Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic Quellcodes des ZeuS-Trojaners stehen im Netz

Quellcodes des ZeuS-Trojaners stehen im Netz

Der Quellcode des Trojaners ZeuS ist vollständig im Netz aufgetaucht.Das dürfte für dessen Entwickler ein herber Rückschlag sein, zahlten Kriminelle auf dem Schwarzmarkt doch 2.000 bis 10.000 Dollar für eine angepasste Fassung der Malware.
ZeuS ist einer der am häufigsten eingesetzten Schädlinge für den Aufbau von Botnetzen, die anschließend beispielsweise eingesetzt werden, um Bankdaten auszuspionieren. Die Malware lässt sich dabei im Baukastensystem an die jeweiligen Anforderungen anpassen, wodurch sie mit ihren zahlreichen Versionen nicht leicht zu bekämpfen ist.

Beim dänischen Sicherheits-Unternehmen Link veralten (gelöscht) ist man allerdings der Ansicht, dass die öffentliche Verfügbarkeit des Quellcodes nicht gerade zu einer positiven Entwicklung beitragen wird. Es sei davon auszugehen, das nun zahlreiche weitere Kriminelle auf den Trojaner zurückgreifen werden.
Außerdem müsse man davon ausgehen, dass dieser in verschiedene Richtungen weiterentwickelt wird und somit noch schwerer zu kontrollieren ist. Aber auch die originale ZeuS-Entwicklung wird vermutlich weiter vorangetrieben. Eine Reihe neuer Features wäre immerhin eine Voraussetzung, den Trojaner auch zukünftig wieder kommerziell anbieten zu können.



Quelle: winfuture


 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…