Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anlage für 13E und 19.2E 28E ev DVB-T2 Antenne

alfredvie

Newbie
Registriert
3. April 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich plane einen Tausch meiner derzeitigen Empfangsanlage für 2 Teilnehmer:

1,0 m direkt Spiegel Astra1 19.2E mit dual LNB installiert vor ca 30 Jahren

80 cm offset Spiegel Astra2 28.2E mit Quattro LNB ca 10 Jahre alt

Dazu soll nun auch Hotbird 13E empfangen werden.
Wenn in Wien ein Empfang von BBC durch bessere Spiegel oder LNB’s heute möglich wird wäre das fein. Ich kenne die Problematik der Programme auf Astra2 am north-bound Transponder.
Ein Ausbau später auf einen dritten Teilnehmer kann eventuell erfolgen. Wenn jedoch durch einen dritten Teilnehmer die Kosten exorbitant steigen verzichte ich vorläufig darauf.

Ich habe einen schlechten DVB-T2 Empfang, vor allem bei Schlechtwetter, daher soll eventuell auch eine terrestrische Antenne unterstütz werden. Da wir selten DVB-T2 nutzen eher eine Kostenfrage.

Ein Multiswitch ist am Dachboden in Antennen-Nähe geplant. Wegen dem Aufstellungsort am Dachboden möchte ich keine Geräte am Dachboden die permanent unter Strom stehen – Brandgefahr. Daher mein Wunsch der Multiswitch soll sich von den 13/18 Volt der Polarisationsumschaltung versorgen. Oder eben eine andere Lösung, die den Dauerbetrieb des MS vermeidet.

Ich habe ein Angebot einer Fachfirma (ohne DVB-T2):

3 K/IN-QUAD 40 LNB- Quad40mm/0,2dB
3 Spaun SAR411F DiSeqC f. 4 Singel-LNB
1 WFT90P Torodial Doppelreflektor

Ich freue mich auf Anregungen, Hinweise und Ergänzungen.
Liebe Grüße aus Wien
 
hast du direkte leitungen von der antenne zu den 3 teilnehmern ? dann brauchst du kein multischwitch
 
Herzlichen Dank für Antworten. Ich merke, ich habe die Situation nicht komplett genug beschrieben. Z.B. habe ich Teilnehmer als Person und nicht als Gerät gesehen.
Es tut mir leid, falls dies zu Verwirrung geführt hat.

3 Satelliten auf 3 (4) Teilnehmer

Erdgeschoß
1 SAT Receiver Sky+HD von Pace (Empfang BskyB Programme) 2 Antenneneingänge
1 Samsung TV mit integrierten SAT Receiver 1 Antenneneingang (DiSeqC)

1. Stock
1 SAT Receiver VU+Duo2 mit 2 Antenneneingängen Astra1 + Astra2 (DiSeqC)
Möglich u.a. Programm auf Astra1 aufnehmen ein weiteres auf Astra1 ansehen.
Vorhanden aber derzeit nicht aktiv:
1 SAT Receiver Sky+HD von Pace (Empfang BskyB Programme) 2 Antenneneingänge

Satelliten
Hotbird 13E, künftig zusätzlich
Astra1 19.2E
Astra2 28E

Liebe Grüße aus Wien
 
Schleudertrauma ..... :confused:
Ich zähle dann gesamt 7 Leitungen, wenn Du alle nutzen möchtest.

Erdgeschoß:
2 Leitungen für den Pace
1 Leitung für den Samsung TV

1.Stock:
2 Leitungen für die VU+
2 Leitungen für den Pace

Dann wäre ein 11/8er- bzw. ein 17/8er MS von Vorteil.
Ich würde dann eher zu einem 17/8er tendieren da ein 11/8er schwer zu bekommen ist und beim 17/8er könntest Du sogar noch einen Sat zusätzlich anpeilen.

Benötigt werden würde dann:
4 x Quattro LNB z.B. Inverto Black Premium, Inverto Black Eco oder ALPS
Passende MF-Schiene für den Spiegel (wenn T90 Montage, wird keine MF-Schiene benötigt)
17/8er Multischalter ohne Netzteil kenne ich nur den Jultec JRM 1708T, der allerdings auch seinen Preis hat, dafür aber TOP !

Falls es dennoch nur bei 3 Sats bleibt und ein 17/8er MS montiert wird, sollte der 4 Sat-Eingang mittels Abschluß-Widerstände verschlossen werden.

Man bedenke hier auch direkt den Blitzschutz und den Potentialausgleich der gesamten Anlage !!
 
Nochmals der hinweis:
In wien geht nur der europa beam von astra2, also bbc, itv, channel 4.....gehen nur mit ganz ganz großem blech!
 
Einen Herzlichen Dank für Eure Informationen. Ich muß mich nun einmal in die Harware "einlesen".
Die derzeitige Anlage ist auf einem Mast montiert der mit einem Bltzableiter gesichert ist.
Liebe Grüße aus Wien
Alfred
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben