Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool QuickGPSfix Tool

Sebastian79r

Best Member
Boardveteran
Registriert
14. August 2009
Beiträge
5.444
Reaktionspunkte
38.534
Punkte
373
Ort
Polen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Das Tool zum Download von QuickGPSfix. Da braucht man das TomTom Home Programm nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Welches Chipset hab ich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Eine mogliechkeit herauszufinden welches Chipset wir in der Navi haben ist wenn man es lange den Ein/Ausschaltknopf druckt kommt der Bios der Navi. Wenn man den Finger draufhalt bleibt der langer zu sehen. Da kann man einiges uber das System auslesen, zu. den GPS Chipset (hab es Rot markiert):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?162204-Was-f%FCr-ein-TomTom-habe-ich-%FCberhaupt solte helfen um herauszufinden welches Navimodell man genau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QuickGPSfix

Den QuickGPSfix™ kann man auch ganz bequem ohne Nutzung von TomTom HOME durchführen!
Dafür gibts zwei verschiedene Varianten.

Variante 1: mittels Tool (empfohlen)

Variante 2: mittels Direkt-Link (Download des "Ephemeris.cab" Archives direkt vom TomTom-Server)

  • Chipsatz "GlobalLocate" (geeignet für die meisten ONEs/XLs)
    [DOWN]
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    [/DOWN]
  • Chipsatz "SiRFStarIII" (geeignet für GO und RIDER, nicht für GOx40/x50)
    [DOWN]
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    [/DOWN]
Installation: Archiv "Ephemeris.cab" öffnen und den Inhalt (2 Files) auf dem TomTom ins Verzeichnis "ephem" entpacken (vorhandene Files ersetzen/überschreiben). Ist auf dem TomTom kein Verzeichnis "ephem" vorhanden, wird dieses einfach vor dem Entpacken manuell erstellt.

Wichtiger Hinweis: Live-Geräte und/oder Geräte mit Broadcom-Chipsatz verwenden als QuickGPSfix™ das File "cbee.cbee"! Das betrifft in aller Regel die Serien GOx40, GOx50 und einige wenige Geräteserien aus der XL-/XXL-Familie. Hier kommen die o. g. Varianten nicht in Betracht! Und bei den Geräten, die das File "cbee.cbee" zum QuickGPSfix™ nutzen, ist grundsätzlich auch kein QuickGPSfix™-Update erforderlich! :)

Eine gute Übersicht, welches Gerät mit welchem Chipsatz ausgerüstet ist, findet ihr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QuickGPSfix Tool

wie kann ich bei der tt 30series des bios aufrufen?
lange anschalten führt zu reset
möchte den GPS Type / chipset herausfinden
 
AW: QuickGPSfix Tool

In ersten Beitrag steht wie du den BIOS ausrufen kannst. Es geht auch bei One 30 Series, das weiss ich weil ich so eins hatte...
 
AW: QuickGPSfix Tool

ach sooooo lang, da kommt erst ne grüne bluescreen, dann der reset und dann ne genze weile später des bios
aber was sagt mir bei GPS chipset jetzt das "GL2 BCM 4750 FFFF"
is des nu n Sirf oder der andere?
 
AW: QuickGPSfix Tool

Bis auf ganz wenige Ausnahmen (3,5'' ONE's älterer Bauart wie z. B. "ONE V1/V2") arbeiten alle ONE's bzw. XL's mit einem GL-Chipsatz. :emoticon-0143-smirk
 
AW: QuickGPSfix Tool

Habe das QuickGPSfix Tool schon länger installiert, alles war in Ordnung.
Wollte heute wieder ein Update machen.Wenn ich nun einen Klick auf QuickGPSfix Update.exe mache startet das Programm und ist gleich wieder weg.Was ist falsch,war ja bis jetzt gut.

LG Emmari
 
AW: QuickGPSfix Tool

Die Pfade zu den TT-Servern haben sich nicht veraendert. Die Links in Post #2 funktionieren also noch. Der QuickGPSfix per FastActivate (Pos. 6) funktioniert auch ohne Probleme.

Hinweis: Neuerdings (Apr./Mai/Jun. 17) funktionieren verschiedene Funktionen von FastActivate (u. a. QuickGPSfix) nicht mehr.

Nachtrag: TomTom hat kuerzlich die Pfade auf seinen Servern korriegiert. Darunter auch die des QuickGPSfix. Die Einzelheiten dazu sind in Post #10 zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings (Apr./Mai/Jun. 17) funktionieren verschiedene Funktionen von FastActivate (u. a. QuickGPSfix) nicht mehr. :(

Nachtrag: Das Problem ist gluecklicherweise banal. TomTom hat die Downloadpfade auf seinen Servern korrigiert. Entsprechende Korrekturen wurden auch in FastActivate eingepflegt (ab v25.6.2017.1440).

SiRFStar
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


GlobalLocate
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zum Vergleich hier die alten Pfade:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
QuickGPSFix for the Global Locate and SiRFStarIII chipset v4.45

Your TomTom device uses the signals of at least 3 satellites to find out where
you are. To start navigating, it needs to know exactly where each satellite is.
This service speeds up the time it takes to fix your GPS position helping you
to set off within 30 seconds - even when the GPS signal is weak.

OS: Windows W7/W8/W10 (x32/x64)

1) Copy "QuickGPSFix" to the folder ".\ephem" on your TomTom.
2) Run "QuickGPSFix" to update "lto.dat" and "packedEphemeris.ee"
*) For a quick fix run "QuickGPSFix" every 4-5 days.
 

Anhänge

  • QuickGPSFix_v4.45.zip
    668 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen,warum es auf meinem Go 910 mit NC 9.134 nicht funktioniert?
 
Ich lade mir einfach die *.cab aus dem für mein Gerät passenden Pfad und gut ist. Entpacken und in den Ordner "ephem" kopieren, fertig. Da brauchts kein Tool...
 
Zurück
Oben