Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ruckeln von Videos beheben (KODI - FireTV & auch andere)

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Ruckeln von Videos beheben (KODI - FireTV & auch andere)

Da dieses Problem immer wieder auftaucht und gefühlt fast jeden zweiten Tag ein neuer Thread bzw Post auftaucht, hab ich mich mal damit beschäftigt.

Bisher bin ich selber von diesem Problem verschont geblieben. Als ich Gestern aber einen Film schauen wollte, merkte ich plötzlich das er anfing zu ruckeln und der Ton async wurde. Eine weiterschauen war unmöglich.
Ich hab mir dann mal während das Video lief die Bitrate angeschaut, und gemerkt das diese bis zu 30.000kb/s hoch schoss.
Bei Kodinerds hab ich dann jemanden gefunden der mir helfen konnte das Problem zu beheben.

Vorerst sollte sichergestellt sein das eine Verbindung vom FTV zum Router via LAN besteht. Bei Wifi kann ich nicht garantieren das es funktioniert!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Der Buffermode steht dafür wohin der Speicher geschrieben wird.
Hier wurde der RAM gewählt.

Cachemembuffersize wählt die Größe des Buffers.
Hier habe ich 500mb genommen. Wenn ihr das ändern wollt, muss die Größe in Byte angegeben werden! 500 sollte aber völlig ausreichen.

Readbufferfactor steht bei mir auf 50 und ist quasi ein Faktor wie voll er den Cache "vor" laden soll, um Netzwerk / Ressourcen zu schonen.

Diese Datei schiebt ihr dann mittels adbFire oder dem FireUtility auf euer FTV in den Ordner Userdata, oder mittels SSH in den Pfad:
Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/

Danach ist es zwingend wichtig das ihr Kodi neu startet! Und zwar nicht über den HomeButton raus, sonder über den Beenden Knopf beenden.
Alternativ könnt ihr das auch über die FTV Einstellungen "Beenden erzwingen".

Danach sollten eure Videos sehr viel besser laufen, wie gesagt packt er bei mir auch mkv´s in 1080p mit 30.000kb/s Videobitrate.

thx@Audionymous

Siehe auch hier noch Infos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die advancedsettings.xml mit dem Editor erstellen, dann das File mit dem Push Befehl von adbLink in den Ordner "userdata" pushen, danach Kodi neu starten, das war es schon.
 
Hallo kiliantv,
wenn ich es richtig vestehe,muss ich den Code als xml File in den Ordner "userdata" schieben?Ist es egal wie ich die xml Datei benenne?
Gruss Nicol
 
Schau mal in den Link zum Kodi Wiki, dort steht auch einiges dazu, was man alles testen kann ob der .xml

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
 
Ich benutze das gar nicht, da es bei mir nicht Ruckelt.

Das ist ein Beispiel von @Audionymous, von denen ist die Anleitung. ;)
 
Hallo, ich habe das wie oben beschrieben eingestellt, allerdings funktionieren meine Videos mit 30,5 Mb/s immer noch nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
auch wenn der letzte Post hier doch schon sehr lange zurückliegt: alle Tips hier und in anderen Foren zum Thema ruckeln mit Kodi auf Fire TV 4K haben mir nicht geholfen, es ruckelte nach wie vor. Die Lösung bei meinem 4K-Stick war: Kodi Leia RC 5.2 installiert und alles läuft wie es sein soll.
 
Zurück
Oben