Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Router zu langsam oder kann ich nicht rechnen?

darter101

Ist oft hier
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo Gemeinde,

ich bin seit einer Woche Kunde einer UM-400MBit/s Leistung. (laut WebIF sogar 450MBit/s)
Im Rahmen dessen hat UM mein Modem getauscht (Fritz 6490).

Mein erster Speedtest (ookla) brachte ----- NICHTS!
Ok, uralte Cat5 Kabel!!! Also Löcher bohren, Router (TPLINK WDR4300 mit DD-WRT v24-sp2)) von 1.OG ins EG und Cat6 Kabel dran.
- Weg zur Fritz < 5m

Speedtest mit Anschluß am Router (1GB) max. 150MBit.
Also zwei Lappies direkt am Router angeschlossen. -> netio Test (Senden= 180MBit/s, Empfangen=400MBit/s)
- das mag ja an diversen Faktoren hängen und ich traue der Broadcom Karte in einem der Lappies nicht. aber das sind nur max. 40% der theoretischen Leistung.

Den Speed zwischen Router und Modem kann ich ja leider nicht testen.

Kann hier jemand seine Erfahrungen bezüglich Architektur mit mir teilen, so dass ich die 400MBit/s auch nutzen kann?
- theoretisch sollte die Cat6 Verbindung zwichen Modem und Router ja 400Mbit packen.
Kann ich z.B. mehrere Router an die Fritz anschließen? Also parallel auf den Switch bringen.

Lieben Dank für euren Input.


 
AW: Router zu langsam oder kann ich nicht rechnen?

Hallo, die cat5 Kabel hätten eigentlich gereicht. Du kannst an allen 4 Ports der Fritzbox einen Router anschließend. OOKLA Test ist eigentlich ganz gut aber es kann sein das der nicht richtig läuft auf dem PC auf dem es ausgeführt wird. Antiviren Programme können auch solche Speedtest bremsen. Besser Speedtest direkt bei UM machen.
LG Osprey
 
AW: Router zu langsam oder kann ich nicht rechnen?

Ohne Hardware NAT (was bei *WRT nicht geht) ist ungefähr bei 220-250mbits beim TPLINK WDR4300 Schluss.
 
AW: Router zu langsam oder kann ich nicht rechnen?

Was ist denn Hardware NAT (Network Address Translation ist mir schon eine Begriff)? Würde das bedeuten, mein Router ist zu langsam?

Was ist mit dem hier?

Linksys WRT1900ACS Smart Wifi Dualband AC1900 Router (4 Gigabit Ports, USB3.0, eSata, 1,6GHz)
- die Frage ist, sind dessen LAN-Ports geswitched
- und könnte ich theoretisch zwei parallele 1GB Verbindungen herstellen um den Durchsatz zu verdoppel?

Generell ist die Frage, wie kann eine ideale Architektur aussehen?

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso soll ich den auf 100 reduzieren, ich will doch 400 haben???
 
AW: Router zu langsam oder kann ich nicht rechnen?

ich sagte nicht das du auf 100 reduzieren solst , sondern hab gefragt ob du vieleicht auf 100 gestelt hast
 
AW: Router zu langsam oder kann ich nicht rechnen?

Du schließt den Router mit den Switch Ports an der Fritzbox an? Welchen Sinn hat das dann?

-supraracer
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den Speedtest mache ich schon bei UM -der ist aber Powered bei ookla ;-)
Meine Cat5 Kabel sind vor 1998 verlegt worden und laut Spezifikation nicht 1GB tauglich.

eventuell mit zwei 1GB Leitungen auf 2GB zwischen Modem und Router zu kommen.
Ich weiß ja nicht wie schnell die Verbindung Modem <-> Router wirklich ist und wo der Engpass eigentlich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Router zu langsam oder kann ich nicht rechnen?

Hi, bedenke auch das die Festplatte im PC auf dem du den Speedtest machst ~50mb/sec schreiben soll. Ganz schnell ist die nähmlich der Flaschenhals und du wunderst dich dann warum du keine 450 MBit bekommst.
LG Osprey
 
AW: Router zu langsam oder kann ich nicht rechnen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gute Idee, das testet ja den Speed direkt vom Router.
Jedoch scheinen die Server etwas langsam zu sein ;-)

tele2.net
u1.png


belwue.net
u2.png
 
AW: Router zu langsam oder kann ich nicht rechnen?

ich frag mich grade , wieso du auf einem forum hilfe suchst wenn du es direkt bei UM melden soltest

UM anrufen und ne störung melden , die 400Mbit leitungen kosten irgend etwas um die 60€ , also sollen sie auch funktionieren

tuen sie es nicht dann zahlt man auch nicht , so einfach ist es

Hat dir jemand die 400Mbit bei dir gezeigt ??
war ein techniker bei dir die deine leitung gemesen hat ?

oder haben sie einfach auf die 400 umgestelt ohne es zu prüfen ??
 
Zurück
Oben