Ok. Wieder viele Infos dabei gewesen.
Also würde schon gerne die Ansagen auf mein Scala Rider übertragen wollen. Auch gefällt mir das rider deswegen weil es die Anrufe von Handy anzeigt.
Im worst case werde ich mir wohl das rider kaufen müssen.
Ich bin hald der Typ Biker der gerne rumprobiert und nicht alles von der Stange kauft.
Bei Tante Louise Deutschland momentan zum Schnäppchenpreis von 299 € inkl. Lifetime Maps (Zitat: Kostenlose Updates des Kartenmaterials auf Ihrem Gerät für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom Softwareaktualisierungen, Services, Inhalte oder Zubehör für das Gerät bereitstellt.) und Befestigungsgrundmaterial, Ladegerät ect.:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
Nach dem vom User nicht beeinflussbaren und von TT nicht greifbar definierten "Lebenszeitraum" ist dank MyDrive allerdings Schluß mit lustig äh kostenlos. Das könnte nach deren Definition schon morgen sein.
Ein fürs Bike gutes Gerät, aber auf Grund des MyDrive-Konzepts und des geringen Speichers so gut wie keine Möglichkeit, es auch außerhalb des inkludierten Kartenmaterials nutzen zu können, ob nun am Bike oder auch mal im Mietwagen.
ich hab jetzt mein altes go 520 mit der ridersoftware 9.500.2-DSA-Rider überschrieben und muss sagen es läuft wie der Teufel incl. 945 Karten .Auch läuft die DSA_Navcore_9.500.2_Gne_Xl
einwandfrei allerdings gibt es dort Probleme mit den BT und meinen Midland . Das liegt aber daran das die go520 Software einen MP3 Player hat und das BT Signal über Stereo A2DP sendet , die Ridersoftware aber über Mono die Sprachausgabe schickt , dabei Kollidiert die beiden Protokolle
miteinander. Ich hab jetzt einfach 2 SD-Karten genommen und das Problem ist gelöst .
Dass dank my drive schon bald Schluß mit kostenlosen Karten sein kann ist natürlich ist natürlich der Wahnsinn.
Alternativ gibt es ja noch das zümo von garmin.
Meines Wissens eine reine Geschmackssache welches Gerät man nimmt.
Aus diversen Foren las ich heraus, dass das rider eben eine Spur die Nase vorne hat.
Beim Preis nehmen sie sich ja nicht viel.
Das wollte ich so nicht zum Ausdruck bringen und ich glaube ja selbst nicht daran, dass TT so einen Käufer abturnenden Schritt in absehbarer Zeit durchziehen wird. Aber rein rechtlich könnte der "Lebenszyklus" des Produkts morgen zu Ende sein, weil nur TT die Spielregeln festlegt.
Es ist wie vieles im Leben halt ein Kompromiss, entweder ein fast 100% auf den primären Zweck "Bike" zugeschnittenes Produkt (mit den genannten Schwächen) oder ein vielseitiger einsetzbares konventionelles TomTom mit NC<10 verwenden und dann u.U. auf die Sprachausgabe per BT verzichten müssen. Mir persönlich ist Telefon und Sprachausgabe nicht wichtig. Das Navi dient mir am Bike nur zur Unterstützung - die Route ist meist vorher geplant/abgesprochen und während der obligatorischen Pausen kann man auch mal das Telefon checken, wenns denn am WE oder im Urlaub unbedingt sein muß.
Die Garmins fürs Bike sind leider auch keine Schnäppchen.