Also beim Golf 4 gab es gerade ein schönes Angebot DPF inkl. Dieselkat für ca 400 euros. Da lohnt es sich schon. Wenn man dann die Förderung abzieht bleiben keine 100 Euro über die das Ding dann kostet und das ist dann schon ok. Für meinen Passat kostet das Teil trotzdem immer noch 1200 Euro. Und da Lohnt es sich dann nicht wirklich.Also ich denke man muß sich da mal überall umschauen und Preis ranholen.
Ach so das ganze mit dem Feinstaub ist doch eh nicht mehr so aktuell . Derzeit dreht sich doch alles um die co2 Bomber. Und danach schaun wir mal was dann kommt. Vielleicht ja wieder der Feinstaub wenn sie nix anderes Finden.
Hier mal ein bischen Aufklärung zu den großen Preisunterschieden:
Bei Fahrzeugen die mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet werden sollen darf der orginale Katalysator nicht länger als 80000 km oder 5 Jahre verbaut sein!!
Ist er älter oder mehr Kilometer gelaufen muss er mit ausgetauscht werden.
Genau hier kommen die Preisunterschiede zu Stande.
Ein orginaler Kat kostet dann in etwa nochmal so viel wie der eigentliche DPF.
Und so kommt ihr hier zu einer Preisspanne zwischen 400 und 1200€.
Ob sich das ganze dann noch lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden,genau wie die Entscheidung ob es unbedingt ein Diesel sein musste.
hat denn schon mal jemand nachgeprüft, ob der kat nach 80tkm überhaupt noch funktioniert ? ansonsten könnte man ja auch kat und dpf einrüsten und eintragen lassen, anschließend den alten kat wieder gegen den neuen tauschen und den neuen wieder verkaufen. es wird ja wohl keiner bei der abgasuntersuchung auf das baujahr des kat achten sonder nur die abgaswerte überprüfen