Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS4: Jailbreak pOOBs4 für Firmware 9.00 veröffentlicht

Weihnachten kommt dieses Jahr etwas früher. Drei Entwickler haben den PS4 Jailbreak p00Bs4 veröffentlicht, der auch auf der PS5 laufen soll.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Die drei Jailbreaker SpecterDev, Chendochap und Znullptr haben gemeinsam den PS4 Jailbreak p00Bs4 veröffentlicht. Dazu kommt der Webkit Exploit von Sleirsgoevy mit der Unterstützung von TheFloW zum Einsatz.

In der Beschreibung heißt es, beim Jailbreak gehe es darum, einen Dateisystemfehler für die Playstation 4 auf der Firmware 9.00 auszunutzen. Der Fehler wurde beim Diffing der Kernel 9.00 und 9.03 gefunden. Es wird ein Laufwerk mit einem modifizierten exfat-Dateisystem benötigt. Wenn der Dateisystemfehler erfolgreich ausgelöst wird, kann ein beliebiger Code als Kernel ausgeführt werden, um den Jailbreak bzw. die Modifikationen auf Kernel-Ebene zu ermöglichen.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Exploit betrifft wohl auch die PS5

Der Jailbreak ist noch nicht von vielen Stellen ausprobiert worden, doch die Namen der Entwickler sprechen schon dafür, dass es sich um keinen Scherz handelt. Außerdem teilte der Jailbreaker Znullptr auf Twitter mit, der Fehler betreffe auch die aktuelle PS5. Allerdings besitze der Hauptentwickler noch gar nicht ein solches Gerät, um auch dafür die Software zu veröffentlichen.

Der PS4 Jailbreak für die Firmware 9.000 kann hier von Github heruntergeladen werden. Wer das Ganze schon jetzt ausprobieren will, tut dies auf eigene Gefahr. Außerdem besteht der Exploit aus zwei Teilen. Nämlich aus dem Webkit-Exploit, den man ausführen muss, indem man über den PS4-Browser auf eine spezielle Datei mit Namen index.html zugreift. Dann kommt eine Binärdatei zum Schreiben dazu, die auf einem eigens dafür formattierten USB-Stick vorliegen muss. Den USB-Stick muss man dann zum richtigen Zeitpunkt in die PS4 einstecken. Weitere Details dazu sind hier bei unseren Kollegen von wololo verfügbar.

Wenn der Jailbreak gelingt, kann man beispielsweise die Software Mira vom OpenOrbis Team auf der Playstation 4 installieren. Dies ist eine alternative Firmware (CFW) nebst der Möglichkeit, selbst geschriebene Programme (Homebrew) oder RaubKopien auf der Spielkonsole zu starten. SpecterDev hat die Version für Firmware 9.00 hier beim Sharehoster Mega frei zum Download gestellt. Alternativen wie ps4Hen etc. werden dem Beispiel von Mira mit eigenen Versionen sicher bald folgen.

Die PS4 läuft mit der Firmware 9.03 oder höher. Was tun?

Pech gehabt! Wer eine ganz aktuelle Firmware-Version benutzt, kann mit seiner PS4 vorerst nichts anfangen, weil man damit die Sicherheitslücke schlichtweg nicht ausnutzen kann. Gebrauchte oder versiegelte neue Geräte werden beim Verkauf zumeist mit der Firmware 9.00 oder niedriger ausgestattet. Damit dürfte der Jailbreak gelingen.

Grundsätzlich gilt: Wer auf dem Gerät einmal das Update eingespielt hat, für den gibt es leider keinen Weg mehr zurück. Wer seine PS4 updaten will, muss sich vorher stets erkundigen, ob es für die neue Firmware auch schon einen Jailbreak gibt. Wenn nicht, muss man auf das Update verzichten.

Quelle; Tarnkappe
 
PS4 Jailbreak jetzt simpler inklusive GoldHEN

Wer mit dem bisherigen PS4 Jailbreak „pOOBs4“ Probleme hatte, kann nun auf eine neue Möglichkeit zurückgreifen, die einfacher sein soll.

Kürzlich erschien der Jailbreak „pOOBs4“ inklusive GoldHEN, womit man Schwarzkopien als auch selbst programmierte Spiele oder Programme auf der PS4 ausführen kann. Dank der hohen Versionsnummer der Firmware werden die allermeisten PS4 Games auf der geknackten Spielkonsole lauffähig sein. Wer schon auf die aktuellste Firmware-Version upgedated hat, muss warten, bis es irgendwann eventuell einen neuen Jailbreak gibt.

Installation von GoldHEN auf PS4 nun simpler

Die Durchführung des Jailbreaks von Firmware 9.00 ist gleich geblieben. Im Vorfeld muss man einen USB-Stick präparieren, damit dieser die entscheidenden Daten übertragen kann. Doch zunächst muss man den PS4-Browser auf eine spezielle Webseite lenken. Über diese oder eine der alternativen URLs lädt man den Homebrew Enabler GoldHEN automatisch auf die Spielkonsole. Ganz ohne USB-Stick funktioniert der Jailbreak aber weiterhin nicht.

Ein bisschen Fummelei und ein Risiko, das Gerät eventuell zu beschädigen, bleiben also bestehen. Nach dem Jailbreak kann man die Daten der Schwarzkopien vom heimischen PC auf die PS4 übertragen, um sie dort zu starten. „pOOBs4“ wurde entwickelt von den Jailbreakern SpecterDev, ChendoChap und Znullptr. Weitere Informationen zur genauen Durchführung kann man dem englischsprachigen Beitrag der Kollegen von Wololo entnehmen.

Community wartet auf PS5 Jailbreak

Sony hat bereits am 1. Dezember diesen Jahres für die PS4 die neue Firmware-Version 9.03 nachgelegt. Der Kopierschutz der aktuellen Version kann mit dieser Methode nicht geknackt werden. Doch die für die Sicherheitslücke anfällige Version 9.00 ist vom 15. September 2021 und somit noch immer sehr aktuell. Große Probleme muss man bei der Ausführung der meisten Games nicht erwarten. Das dürfte sich aber mittelfristig ändern.

Nach Erscheinen des PS4 Jailbreaks wartet die Community nun sehnsüchtig auf die Umsetzung für die PS5, weil der Exploit auch darauf funktionieren soll. Bislang scheiterte dies daran, weil der leitende Programmierer kein solches Gerät daheim stehen hat. Viele Gamer haben sich bislang ohne Erfolg um den Kauf einer PS5 bemüht. In diesem Fall ist dies für Sony ausnahmsweise mal von Vorteil.

Quelle: Tarnkappe
 
PS4 Jailbreak der Firmware 9.00 läuft nun stabiler

Entwickler sleirsgoevy hat eine neue Version vom Jailbreak pOOBs4 für die PS4 veröffentlicht. Das Update soll deutlich besser funktionieren.

Die mangelnde Stabilität des Webkit Exploits auf der PS4 war bisher ein Problem, um den Jailbreak dauerhaft aufrecht zu erhalten. sleirsgoevy berichtet von einer Instabilität nach dem erfolgten Jailbreak, die bei einigen Nutzern für Probleme gesorgt haben soll. Mit dem Update behebt man aber nicht alle Probleme, denn weiterhin gilt, dass man den Jailbreak bei Auftreten von Schwierigkeiten immer wieder erneut durchführen soll. Jailbreaker Chendochap hat den eigentlichen PS4 Jailbreak ebenfalls bearbeitet, um der Problematik entgegen zu wirken.

Wer den Jailbreak auf einer PS4 mit Firmware 9.00 durchführt, sollte jeweils die neuesten Dateien dafür zur Hilfe nehmen. Bei Github hat sleirsgoevy alle erforderlichen Daten für die Community zur Verfügung gestellt.

PS4 Offline Account Activator für Firmware 9.00

Entwickler Charlyzard hat kürzlich einen PS4 Offline Account Activator veröffentlicht, der ebenfalls mit der Firmware 9.000 funktioniert. Damit kann man auf seinem geknackten Gerät den PSN Account aktivieren. Anschließend ist es zum Beispiel möglich, Daten auf einem USB-Stick zu speichern etc.

Wer die Software einsetzen will, sollte sich die englischsprachigen Hinweise bei unseren Kollegen von wololo durchlesen. So sollte man dafür besser einen unbenutzten Account verwenden. Außerdem ist ein Workaround nötig, wenn man auf seiner Spielkonsole den Homebrew Enabler GoldHEN einsetzt. Den Account Activator für die PS4 kann man von hier herunterladen.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Flat_z entdeckt neuen Exploit für ältere Firmware-Versionen

Der schon seit längerem bekannte Entwickler Flat_z entdeckte kürzlich einen PS4 Crypto Coprocessor (CCP) Exploit, der zwar auf allen Geräten funktioniert. Die Sicherheitslücke hat Sony aber irgendwann zwischen der Firmware Version 7.55 und 9.00 geschlossen. Für die aktuelle Firmware Version bringt diese Entdeckung somit höchst wenig.

Da bei dem Vorgang Hacker dabei einige Keys zur Verschlüsselung extrahieren können, ist der Jailbreak von Interesse für Insider. Für die meisten PS4 Nutzer bringt er hingegen vergleichsweise wenig. Wer den Exploit ausprobieren will: Den Quellcode der neu entdeckten Lücke kann man von hier beziehen.

Quelle: Tarnkappe
 
Zurück
Oben