nach ca. 6 Jahren SAT-Abstinenz möchte ich wieder auf diese Technik aufsatteln.
In meinem EFH Haus möchte ich 4 Teilnehmer (nur Astra) versorgen aber auch das gute „alte“ ;-) DVB-T mit einspeisen. Um ebenfalls meine Kabellängen (ca. 25m) spannungsmäßig und dämpfungsmäßig zu kompensieren habe ich mich für einen Multischalter
„Axing SPU 58-09 5-in-8 PremiumLine „ entschieden. Nun weiß ich, dass man diesen Multiswitch sowohl mit Quad als auch mit Quadro LNB´s betreiben kann.
Meine Frage ist hier an Euch:
Welcher LNB-Typ ist für eine sichere und leistungsoptimale Konfiguration die bessere (und warum)? (Der Preis soll nicht da Kriterium sein).
quadfähige Multischalter können zwar statt mit Quattro-LNB auch mit Quad-LNB arbeiten, doch da im Quad ja schon ein Multischalter integriert ist, ist dies eine eher eine unnötige Technik die dann trotzem funktionieren muß, aber ja auch irgendwann kaputt gehen kann.
Also bei Neuanschaffung würde ich auf jedem Fall zum Quattro-LNB raten!
Alps, Inverto Black Premium oder Eco z.B.
Wenn Du vor hast, mal 8 anschlüsse zu versorgen, ist ein 5/8 ms natürlich richtig und ausbaureserven sind immer gut. Ansonsten würde auch ein ms 5/4 reichen.
Du kannst auch überlegen, eine unicable-lösung einzurichten. Dami kannst DU bis zu 8 recis über eine leitung versorgen. Hast also weniger kabel zu legen.