Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV RTL+ integriert AUDIO NOW

RTL wird im kommenden Jahr das Angebot der Audio-Plattform AUDIO NOW unter dem Dach von RTL+ ausbauen, kündigte die Mediengruppe RTL Deutschland am 25. November an. Das Podcast-Angebot werde mit der Integration in die Entertainment-Plattform RTL+ in 2022 deutlich ausgebaut, hieß es.

Die Podcasts der Audio Alliance erreichen aktuell 12 Millionen Abrufe im Monat über alle Plattformen. Damit verzeichnet die zur Bertelsmann Content Alliance gehörende Podcast-Produktionseinheit eine Steigerung ihrer Podcast-Abrufe von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr (10/2020: 9 Mio.) gemessen nach IAB V2 Standard. Mit ihren rund 60 derzeit laufenden Podcast-Reihen sowie einem Portfolio von insgesamt über 200 Originals konnte die Audio Alliance in 2021 vom Podcast-Boom stark profitieren. In der Corona-Pandemie hat das Medium nicht nur neue Zielgruppen erschlossen, es ist in Deutschland im Mainstream angekommen.

Zum Erfolg der Audio Alliance tragen der Ausbau erfolgreicher Genre wie Comedy („08/17 - mit Chris Tall und Özcan Cosar“; „Die Pochers hier“), die Integration exklusiver Influencer-Formate („Pussytalk“, „Die Johnsons“) sowie Kooperationen mit den starken Marken und Redaktionen innerhalb der Bertelsmann Content Alliance bei. So feiern die TV- und Streaming-Highlights der RTL-Familie in der Audio-Verlängerung bei AUDIO NOW Erfolge: Von Show-Highlights wie „Let´s Dance“, „Der Bachelor“ oder „Prince Charming“ über tägliche Serien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Unter uns“ oder „Alles was zählt“ bis zu den RTL+ Serien „Glauben - Die Wormser Prozesse“ und „Sisi - Ihrer Zeit voraus“, die von aufwändigen Podcast-Produktionen der Audio Alliance begleitet werden. Das aktuelle RTL+ Fiction-Highlight „Faking Hitler“ mit Moritz Bleibtreu und Lars Eidinger basiert zudem auf einem STERN-Erfolgspodcast, der weiterhin im Portfolio von AUDIO NOW Erfolge feiert. Außerdem beliebt: True Crime („Stern Crime“; „Verbrechen der Vergangenheit“), Wissensthemen („NEON - Unnützes Wissen“) und News (wochentäglicher STERN-Podcast „heute wichtig“ in Zusammenarbeit mit RTL/ntv, „ntv - Wieder was gelernt“).

25 Prozent Steigerung

Die zur Audio Alliance gehörende Plattform AUDIO NOW konnte ihre Podcastabrufe im Vorjahresvergleich um 25 Prozent auf rund sieben Millionen Abrufe monatlich steigern. Das AUDIO NOW Portfolio, zu dem auch erfolgreiche Fremdproduktionen gehören, umfasst aktuell rund 3.000 Podcasts (10/2020: 2.300 Podcasts).

Integration des Podcast-Angebots in die Plattform RTL+ in der erste Jahreshälfte 2022

Mit der für die erste Jahreshälfte 2022 angekündigten Integration des Podcast-Angebots von AUDIO NOW in die Plattform RTL+ wird das Angebot unter neuem Dach nun inhaltlich und technisch deutlich ausgebaut. Zudem wird die Plattform als Teil von RTL+ zu einem Audio Angebot erweitert, das neben Podcasts auch die Gattungen Musik & Hörbuch umfasst. Dies ermöglichen Kooperationen mit der Musikplattform Deezer und der zu Bertelsmann gehörenden Penguin Random House Verlagsgruppe.

Die Audio Alliance setzt sich in der Ausweisung ihrer Angebote für Transparenz und einheitliche Standards ein: Das Portfolio bei AUDIO NOW wird im international anerkannten IAB V2 Standard gemessen. Zudem ist die Audio Alliance in der AGMA Mitentwicklerin einer offiziellen Podcastwährung, die sich derzeit in der Testphase befindet und 2022 in den Regelbetrieb starten soll.

Audio Alliance

Audio Alliance ist eine Produktionsfirma für Audio-Inhalte. Seit Mai 2019 entwickelt und produziert sie neue Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Bertelsmann Content Alliance-Partner: RTL Deutschland, UFA, RTL Radio Deutschland, Penguin Random House Verlagsgruppe, Gruner + Jahr und BMG. Die Podcasts werden auf der gemeinsamen Plattform AUDIO NOW zum Streamen und zum Download zur Verfügung gestellt. AUDIO NOW bündelt Podcasts und kuratierte Audio-Inhalte von deutschen und internationalen Anbietern. Als exklusiver und erfahrender Vermarkter für die Inhalte der Audio Alliance fungiert die Ad Alliance.
Quelle: infosat
 
Zurück
Oben