Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RFK HIGH nachgerüstet, Heckklappe öffnet nicht

Nico.L

Newbie
Registriert
28. August 2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Sehr geehrte digital-Eliteboard Nutzer,

Ich habe heute bei meinem Audi A3 8V die Rückfahrkamera HIGH nachgerüstet und entsprechend der Anschluss und Codieranleitung eingebaut. Allerdings lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Da die alte Leitung noch im Fahrzeug liegt, wollte ich mal ausprobieren ob der alte Taster funktioniert und tatsächlich, er öffnet die Heckklappe. Wenn ich mich nicht irre öffnet der neue die Heckklappe ja über CAN-Bus und nicht mehr „Analog“ mit VCDS finde ich kein Fehler kann auch ohne Probleme auf die RFK zugreifen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hier die Anleitung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Welcher Teilnummer hat der Öffner bzw die cam ? U d wo kommt die her ?
Sind Fehler im Speicher hinterlegt ?
Bild von der cam kommt ?
 
Teilenummer müsste die 8V0827566 sein
Habe den Nachrüstsatz von Wibutec…
Nein gar keine, die Cam funktioniert so einwandfrei und kann auch mit VCP auf die Cam zugreifen nur halt die Heckklappe lässt sich nicht öffnen.

Ja Bild kommt, dynamische Linien Funktionen auch.

Hoffe du kannst mir helfen


Es gibt ja Original Audi Nachrüstanleitungen für die RFK, dort steht drinnen, dass man das CAN-Bus HIGH&LOW Signal an das Diagnose Interface für Datenbus(J533) angeschlossen werden muss. Laut meiner Anleitung, muss dies aber nicht so.(Meine RFK ist an Datenbus im Infotainmentsystem (HIGH&LOW) angeschlossen, ist doch eigentlich egal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Bus muss das ganz es ist schon wichtig das es der richtige ist gibt ja einige can Zweige im den Auto.
 
Achso verstehe. Laut meiner mitgelieferten Anleitung müsste es ja theoretisch auch so klappen, dort gehe ich auf den CAN HIGH&LOW vom Infotainmentsystem. Ich habe eine originale Audi Nachrüst-Anleitung angehängt, weiß leider nicht auf welchen Bus diese geht. Kann man dies in ErWin/Elsa nachschauen?

Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

  • Anleitung.pdf
    208,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Laut SSP 625 ist die RFK am Infotainment-CAN angebunden, weshalb es egal ist ob diese direkt am Gateway oder der Mainunit 5F angeschlossen wird...und da du Zugriff per Diagnose auf die Kamera hast, ist sie auch richtig angeschlossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist an dem Griff kein Anschluss für den Stecker des Tasters? Beim A4 ist dieser auch beim Griff mit RFK vorhanden, kann mir nicht vorstellen, dass es beim A3 anders ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch angeschlossen. Codierung ist wie laut Anleitung erfolgt und trotzdem öffnet er nicht. Wüsstest du(ihr) was man evtl. noch codieren müsste?

Danke für das Bild.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich meine den Anschluss direkt am Griff

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ansonsten mal die Pins nachmessen, ob die schalten beim Draufdrücken. Vielleicht ist der Taster defekt.
 
Ey, ich war schon am verzweifeln. Danke es war tatsächlich, dieser vergessene Stecker!

Danke dir und allen anderen die geholfen haben. Ich wünsche euch ein guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zurück
Oben