Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry auf einmal nur noch "read only file system"

ymca72

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. November 2010
Beiträge
52
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Hallo zusammen,

der RPI ist ja echt ne Aufgabe. Jeden Tag was neues, was nicht funzt :-/

Heute ist auf einmal so, das er mir meldet, das er nur read only file system ist. Ich kann weder Updates

sudo apt-get update

einspielen noch was anderes machen. Oscam läuft, das Web-If vom IPC kommt auch nicht mehr hoch, was wohl damit zusammen hängt. Da läuft laut Bootbildschirm kein Apache-Server, weil halt keine Schreibberechtigung...vermute ich mal

Weiss jemand, wie ich das wieder zu normalen System read/write system machen kann? Weil es geht selbst mit nano nix mehr :-((((

Gegoggelt hab ich danach auch schon, klar, aber da gehts meinstes drum ihn absichtlich zum read only zu machen und nicht der umgekehrte Weg...

Für Hinweise bin echt dankbar!

Gruß
YMCA72
 
AW: Raspberry auf einmal nur noch "read only file system"

Neee das hab ich natürlich als erstes gecheckt!

Ist nicht gelockt! Hatte erst noch was geändert (Im IPC-Editor) und hab dann neu gebootet und dann war er im read only file modus. Der RPi ist im Keller und ich saß in der Küche über die Konsole dran :(
 
AW: Raspberry auf einmal nur noch "read only file system"

Hallo,

ich hab was in den absoluten Tiefen des Raspberry Forums gefunden

ich weiss nicht ob ich den Link dazu einstellen darf, deswegen lass ich es besser.

Mit dem Befehl


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

(Erklärung: Der Befehl "e2fsck" fuehrt die Pruefung durch, -y steht fuer alles automatisch ohne Rueckfragen, -f heisst auf jeden Fall pruefen, auch wenn alles ok aussieht. /dev/mmcblk0p2 ist die Partition Deines Sticks. Es darf nur auf die Linux Partition das ausgeführt!)


wurde wohl ein Fehler auf der Sd-Karte beseitigt und nach dem neubooten war wieder alles gut.

Merke: Zuviel mit USB und hartes Strom wegnehmen nimmt einem der RPI irgendwann mal übel:emoticon-0143-smirk.

Wenn man dran was rumfrickeln will besser mit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sauber runterfahren und dann vom Strom trennen.

Will meine Erkenntnisse von Nachmittag lieber mit euch teilen, weil ich denke das kommt öfters vor und ich hab mich schon beim Neuaufsetzten gesehen :diablo:

Gruß
YMCA72
 
Zurück
Oben