Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Repeater 3000

Samurai100

Premium
Registriert
21. Mai 2015
Beiträge
307
Lösungen
2
Reaktionspunkte
67
Punkte
98
Ort
OWL
moin, moin,
habe eine Frage an die Technik-Freaks.

Folgende Situation bei mir im Haus. 2 Rec. Solo2, 1 im Partykeller und die 2. Solo2 im Wohnzimmer, Erdgeschoss ca. 130qm, vollunterkellert.
Habe diese 2 Rec. verbunden durch----> Dlan-----> Powerline 520 und 510, und Repeater 1240 und 310, alles über Fritzbox7490.
Es funktioniert alles soweit, bis auf Bildaussetzer für ca. 30-60 sec., das nervt, gerade bei Fussball.
Eine ungepairte V13, habe einmal in der oscam-conf den wert auf-----> ins7e11 = 15 gesetzt,
keine Besserung.
Jetzt meine Frage---------------> würde der obige Repeater etwas bringen für mich, wenn ich diesen noch zusätzlich im Flur aufstellen würde???
Hoffe habe meine Konstellation bezüglich Vernetzung ausreichend erklärt, Infos reiche ich aber gern nach.

Grüsse von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das hier probieren:

 
ich muss gestehen, bin in diesen Dingen kein Profi, habe es leidlich hinbekommen, mit viel Unterstützung.

also ich post einmal meine Configs, beide karten V13 und Hd01 stecken in einem Raspberry PSI3


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was müsste ich denn an welcher Stelle genau ändern??

ach so, hier mal ein Auszug von live-log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hilfe wäre nett, Danke

Grüsse von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater wird Dir keine Besserung bringen.
Gehe den Thread durch, den ich Dir gepostet habe, dazu muß man auch kein Profi sein.
Dort ist alles bis ins kleinste Detail beschrieben.

oscam.conf und oscam.server mußt Du anpassen, aber das steht dort alles im ersten Post, mit Erklärung dazu.

Noch silberner wird das Tablett nicht :smirk:
 
ok, Danke Kollege,

werde es morgen im Laufe des Morgens probieren, und berichten dann.
Recht Herzlichen Dank für Deinen Rat und Tipp.

Grüsse von Bernd
 
ok, eine Frage noch zum Verständnis,

@suparacer nutzt in seinem Beispiel ---> 098C:300 = nutze Fallbackreader für caid 098C (V14) nach 300ms ohne Antwort des primären Reader

heisst für mich: nach 300 sec., in meinem geposteten live-log, habe ich ja ca 170ms, heisst das für mich, das ich den Wert nach unten korrigieren muss???
vom Verständis her???

Grüsse von Bernd
 
schmeiß die Repeater raus (die halbieren jedes Mal die Geschwindigkeit) und setz stattdessen 4020/4040er FritzBoxen als AccessPoint und schließ dann die Receiver wiederum per LAN an. habe bei meinen Eltern im Haus alle Stockwerke (Keller, EG, 1.OG) teilweise per LAN, teilweise per WLAN damit verbunden und nirgends Aussetzer :relieved:

Aufbaubeispiel: 7490 - - - - - 4040 ------ 4020 ------ Receiver

erst über WLAN ein ganzes Stockwerk überbrückt, dann 2x LAN -> Null Aussetzer

als Info: ein Router braucht in der Stunde etwa 2-3W mehr, also kein großes Drama
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, folgendes, 7490 steht im Keller(Büro), dann müsste ich durchs Treppenhaus Kabel verlegen, gibt Stress mit dem Hausvorstand,
weil Kabel verlegen irgendwie durch Wände, keine Chance:
Wenn Du einen brauchbaren Vorschlag hast, immer gern, erkläre Dir dann genauer die Räumlichkeiten, nehme Hilfe und Vorschläge gern an.
Bin nähmlich nicht der grosse Technik-Freak. Danke!

Bin am Nachmittag zurück.

Grüsse von Bernd
 
bei DLAN ist das Problem mit Stromschwankungen (Beispiel jmd schaltet die Waschmaschine ein). beim Surfen würde man das nicht alllzu sehr merken (dauert es eben ab und an paar Sekunden), aber bei einem nahezu dauerhaften Stream muss ja spätestens alle 7s die Verbindung stehen, da es sonst zu Bildausfällen kommt. ich würde erstmal den Schritt versuchen und den ersten WLAN-Repeater durch eine FritzBox ersetzen und schauen ob es Besserung gebracht hat (wenn nicht kann man die Box (ca. 40 €) ja auch wieder zurückschicken)
 
ok, ich werde es probieren. Mir erschliesst sich halt nicht, dass wenn ich die Wlan-Pepeater ersetze durch Fritzboxen( von der technischen Seite her),
warum das besser ist.
Wenn ich das problem dadurch gelöst bekomme, soll es nicht an ein paar Euro scheitern.
Ich verstehe zumindest soviel von den Dingen, das der Teufel auch oft im Detail steckt. Hilfe nehme ich immer gern an

Grüsse von Bernd
 
Der Server Log sagt in diesen Fall gar nichts aus.
Das Client Log sagt dir die Zeiten die du brauchst.
 
naja, vereinfacht gesagt schickt ein Repeater nur das empfangene Signal weiter. ein Router dagegen empfängt zuerst das Signal, verarbeitet es und schickt es dann mit 100% weiter. bedeutet empfängt er es mit sagen wir 70% Signalstärke gibt er dieses (per Kabel) auch genau so weiter. während pro Repeater die Signalstärke halbiert wird (und so irgendwann gar keine Datenrate mehr ankommt)
 
so siehts bei mir aus,

heisst-------> Büro Fritzbox 7490, bis zur Steckdose im Büro per Lan-Kabel um Repeater 520, oben in Wohnzimmer in Steckdose Repeater 1240 verbunden mit rec. per lanKabel,

Rec. im Keller Repeater 510 in Steckdose mit lan-Kabel direkt im Rec.

Das ist im Grunde alles, wie gesagt grosses Haus, wie oben erklärt,

Grüsse von Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-08-20 FRITZ Box 7490.png
    Screenshot_2019-08-20 FRITZ Box 7490.png
    142,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot vom Mesh hätte deine Aufzählung erspart und man hätte es besser gesehen xD hm.. von den Geschwindigkeiten sieht das soweit noch gut aus, aber das Problem ist halt dass immer nur ein WLAN-Gerät Daten gleichzeitig übertragen kann und das bremst beim Repeater die Geschwindigkeit aus.
 
tja so sieht's aus, da es direkt per lan Kabel nicht geht alle Komponenten zu verbinden, muss ich wohl damit leben so wie es ist.
Wäre aber auch kein problem!!
Wenn ich dieses anderweitig technisch hätte lösen können, würde ich es angehen.
Und wenn esklappen sollte, wie Du @Emperor288 Post 7 Beschrieben hast, würde ich das versuchen, Hilst Du mir??, wäre nett



Grüsse von Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-08-20 FRITZ Box 7490(1).png
    Screenshot_2019-08-20 FRITZ Box 7490(1).png
    161,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben