Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Revolutionäre Maßnahme: Sport-Streaming-Anbieter setzen auf Preisnachlässe

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die zunehmende Piraterie im Bereich des Sport-Streamings stellt Anbieter und Rechteinhaber vor große Herausforderungen.
Anstatt auf schärfere Gesetze und Websperren zu setzen wie viele andere, hat Griechenland einen innovativen Ansatz gewählt.
Zwei führende Anbieter haben eine revolutionäre Strategie entwickelt, um Nutzer für legale Angebote zu gewinnen - sie senken die Preise!

Kampf gegen Sport-Streaming-Piraterie: Preissenkungen statt Netzsperren

Der Gebrauch illegaler Sport-Streaming-Dienste hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was zu erheblichen finanziellen Verlusten für Rechteinhaber geführt hat.
Statt auf Verbote und Strafen zu setzen, haben zwei griechische Anbieter, Cosmote TV und Nova, kürzlich eine "bahnbrechende" Vereinbarung getroffen.
Anstatt den Druck zu erhöhen, haben sie sich für attraktivere Preise für legale Angebote entschieden, um die Sport-Streaming-Piraterie zu bekämpfen.
Die Idee dahinter ist, dass illegale Dienste an Attraktivität verlieren, wenn legales Streaming günstiger wird.

Ab dem 23. August können Kunden beider Dienste gegen einen geringen Aufpreis auf die Inhalte des jeweils anderen Anbieters zugreifen:
  • Cosmote TV-Abonnenten zahlen nur 3 Euro zusätzlich für Nova-Inhalte.
  • Nova-Kunden erhalten für nur 1 Euro Zugang zu den Sportangeboten von Cosmote.
Das Gesamtpaket kostet in beiden Fällen weniger als 20 Euro - ein echtes Schnäppchen für Sportfans.

Die Beweggründe hinter der Preissenkung

Durch die Kombination der beiden Anbieter erhalten die Fans Zugang zu einem umfangreichen Sportangebot zu einem Bruchteil des bisherigen Preises.

Beide Unternehmen haben klare Motive für ihre Aktion.
Sie möchten der grassierenden Sport-Streaming-Piraterie Einhalt gebieten.
Cosmote spricht von einem "entscheidenden Schritt im Kampf gegen die Piraterie", während Nova betont, dass sie durch "wettbewerbsfähige Preise" einen "wichtigen Schritt gegen die Content-Piraterie" unternehmen.
Dies wurde in einem aktuellen Artikel von TorrentFreak berichtet.

Ob dieser Ansatz, die Sport-Streaming-Piraterie zu bekämpfen, erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.
Doch das griechische Modell könnte möglicherweise Schule machen.
Auch große Streamingdienste wie Netflix oder Disney+ sollten ähnliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Piraterie in Betracht ziehen.

Das ist immer noch Griechenland. Kann man nicht mit Deutschland vergleichen.
Die haben dort doch sehr viel weniger Geld als wir. Solange es Idioten gibt, die so hohe Preise in Deutschland zahlen, wird sich nichts ändern.
Die Griechen haben sich nur ihrem heimischen Markt und der Kaufkraft angepasst.

was ist denn da bitte revolutionär dran. Wenn Unternehmen wie Sky oder die Bahn AG nicht begreift, dass man mit attraktiveren Preisen mehr Kunden anzieht, sind sie selber schuld. Man kann mit ständigen Preiserhöhungen nun mal nicht Masse ersetzen.

Ich denke auch, an Deutschland angepasst für 50-70€ für fast alles, würden viele nicht überlegen...

Eher so 20-30 €. Bevor ich den Himmel gekündigt habe, habe ich 92 € für das Komplettpaket plus Zweitkarte bezahlt. Alle 2-3 Monate verschwand der eine oder andere Sender, monatelang Wiederholung um Wiederholung, die attraktiven Sportereignisse wie Formel eins und Football wurden sowieso alle im Free TV übertragen. für das Komplettpaket hätte ich um die 50 € bezahlt. Aber nicht ausschließlich für Sport.

Ich war da auch schon bei 100€ und dann kamen noch Netflix, Amazon, Disney, GEZ dazu.
Ich meinte, wenn man für Sky, Netflix, Disney, Raramount, Amazon usw. zusammen 50-70€ zahlen müsste, würden das sicherlich doch ein paar mehr machen.

Ich hoffe wirklich, dass Bundesliga eines Tages zu Sky zurückkehrt (komplett) und F1 zu RTL. Die Preise von DAZN sind nun wirklich nicht mehr normal... Dazu kommt dann noch, dass nur einige Staffeln/Serien, bei einem Streaming Anbieter zu finden sind... VoD ist wirklich Fluch und Segen :(

Wobei die Preise rund um den Fußball auch den Fans anlasten muss!
Denn die sind es, die für jeden Preis ihren Verein oder Spieler im Fernsehen oder im Stadion mitverfolgen wollen.
Wenn ein Bundesligaticket für das Stadion mehr als 200 € kostet, werden auch diese Preise gezahlt.
Gleiches auch bei dem Abo für das Fußballpaket.
Und die Vereine und Verbände reiben sich dabei ordentlich die Hände.
Denn die wissen, wie man ihre Fans ausnehmen kann!

Zurück
Oben