Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raspberry ohne Internet

Snues

Ist oft hier
Registriert
19. November 2011
Beiträge
143
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Morgen die Runde.

Für mein Smarthome überlege ich mir mein Raspberry so gut wie möglich abzusichern. Da der Pi kein Internet benötigt für die Funktionen dachte ich mir diesen lokal laufen zu lassen. Und nur für Updates ins Netz zu gehen.

Oder sollte ich ihn trotzdem ins Netz lassen und Benutzer usw ändern ?

Einfacher ist halt ihn nur Lokal laufen zu lassen.
Was ist eure Meinung dazu ?

Mfg
 
Je nachdem, wie deine Einstellung dazu ist. Wenn du meinst einer könnte sich bei dir reinchacken, wäre die erste Möglichkeit für dich optimal. Ich für mich sehe das nicht so eng und lasse meine Homematic imer am Netz. Es ist zwar kein raspberry, aber im Wesentlichen ist es das gleiche. Bis heute ist noch nichts passiert und außerdem, wer soll schon Interesse an mir haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Naja da gebe ich dir schon recht was soll schon passieren vlt bin ich auch etwas Paranoid in dem Thema. Die Pi ist ja nur eine Erweiterung für die Alexa Steuerung und zukünftige Einbindung anderer Hardware ins Smarthome. Jetzt mal einen Testlauf machen ob das so funktioniert wie ich mir das Vorstelle. Mit der Ha Bridge bin ich gescheitert da die nur echo Dot laufen.

Mfg Bernd
 
Der PI ist immer "nur" lokal im Internet, genau wie jedes andere Gerät in Deinem heimischen Netzwerk. Deshalb heißt es ja auch LAN bzw WLAN (LocalAriaNetwork bzw WirelessLocalAroaNetwwork). Erst wenn dieses Gerät Funktionen nutzt, die Internet Zugriff erfordern, geht das Gerät ins Netz.
Zugriff von außen geht auch nicht, das verhindert der Router (Firewall). Wenn doch, muss der Nutzer einen Port freigeben (Portforwarting). Dies geschieht oft (meist) durch die installierten Programme (die solche Funktionen benötigen [Update] oder einfach nur nach haus telefonieren möchten), manchmal auch durch der Nutzer selber.
Wenn beispielsweise ein Programm, die "nach hause Telefonierfunktion" benötigt, wird es ohne Internetzugang nicht (lange) funktionieren.

Welches Smarthome willst Du verwenden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Derek Buegel

Und dann gibt's noch exploits die dies ausnutzen. Ich nutze schon Loxone und möchte nur eine Erweiterung machen für alexa und irgendwann mal loxone mit anderen Komponenten erweitern. Loxberry habe ich mal getestet mit der Ha Bridge aber die wird nur vom echo dot unterstützt. Jetzt bastle ich gerade mit Redmatic ein wenig um dies zu testen. Installiert ist alles nur check ich gerade nicht ob ich mit dem Miniserver verbunden bin oder nicht...

Mfg

Edit: bin verbunden hätte etwas warten sollen nur alexa findet keine Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben