Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rasp, Ubuntu 20.04 lts 64 bit - alte samba-Freigabe erstellen klappt nicht

und dann mounte ich vom client aus wie?
mount -o rw,guest //192.168.178.4/data /STORAGE/NET/
failed: Invalid argument

kann der client nicht

edit 22:58: ich bin irgendwie kurz davor, aber der richtige Durchbruch fehlt noch, ich kann /data mounten auf beiden Sytemen aber der unterordner sh4 in data geht dann trotz Freigabe nicht ... mal alles neu booten, das kann nicht viel sein

edit 23:31: ich habe es .... uff bei dem i386 System muss ich einen falschen Benutzernamen auf dem Receiver eingeben, dann mountet der die Freigaben ...

Dank noch mal an @dewildschwein500 der mir mit den Tips den richtigen Anstoß gegebene hat. morgen werde ich das noch mal aufräumen müssen und mir die Nutzer und mounts noch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit ,guest, kennt der Receiver Samba client nicht, das ist halt bei so einem relativ closed source der Nachteil. Aber egal, ich habe es ja hinbekommen. Da die shares nur intern für die filme sind ist es ja auch egal.
 
receiver würde ich immer über nfs anbinden das ist viel schonender und einfacher als smba
da das direkt übern kernel des receivers läuft

aber wenns mit samba funktioniert ... ok
 
Hast Du eine Idee ob und wie man die alten Fortis Receiver (sf1008....) über nfs anbinden kann?
 
also im normalfall ja ist bei den dingern seit 2015 drin liegt aber immer am image was eingebaut wird und was nicht
 
Zurück
Oben