Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspi 3b+, Jessie, Open VPN+NordVPN und Raspi 2, IPC, Oscam

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Salut @ll,
habe mich festgefahren ....
Folgendes ...

Ich habe einen Raspi 2 mit IPC und Oscam laufen, folglich auch eine NOIP Adresse.

Nun wollte ich auf einem anderen Raspi (Raspi3b+) Open VPN installieren und meinen Laptop, Solo2 usw. drauf zufgreifen lassen.
Ich habe eine Testversion von NordVPN und die Config.

Auf dem Raspi3b+ muss ich bei den Konfigs ja auch eine Dyndns (in meinem Fall Noip) + z.B. den Port 1194 eintragen.

Jetzt frage ich mich aber: Ja geht das denn überhaupt?
Die Beiden Raspis kommen sich doch in die Quere wenn ich die selbe NoIP Adresse anwende, aber mit verschiedenen Ports ....

Muss ich bei NoIP eine zweite Adresse anlegen?

Ich kann nicht mehr logisch denken ....

Vielen Dank im Voraus mich da raus zu holen :)

a++
symbi
 
Zuletzt bearbeitet:
re DarkStarXxX,
vielen Dank für deine Antwort!
"...solange die IP dahinter die gleiche ist...".
Das habe ich nicht wirklich verstanden - kannst du etwas genauer erklären? Ich danke dir jetzt schon :)
 
Na wenn beide Server bei dir im "Kinderzimmer" stehen, dann ist die Public IP die gleiche.

Public IP = Deine Öffentliche Internet Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich glaube es ist angekommen :)
Hoffe, ich krieg den Rest alleine hin!
Danke DarkStarXxX!
 
Wenn Dieses NordVPN auf dem PI laufen soll, dann kommt in der openvpn config aber deren Server Addy rein und nicht deube NOIP.
Und falls du darauf Clients Conntecten lassen willst, bin ich mir nicht Sicher ob das Möglich ist.

In dem Fall wäre die VPN ja bereits selbst Client (von NVPN) und ob die dann gleichzeitig noch Server spielen kann, da bin ich überfragt.
 
re,
Achtung, mein Kopf ...

Wenn ich mit dem Raspi3b+ (also der mit VPN) mit einer anderen IP rausgehe (die die durch den VPN Anbieter generiert wird) frage ich mich, ob ich dann bei meinen Peers im Failban lande, weil die IP ja nicht zum Dyndns passt.
Mein Gedanke: Wenn ich meine NoIP Adresse nicht aktualisiere, sind ja meine Peers als clienten offline.

Denke ich denn völlig quer?
 
lol DarkStarXxX,
ich wollte ursprünglich den Raspi3 als VPN Server nutzen, mit einem NordVPN Account. Darüber sollten sich meine Solo2, oder mein Läppi u.a. einloggen können.
Nun war ich gerade an der frischen Luft und habe entschieden, da bis zu 6 Geräte gleichzeitig die VPN Leitung nutzen können, ganz einfach OpenVPN auf der Solo2 zu nutzen und entsprechend die config zu ändern, ebenso das Gleiche für alle anderen Geräte, die via VPN raus sollen.
Ist doch viel einfacher ... gell?!
 
Ja das ist einfacher :)
Was für Traffic willst du genau darüber laufen lassen? CS würde ich mir wegen der Latenz gut überlegen.
 
Hi,

entweder Du richtest VPN auf

- dem Router/Gateway ein, dann geht jeglicher Traffic darüber (Achtung Provider kann *alles* mitlesen)

- jedem Client separat ein via Zertifikaten (auch hier^^)

Die Latenz Deines ISPs + die Latenz des VPN-P musst Du dann aufaddieren.

Wenn Du Ahnung von Linux hast, setze das mal besser selbst auf, so mein Rat.

Zumal CS pauschal grundverschlüsselt ist.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Entweder ist der RPI Server oder NordVPN aber nicht beides. Du kannst den RPI als openVPN "Client" von NordVPN machen und alle Clients die auch den NordVPN nutzen sollen tragen den RPI Client als Gateway ein.
 
Zurück
Oben