Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 3 hängt sich auf

GianniBlaze

Best Member
Boardveteran
Registriert
18. November 2008
Beiträge
2.567
Reaktionspunkte
1.017
Punkte
373
Nabend allen zusammen,


Nach Jahren hab ich mir aus Spaß zum Testen, Mal wieder einen IPC-Server aufgesetzt diesmal auf einen Raspberry 3B (damals immer andere Hardware gehabt).
So habe das IPS laut der Anleitung hier im Bord installiert, dann mittels Oscam und einem Samrgo meine HD+ sauber einlesen lasen und läfut auch.

Leier habe ich das Problem das sie der PI aufhängt und nicht mehr ansprechbar ist, das ist unterschiedlich mal nach 20-30 min, mal aber erst nach 1-2 std.

Habe jetzt schon 2 NT getestet weil dachte das eine ist zu schwach, aber keine Änderung.

Kann es an der Speicherkarte liegen (meiner vermutung)

Wo finde ich den log vom PI?
Fals das was hinterlegt ist, weil ab dem Moment an vom Aufhängen, ist er auch nicht mehr Pingbar.
 
Hi @GianniBlaze,
kann man den PI noch mit eine USB-Tastatur bedienen oder bekommt man irgendwelche Hinweise über ein angeschlossenes HDMI-Display? Evtl. "schläft" nur die WLAN/LAN-Schnittstelle ein um Strom zu sparen.
 
Das log wäre unter /var/log/syslog. Alllerdinsg wirst du das nicht mehr erreichen können, wenn er wirklich einfriert. Außerdem wird das durch IPC im Arbeitsspeicher gespeichert und ist nach reboot weg.
Du könnntest aber in /etc/fstab die Zeile mit /var/log auskommentieren, dann würde nach einem Reboot das log wieder auf die Karte geschrieben
 
@dewildschwein500 Das Lan einschläft habe ich noch nie gehört.
Beim Wlan schon eher.

Wenn man am TV schauen ist und auf einmal das Bild net mehr hell wird und man nicht auf den PI egal wie zugriffen kann, und nur durch einen Neustart, Stecker ziehen und wieder anstecken alles läuft ist das kein einschlafen in meinem fall denke ich mal.

habe irgendwie keine weiter SD karte hier ☹

Könnte es noch an was anderem liegen?
 
Okay also das IPC läuft auch da drauf?

dachte das wäre mittlerweile eine UBuntu only System
 
Ja. Die Datei ssh bewirkt, das Du ssh- Zugriff bekommst und kein Monitor und Tastatur brauchst.
Musst Dich aber als User pi einloggen Passwort raspberry und danach erst zum root machen sudo su.

MfG
 
@thebecher wir haben früher noch schwächere HW genutzt für einen CS Server.

und da habe ich 3-6 Karten mit verwaltet und nen paar Clienten gehabt.

ich habe ja beides hier nen 1er und 3er ist gerade nur nen Test.

Warum es mit dem 3er so Probleme macht.


@Alex Stimmt wo du es gerade sagst, damals haben wir immer nur Debian genutzt :D
 
Zurück
Oben