werden mittlerweile ausschließlich mit Express aktualisiert (FW, Karten, AddIton, usw.)
Hatte ich die alles bereits in Post #169 geschrieben.
Fragen zu Blitzern oder POI haben hier nichts zu suchen. Dafür gibt es eigens Supportthreads. Da bekamst Du auch bereist die Anwort das Du es falsch gemacht hast. Wenn Du alles ignorierst kann man sich das ja sparen.

Du postest jedes Mal irgendwo hin, nur nicht an die richtige Stelle.
Bei dem unstrukturierten Durcheinander ist es ja kein Wunder wenn es nicht richtig funktioniert.

-->Also zuerst mal mit den Karten und Express anfangen. Wenn das geht, aber erst dann, mit den POI weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…