Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Raid 5 x 2TB Platten zu einer

woistwalter

Hacker
Registriert
28. August 2009
Beiträge
379
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo liebe Freunde

Würde gerne meine einzelnen internen Platten in eine grosse umwandeln. Mit Raid anscheinend möglich. Was ich aber nicht weiss, ob mein Vorhaben auch umsetzbar ist.

Ich möchte meine 5x2TB Platten in eine 10TB umwandeln.

Ist das so möglich?
Welches Raid?
Performance?
Risiko eines Datenverlustes grösser?
Nachträglich machbar? (Hab gelesen dass nicht)

Bitte gebt mir doch ein paar Anhaltspunkte....

Meine Ausrüstung:

5x 2TB WD Eco-Green (caviar)
1x 128GB SSD
Asus Rampage Extreme (neueste)

Falls noch mehr Infos von mir fehlen, bitte meldet euch....

Ist das zu schaffen als PC Poweruser?

gruss walter
 
AW: Raid 5 x 2TB Platten zu einer

Ich hab das mal verschoben.


Und hier kannst du dich ein wenig ein :read: das ist sehr umfangreich :emoticon-0103-cool:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Raid 5 x 2TB Platten zu einer

danke.

ja wikipedia hab ich schon gelesen, doch weiss nicht welche variante für mich in frage kommt und ob das mit 5 platten möglich ist

edit: ich wäre dankbar wenn man auch allfällige nachteile erläutern würde. Wiki macht das....aber dann stehe ich wieder da an, dass ich nit weiss wo gucken =(
 
AW: Raid 5 x 2TB Platten zu einer

Hallo Walter,

mit 10 TB und Sicherheit wirds wohl nichts werden, wie anderl3 schon verwiesen hat zu den Raid Level von Wiki beschrieben,
eventuell kannst du ein Raid 5 machen, verlierst aber die Kapazität einer HDD,
 
hi!

in keinem fall kannst du ohne die daten zu verlieren die vorhandenen platten in welches raid-level auch immer "verwandeln".
raid 5 mit vielen platten ist zwar sehr performant, halt allerdings den riesen-nachteil, dass du beim rebuild in einem sehr kritischem stadium bist, da, sollte noch eine platte währenddessen ausfallen, deine daten weg sind - unwiederbringlich.

sehr gute alternative: raid 6 (min. 4 platten, verschnitt von 2) am besten mit hot spare (min. 5 platten, verschnitt von 3).

imo vernünftigste wahl:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben