Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rasp, Ubuntu 20.04 lts 64 bit - alte samba-Freigabe erstellen klappt nicht

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
Ich habe noch alte sh4 Receiver mit denen ich auf einem ubuntu 16.04lts (i386) aufnehme und abspiele.
Jetzt wollte schon mal vorbereitend zum Testen umstellen auf ein 20.04, dazu einen rpi-4 genommen. Der Samba mount klappt nicht.
--
Im Netz finden sich die Hinweise auf das alte Protokoll aber klappt nicht.
--
Was habe ich alles probiert?
in der /etc/samba/smb.conf
  • client min protocol = CORE
  • client min protocol = SMB3 / client max protocol = SMB3
  • client min protocol = NT1
Nach jeder Änderung ein
sudo service smbd restart

Von Windows10 aus, egal welches Protokoll eingeschränkt wird, das klappt immer.

ABER der Receiver mounted nicht, ich habe es dann mal von Hand auf dem receiver probiert, der mount der 16.04 läuft auch von Hand, der mount von 20.04 nicht.
Fehlermeldung:
failed: Operation not supported

Irgend jemand eine Idee, was ich da noch probieren kann?
 
SMB2 am Server verändert nichts, am client die Version gesetzt identische Fehlermeldung
(das kann doch nicht so viel sein, irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wenn ich die drei Befehle auf den 16.04 absetze geht es, bei 20 nicht


edit: auf dem Server wird die Datei angelegt /var/log/samba/log.192.168.178.27
da steh nichts drin ...

---
1598881420849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
leider identische Fehlermeldung
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

irgendwie habe ich den Eindruck dass die Serverinstellungen nicht greifen


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @HarryHase,

dann noch eine Protokollversion runter:
mount -t cifs -o username=uid,password=pwd,vers=1.0 //192.168.178.4/sh4 /STORAGE/NET/

wenn das auch nicht geht, dann mal mit testparm alle Einstellungen ausgebenlassen: testparm --show-all-parameters

Ansonsten am Server SMBv1 ausdrücklich aktivieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt der client beim nach dem befehl "stehen" ohne Rückmeldung, kann ich nur mit ctrl-c abbrechen
(Was muss dafür in die global beim Server? CORE?)
 
du kannst ja mal die testparm Ausgabe hier Spoiler'n bzw. schauen was bei dem Eintrag server min protocol und client min protocol steht und ob NT1 dabei ist.
 
moment, mit den Einträgen
server min protocol = NT1
client min protocol = NT1

tut sich was .. ich muss noch mal genau hinschauen

1) okay; jetzt nachdem ich beide Geräte noch mal gebootet habe bekomme ich ein Permission denied
2) wenn ich jetzt mal ganz schmutzig als root mounte geht es

---> kann das wirklich an dem server min protocol = NT1 ; dazu habe ich nirgends einen Hinweis gefunden


todo:
1) permission nachgehen

@dewildschwein500 : vielen Dank für die Hilfe ... denke da können noch einige nachlesen wenn sie auf 20.04 umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @HarryHase,
ich glaube ab Ubuntu 20.0x wurde SMBv1 standardmäßig deaktiviert ... weil es als unsicher gilt. Mit den 2 Einträgen im global-Abschnitt aktiviert man das SMBv1 Protokoll wieder.
 
Ja das ist, soweit hatte ich das gelesen, da es aber ein lokaler share für die Filme ist, macht das nichts.
Das mit dem Permission denied ist jetzt auch wieder komisch. ubuntu und angelegter User dürfen nicht mounten, root darf ...

-> zur Not kann ich ja dann auch als root mounten, ist ja nur lokal für die Filme von den lokalen Receivern ... und ich habe ja noch knapp ein Jahr mit 16.04 Zeit ;)
 
prüf mal die Berechtigungen vom Mount Ziel (/STORAGE/NET) .. evtl. haben die sich beim Testen der Befehle geändert.
 
Du meinst auf dem Receiver(client), da kann ich gar nichts ändern, und da root ja geht liegt das wohl auch auf der Server-Seite
(Windows kann natürlich ganz normal auf den share lesen/schreiben/löschen mit den user-credentials) Kann man irgendwie sich anzeigen lassen wer was wie gemountet hat?
 
Hi @HarryHase,
ok .. dann nochmal einen Schritt zurück. In der smb.conf würde ich unter dem global Abschnitt diese Angaben machen, da die sh4-Freigabe ja so konfiguriert wurde, das jedermann darauf zugreifen darf .. ohne Anmeldedaten.

security = user
guest account = root
... als "guest account" kannst/solltest du natürlich einen unprivilgierteren User verwenden ... dann müssen die Rechte und evtl. der Besitzen vom /media/data/dlna/sh4 Ordner entsprechend angepasst werden.
 
Hilft leider nicht, ich habe eine weitere 20.04lts (i386) aufgesetzt analog zu unserer konfig hier gemacht und da kann ich nicht mal als root mounten
failed: Permission denied

Wie kann ich die Rechte des smb users auf das oder die Verzeichnisse prüfen, ich denke daran hapert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben